golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bitte Hilfe bei MFA. Dringend! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66079)

AgentBRD 09.12.2009 22:59

@ vwgolfer84: Das kommt auf deinen Motor an und darauf, ob er Mindest- oder Höchstdruck messen soll. Warum eigentlich Nachrüst-Teile? OEM-Teile sind hier nichtmal so teuer. Der AFN benötigt am Ölfilterhalter folgende Schalter:
  • 028919081H - Öldruckschalter, 0,25 bar, M10x1, 1-polig, blau - 10,50€
  • 068919081C - Öldruckschalter, 0,9 bar, M10x1, 1-polig, grau - 10,50€

vwgolfer84 09.12.2009 23:01

ich hab den AFT.
gibts da auch nen originalen für, den man an nem VDO anschliessen kann?
bis wieviel bar brauche ich?

simons1911 09.12.2009 23:01

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 737968)
Mir reicht es schon, wenn du mir sagen kannst, wieviele Pole der MSG-Stecker hat.

Hmm, auswendig weiß ich das leider auch nicht sicher... Aber ich wurde soeben informiert, dass es sich sowieso nicht um pin 9, sondern um Pin 27 am MSG handelt. Pin 9 glit wohl bloß für Diesel, 27 für Benziner...

PS: Irgendwie wirds mir hier jetzt zu eng :-) Ich lass euch dass mal bereden und verabschiede mich ins Bett! Vielen Dank für die Hilfe AgentBRD und ich meld mich morgen mal mit den weiteren Ergebnissen oder Fragen. :bier:
Bis dahein, einen schönen Abend!

Lg, Simon

AgentBRD 10.12.2009 02:13

Zitat:

Zitat von vwgolfer84 (Beitrag 737985)
ich hab den AFT.
gibts da auch nen originalen für, den man an nem VDO anschliessen kann?
bis wieviel bar brauche ich?

Für den AFT benötigst du die selben Schalter, wie schon beim ADZ:
  • 028919081H - Öldruckschalter, 0,25 bar, M10x1, 1-polig, blau - 10,50€
  • 056919081 - Öldruckschalter, 1,8 bar, M10x1, 1-polig, weiß - 10,50€

Ich verstehe die Frage nach dem VDO nicht. Was meinst du damit, indem du nur einen Hersteller bennennst, aber kein Bauteil? Das Kombiinstrument? Oder soll da 'ne externe Uhr 'rein?

Ich gehe von einem Kombiinstrument aus.

Für den Anschluss:
Der Mindestdruckschalter führt über eine blau-schwarze Leitung nach G2/11, durchläuft die ZE und geht über U1/5 an T28/9 des Kombiinstrumentes.
Der andere Öldruckschalter führt über eine gelbe Leitung nach G2/10, durchläuft die ZE und geht über U1/3 an T28/8 des Kombiinstrumentes.

@simons1911:
Ich tippe mal: Du hast das Mono-Motronic-Steuergerät mit 45-poligem Stecker.
Wenn das stimmt, müsste eine dieser OEM-Nummern passen:
1H0907311P
1H0997311BX

vwgolfer84 10.12.2009 11:18

ne ist so ein zusatzinstrument mit 52mm

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1260440428.JPG

simons1911 10.12.2009 16:25

Also, nun ein aktueller Statusbericht:

Ich habe alles soweit angeschlossen und verkabelt. Die Verbrauchsanzeige, alle Zeiten sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit gehen wie gewünscht. 2 Sachen bekommen ich aber einfach nicht zum laufen:

1. Außentemperatur: Ich habe die Außentemperatur wie auf diesem Bild verkabelt:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1260458631.jpg
(stammt von Multifunktionsanzeige nachrüsten)

Leider wird sie in der normalen Anzeige trotzdem immer übersprungen... Im versteckten Menü des Tachos wird -40 Grad angezeigt. Einen Fehler bei der Polung kann ich ausschließen, da ich beide Möglichkeiten probiert habe. Auche einen anderen Temperaturfühler habe ich schon versucht.

2. Die Öltemperatur: Verkabelung wieder, wie auf dem Bild oben... allerdings werden mir nur 3 Striche angezeigt --- Ich bin den Motor auch warmgefahren (20min), d.h. die Temperatur müsste deutlich über 50 Grad gelegen haben. Trotzdem keine Anzeige..

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg, Simon

EDIT: Das Bild stammt vom Golf 2 und ist nicht 1 zu 1 auf den Golf 3 übertragbar! Bitte lest im Weiteren den Beitrag von AgendBRD, in dem die Steckerbelegung vom Golf 3 erklärt wird!

simons1911 10.12.2009 19:34

Kennt das Problem keiner? Ich hab über die SUFU schon öfter mal die gleichen Probleme gelesen, aber leider keine Antworten/Lösungen. Ich würd gerne morgen nach 2 Tagen fertig werden :h-e-l-p: Bin langsam echt mit meinen Ideen am Ende :-/

AgentBRD 10.12.2009 19:35

@ simons1911: Ich schau mir die Thematik an und melde mich.

@ vwgolfer84:
Jetzt verstehe ich dich: Du willst keine Öldruckkontrollleuchte betreiben, sondern den Öldruck in seinem Verlauf sehen können - also ein analoges Instrument einbauen.
Dazu bringt dir ein Öldruckschalter aber nichts, denn der kennt nur zwei Zustände:
  • Vorgabedruck liegt an
  • Vorgabedruck liegt nicht an

Was du brauchst ist daher ein Öldruckgeber.
  • 047919561 - Öldruckgeber, M10x1
  • 321919561B - Öldruckgeber, M10x1, 0-10 bar
Schlechte Nachricht: ersteres Teil gibt's nicht mehr und letzteres Teil ist 2000 entfallen. Bei VW: "Aus die Maus".
Aber: Im Caddy war das Teil verbaut, vielleicht wirst du auf dem Schrott fündig. In Südafrika wird der Caddy noch gebaut - auch mit 321919561B. Vielleicht kommt ein Import für dich in Frage.

Gute Nachricht: Bei Porsche wirst du noch originale VW-Teile bekommen:
  • 047919561 - Öldruckgeber, M10x1 - 76,12€
Oder mal den guten Teilehändler mit der OEM-Nummer als Referenz fragen.

vwgolfer84 10.12.2009 22:09

ja ich hab hier noch so ein vdo öldruckgeber liegen der eventuell passen könnte.
ist auf jedenfall auch für so ein instrument.
er geht von 0-5bar.
ist das okay oder brauch ich mehr?
welchen bräuchte ich denn hiervon, falls meiner nicht passt?

Sandtler Geber / Tauchrohrgeber, Hebelgeber, Druckgeber, Temperaturgeber

simons1911 10.12.2009 22:20

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 738590)
@ simons1911: Ich schau mir die Thematik an und melde mich.

Das wäre super! Vielen Dank! :danke:

AgentBRD 10.12.2009 22:38

@simon1911: Dein Schaltplan enthält einen Fehler im Detail, daher ist der Fühler bei dir nun falsch angeschlossen. Die Angabe "-40°C" ist ein klares Indiz, dass der Temperaturschalter gar nicht oder falsch angeschlossen ist. Der Außentemperaturgeber gehört an G1/2 und G2/2. Das sollte helfen.

@vwgolfer84
Zitat:

ja ich hab hier noch so ein vdo öldruckgeber liegen der eventuell passen könnte.
ist auf jedenfall auch für so ein instrument.
er geht von 0-5bar. ist das okay oder brauch ich mehr?
Keine Sorge - du hast einen Golf, keinen Supersportwagen. Bis 5bar ist ausreichend.
Zitat:

welchen bräuchte ich denn hiervon, falls meiner nicht passt?
Sandtler Geber / Tauchrohrgeber, Hebelgeber, Druckgeber, Temperaturgeber
Äh - Sandtler ist ein Händler/Vertreiber - es ist völlig egal, wer dir das Ding verkauft.
Tauchrohrgeber sind klassischerweise für Kraftstofftanks - zur Füllstandkontrolle. Für deinen Zweck (Öldruck-Anzeige) völlig ungeeignet. Gleiches gilt für Hebelgeber.
Temperaturgeber benötigt man - wie der Name schon sagt - für Temperaturmessungen. Für Druck denkbar ungeeignet.
Druckgeber: Ja, das brauchst du. Dabei ist es egal, ob es Geber für Luft-, Wasser- oder Öldruck ist. Ohnehin die gleichen Bauteile. Achte darauf, dass es ein Geber ist - kein Schalter - und dass es auf eine M10x1-Bohrung passt. Das ist schon alles.

vwgolfer84 10.12.2009 22:58

ich hab hier mal den geber fotografiert.
also M10x1 passt schonmal.
jetzt müsste ich nur wissen welches kabel ich wo anschliesse ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1260482299.jpg

AgentBRD 10.12.2009 23:05

M: Masse - einfach auf die Fahrzeugmasse klemmen. In der Regel nehmen die Geber Masse über die Anschlußverschraubung auf, hier scheint das anders gelöst worden zu sein. Es käme auf den Versuch an, den Geber erstmal zu verschrauben und die Klemme "M" ohne Anschluss zu lassen. Wenn das nicht klappt, eben noch die Masse aufschlagen.
G: Gebersignal - Das Signal geht direkt an das Anzeige-Instrument. Dieses müsste auch eine Klemme "G" besitzen.
Wk: Warnkontakt - da gibt es verschiedene Ausführungen: Manche Geber haben eine feste Schwelle gesetzt, arbeiten also zusätzlich über diesen Kontakt wie ein Druckschalter. Andere Ausführungen erlauben variable Einstellungen (z.B. VW LT), wofür allerdings eine Steuerplatine benötigt wird, von der ich glaube, dass du sie nicht hast.
Allgemein wird dieser Kontakt an die Öldruckwarnkontrollleuchte angeschlossen.
In deinem speziellen Fall gehe ich davon aus, dass diese Aufgabe von einem anderen Öldruckschalter übernommen wird. Daher ist der Wk-Kontakt für dich ohne Belang - du kannst ihn einfach frei lassen.

vwgolfer84 10.12.2009 23:24

bor super,
entlich mal einer der auf dem gebiet richtig ahung hat.
vielen dank,
dann werd ich das am wochenende mal einbauen, damit entlich alle vdos in der mittelkonsole auch funzen. ;)
DANKE DANKE DANKE

simons1911 11.12.2009 11:51

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 738914)
@simon1911: Dein Schaltplan enthält einen Fehler im Detail, daher ist der Fühler bei dir nun falsch angeschlossen. Die Angabe "-40°C" ist ein klares Indiz, dass der Temperaturschalter gar nicht oder falsch angeschlossen ist. Der Außentemperaturgeber gehört an G1/2 und G2/2. Das sollte helfen.

Hi!
Ich habs heute umgebaut... Hat sofort funktioniert! Vielen, vielen Dank, da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber das kommt wohl davon, wenn man sich blin auf Anleitungen aus dem Internet verlässt und das eigene Hirn ausschaltet::hammer::
Naja, wieder was gelernt, Danke für die Hilfe :bier:

Lg, Simon

vwgolfer84 26.12.2009 17:56

sooo Agent BRD habs heute entlich mal angeschlossen.
ist auch alles okay nur jetzt noch ne fragen von mir.
wenn öltemperatur unter 50grad ist, bleibt die anzeige bei 8-9Bar
sobald das öl warm wird, wird die öldruck anzeige bei ampelfasen oder kurz beim fahren kupplung treten runter so auf 4-6bar.
und wenn ich dann an der ampel oder sonstiges gas gebe geht er wieder hoch auf 8-9bar.
hat das seine richtigkeit???

AgentBRD 26.12.2009 21:35

Zitat:

Zitat von simons1911 (Beitrag 739146)
Hi!
Ich habs heute umgebaut... Hat sofort funktioniert! Vielen, vielen Dank, da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber das kommt wohl davon, wenn man sich blin auf Anleitungen aus dem Internet verlässt [...]

Freut mich, dass ich helfen konnte. Eine Bitte: Editier das Bild aus deinem Beitrag raus - sonst stolpert gleich der nächste über die Dateileiche. Das Bild zeigt die Situation in Golf II, die auf den Golf III nicht vollständig übertragbar ist. Auch die Belegung des Stecker V ist auf dem Bild falsch.

Zitat:

Zitat von vwgolfer84 (Beitrag 752494)
wenn öltemperatur unter 50grad ist, bleibt die anzeige bei 8-9Bar sobald das öl warm wird, wird die öldruck anzeige bei ampelfasen oder kurz beim fahren kupplung treten runter so auf 4-6bar.
und wenn ich dann an der ampel oder sonstiges gas gebe geht er wieder hoch auf 8-9bar. hat das seine richtigkeit???

Die qualitativen Druckunterschiede verwundern mich nicht und erscheinen mir plausibel. Die quantitative Angabe ist aber verstörend: Im Ölkreislauf des Golf herrschen zu keinem Zeitpunkt Drücke von 9 bar. Angesichts der Tatsache, dass ein Öldruckmesser verwendet wurde, der nicht auf das Fahrzeug abgestimmt ist, würde ich mir darüber aber nicht den Kopf zerbrechen. Aus meiner Sicht sehe ich keinen Handlungsbedarf; So wie ich das verstanden habe, geht es ohnehin mehr um Show als um Nutzen.
Oder ergibt sich für dich ein Problem?

vwgolfer84 27.12.2009 02:06

ne sollte eigentlich nicht für showzwecke sein, warum auch?
was hätte ich davon?
ne ich wollt nur wissen warum wenn öl kalt ist oder wenn warm beim fahren 8-9bar ist und wenn öl warm ist und im stand nur 4-6bar ist.

AgentBRD 27.12.2009 12:00

Zitat:

Zitat von vwgolfer84 (Beitrag 752980)
ne sollte eigentlich nicht für showzwecke sein, warum auch? was hätte ich davon?

Verzeihung, ich muss dich verwechselt haben.
Zitat:

ich wollt nur wissen warum wenn öl kalt ist oder wenn warm beim fahren 8-9bar ist und wenn öl warm ist und im stand nur 4-6bar ist.
Ohne böse sein zu wollen: Über die Bedeutung dieses Satzes habe ich lange nachdenken müssen, um ihn zu verstehen. Um die Antwort kurz zu halten: Das hängt mit dem Wechselspiel zwischen Venturi-Effekt und der veränderlichen, temperaturspezifischen Viskosität des Öles zusammen.

vwgolfer84 27.12.2009 12:29

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 753097)
Verzeihung, ich muss dich verwechselt haben.

Ohne böse sein zu wollen: Über die Bedeutung dieses Satzes habe ich lange nachdenken müssen, um ihn zu verstehen. Um die Antwort kurz zu halten: Das hängt mit dem Wechselspiel zwischen Venturi-Effekt und der veränderlichen, temperaturspezifischen Viskosität des Öles zusammen.

achso okay,
also meinst du ist das normal das diese schwankungen erst auftreten wen das öl warm ist?
weil wenn das öl kalt ist so bis ca. 60grad bleibt der öldruck konstant auf 8-9bar.
aber sobald das öl wärmer ist co ca- 70-100grad sind im stand mit standdrehzahl nur 4-6bar.
wenn mann aber gas gibt geht er wieder auf seine 8-9bar.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.