![]() |
in der stadt zeigt die mfa so 9 liter.... auf der autobahn mit 2 personen hat er letztens bei konstant 120km/h 7,3 liter genommen ich bin vor kurzem umgezogen und hatte den golf bis unters dach voll da hat er zu meinem erstaunen nur 7,5 liter bei 140 sachen genommen... ich hab mal bissel über aerodynamik nachgelesen... ansatzpunkte wären die bodenfreiheit, außenspiegel, die lufteinlässe an der schnauze, der unterboden, die räder und radhäuser sowie das totwasser welches man woll mit einer attika verringern kann aber da bin ich mir nich sicher ob solche anbauten zulässig sind... also ich will jetzt ja nich voll danebengreifen aber ich glaube 1liter weniger bei 120 bis 140 is drin.... frage is ob sich der aufwand lohnt aber naja billiger wird bezin sicher nich mehr.... dachte fürs erste an sportfedern(-3cm) zusammen mit vr-lippe, kühlergrill verschließen, unterfahrschutz und tropfenspiegel und längeres getriebe. hab auch schon bissel kosten/nutzen-rechnung gemacht. und das bringt ja nich nur ersparniss sondern sieht auch gut aus und schützt den motor. mfg martin aso und mir is noch eingefallen eine andere radreifenkombination könnte doch auch was bringen in sachen drehzahl und geschwindigkeit z.b. 195/65R15 wie beim 4er golf |
die reifen kombi darfst du nciht fahren und der mono spritze ist es egal was du für kraftstoff fährst ob nun bezin super oder super plus er spritz immer soviel ein wie er in der daten bank beschrieben gespeichert hat. zu den tunern: die tuner machen es bei solchen motoren so das sie zb auf 95 oktan laufen lassen vorher ab werk auf 92 oktan. das 95 er ist klopffester heißt es kann mehr eingespritz werden ohne das der motor anfängt zu klopfen so viel zu leistungssteigerung. zum bezin verbrauch: was für reifen hast du drauf? was hast du alles im auto also was ist immer drin bzw nimmst immer mit? zum getriebe: ich würde ein diesel getriebe fahren da dort alle gänge meines wissens länger sind und der 5 halt auch oder du baust dir dein getriebe selber was auch kein problem darstell wenn man die möglich keiten hat. so ich hoffe dir geholfen zu haben. gruß marcel |
hallo, habe auch einen 90ps benziner mit motornummer ADZ.... meiner verbraucht (90% Stadt) seine 10 - 12 liter normal.... habe aber auch einen sportluftfilter und auspuffanlage ab kat. lg chris |
danke für den tip mit dem dieselgetriebe! ;-) warum lassen die den im werk mit 92oktan laufen? ich glaube ich darf meinen nur mit super fahren... normal geht glaube garnich. kann ich die rad/reifen kombo nicht in verbindung mit einem ausgleichsgetriebe eintragen lassen? hab da mal sowas gelesen... MfG |
Ich muss sagen ich finde die Diskussion unheimlich interessant aber auch irgendwo total lächerlich. Zum einen hast du schon ein Auto was in meinen Augen nicht "viel" Sprit verbraucht. Ich fahre im Sommer einen A4 V6 der braucht IMMER seine 12 Liter. Allerdings ist das Auto mein Hobby, von daher ist es mir egal. Allerdings muss ich sagen das du recht hast, man kann IMMER Sprit einsparen, hab irgendwann mal auf D-Max nen Bericht über die Jungs aus Dresden von XS gesehen wie sie aus nem 7er BMW auch so Spritsparmaßnahmen rausgeholt haben, am Ende, ohne Innenausstattung und allem möglichen Ballast usw hat er die hälfte verbraucht von dem was er am Anfang gebraucht hat. War sehr lustig, und hat auch aufgezeigt das der ganze "Luxusmüll" den wir heute in den Autos haben den sparsamen Motoren entgegenarbeitet. Allerdings muss ich sagen das es bei einem 3er Golf in keinem Kosten/Nutzen Verhältnis steht sich über solche Maßnahmen Gedanken zu machen. Denn wenn du genau nachrechnest und dir überlegst wie lange du deinen alten 3er noch fahren musst bis du die Investition von anderem Getriebe, Umbauzeit, anderen Spritsparenden Teilen und den Anbau derer an das Fahrzeug inkl. den Kosten für TÜV Abnahmen usw wieder raus hast, dann wirst du sehen das du a) in dieser Zeit das ganze Geld was der Sprit jetzt mehr gekostet hat auch verdienen könntest, b) du dir in dieser Zeit einen schönen Tag bzw. Tage hättest machen können oder c) du dir einfach einen Smart, 3L Lupo etc. hättest kaufen können, bei dem du von vorneherein das sparsame "Auto" hast zum gleichen Preis wie dein 3er Golf. Ein Chiptuning KANN man natürlich auch auf Verbrauch optimieren, aber auch da frage ich mich wo der Sinn bleibt bei dem 1.8er Motor. Zum Thema die Haltbarkeit deines Motors verringert sich bei sehr magerer Verbrennung würde ich jetzt sagen "schonmal an den MOTOR an sich gedacht"?? Der Kat soll uns erst mal nicht interessieren, wird zu heiss, verbrennt, kaputt, der Umwelt keinen gefallen getan, aber egal. Denk mal an deine Ventile, Zündkerzen, Kopfdichtung usw. Diese Bauteile werden in dem Moment einer solchen thermischen Belastung ausgesetzt das sie wahrscheinlich nach der 2. oder 3. Tankfüllung deines Sparwunders allesamt verbrennen und in deinem "Motor" einen verschmolzenen Klumpen bilden. Damit hätten wir dann ein sehr sparsames Auto für ein paar km gehabt. Klingt vielleicht übertrieben, soll es auch ;) Alles in allem würde ich dir empfehlen deine Zeit sinnvoller zu nutzen als sich darüber den Kopf zu zerbrechen, genauso wie ich meine Zeit sinnvoller nutzen könnte hier so nen ellenlangen Text zu schreiben :D MFG Cris |
schön das du dir die zeit genommen hast;-) also das mit der thermischen belastung glaub ich ja... -.- letztendlich sollte ich dann wohl einfach einen 1.4l motor einbauen um sprit zu sparen... mach ich aber nich :stupid: weil mir das dann glaube doch zu wenig leistung is...zumindest ohne aufladung. joar chiptuning is vlt bissel teuer im vergleich zur ersparniss und leistungsausbeute es is ja auch nich so das mir mein verbrauch jetzt viel zu hoch wäre.. bin zufrieden mit meinem GT xD bin gedanklich weit davon entfernt mir was anderes zu kaufen! bin superstolz einen zu haben aber es geht eben auch mit weniger.... ich bin jetzt kein öko oder so... aber ich hab halt keine lust mit meinem teuer gekauften benzin nur die luft heiß und schmutzig zu machen sondern ich will fahren :) hab jetzt 170000km auf der uhr also 70000km wollte ich ihn schon noch fahren und da rechnet sich die eine oder andere veränderung schon sofern sie denn auch einen positiven efekt hat. denke ich probiere auf jeden eine vr6-lippe, tropfenspiegel, tieferlegungsfedern und mache den grill zu... dann schreib ich nochmal obs was bringt... die hersteller verändern ja nix mehr an der aerodynamik-.- g6 is auch nich windschnittiger als meiner... obwohl es möglich ist sie erheblich zu verbessern... weiß jemand ob das mit der rad/reifen kombo und dem ausgleichsgetriebe gehen würde? mfg martin |
Zitat:
Zitat:
|
wie gesagt ich will es halt ausprobieren aber wenn der motor heiß werden sollte mach ichs wieder auf... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |