![]() |
das teil kostet bei vw ca. 20 euro. Für den Einbau sollten die auch nicht länger als 20 minuten brauchen... |
Zitat:
Danke an JackieZ für sein Kompliment. Dennoch muss ich etwas widersprechen: Wenn der Thermostat (man kann übrigens "der" als auch "das" Thermostat sagen) in der Position "offen" hängen geblieben ist und nicht mehr zu geht, dann kommt die Kühlflüssigkeit im Allgemeinen nicht mehr auf die Temperatur, auf die sie eigentlich kommen sollte. Außer vielleicht, wenn das Fahrzeug steht, weil dann der Fahrtwind als Kühlung für den Kühler fehlt. Das macht sich dann auch in einer geringeren Wirkung der Heizung bemerkbar. Was ich in dem Beitrag, den Du vermutlich meinst, geschrieben habe, ist, dass die Heizung beim Golf 3 luftseitig geregelt ist, d.h. der Wärmetauscher (= "Heizungskühler") für die Heizung wird ständig (auch bei Heizungsregler auf Linksanschlag) von Kühlflüssigkeit durchflossen. Aber trotzdem heizt sich die Luft im Wärmetauscher weniger stark auf, wenn die Kühlflüssigkeit durch einen in der Position "offen" hängen gebliebenen Thermostat weniger warm ist als normal. Freundliche Grüße Teletubby |
Mahlzeit!!!! Also nur zum mitschreiben.... 1. Wasser unten bei der Wasserpumpe neben der Servopumpe. 2. Thermostat wechseln. Ist das Thermostat beim 1.8l ADZ oben rechts im Plastikstutzen drin wo der 4-polige Temperaturfühler sitzt? Lieg ich da jetzt richtig? |
Ne, bei den großen Motoren sitzt der/das Thermostat unten an der Wasserpumpe. Nur bei den kleinen "Polo-"Motoren sitzt der/das oben am Ausgang des Zylinderkopfes. Wolfgang |
Also Wasserpumpe raus und Wasser rauslaufen lassen. Reicht es auch den Flansch vom Schlauch abzunehmen? Komm ich da so ran ohne Bühne und muss die Servopumpe ab? |
Servopumpe muss gelöst werden, Schläuche könenn dran bleiben. Wasserpumpe muss nicht raus. Nur der Deckel da unten muss weg. Das wurde aber mindestens schon 50mal hier im Forum beschrieben. Wolfgang |
Na dann werd ich mal schauen. |
Zitat:
Im Toyota Avensis bj 98 von meinem vater war auch mal das thermostat kaputt und die heizung war mit einem schlag tot... es kam wirklich nur noch kalte luft raus. Daher meine vermutung beim g3 ist es anders. |
Zitat:
Wolfgang |
Hallo! Habs heute beim 3. Versuch geschafft. Neues Thermostat rein und neue Dichtung. Beim ersten mal nur mit 1 neuen Dichtung. Beim zweiten mal mit 1 und einer 2. dünneren Dichtung. Es hat nach dem befüllen immer wenn der Motor lief ordentlich getropft. Nun hab ich 3 Dichtungen drin und nu ist dicht. Verstehe nicht warum das nicht dicht wurde. Der Kunststoffflansch ist nun etwas verzogen durch die dickeren Dichtungen, aber er hält. Muss nun beobachten obs hält. Nun ist komplett neue Kühlflüssigkeit drin. Die alte war zwar erst 5 Monate alt aber im Eimer war dann so brauner schleier im Kühlwasser. Hab jetzt ca. 5l rosa Kühlerfrostschutz pur drin. Thermostat geht und nach 5km ging die Wasserlampe an und das Ausgleichgefäß war fast leer, getropft hat nichts. Die luft sollte jetzt auch raus sein. |
Frostschutz pur ist schlecht. Das hat eine schlechte Kühlwirkung zur Folge. Wenn der Flansch verzogen ist, dann solltest du dir einen "neuen" holen. Der sollte schon gerade sein. Geh mal auf den Schrott und hole dir dort einen. Da du nun weißt, worauf es ankommt, wirst du den entsprechend vorsichtig ausbauen. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr. |