![]() |
Wie genau "zieht" man denn den Kotflügel? Kann mir das nicht vorstellen. Also wirkliches ZIEHEN kann das ja nicht sein..dazu bräuchte man irre gewalt. Man biegt einfach den Kotflügel praktisch nach oben also sprich nach außen? gruß |
Zur Montage von Breitreifen und entsprechenden Felgen ist es immer häufiger notwendig die Kotflügelkanten auch bei nicht tiefergelegten Fahrzeugen umzulegen oder aufzuweiten. Diese Probleme löst das Falz- und Bördelwerkzeug durch einfaches und gleichmäßiges Umlegen der Radlaufkanten. - wikipedia - Kante an den Kotflügel anlegen und dann wird mit etwas druck der Kotflügel nach außen zogen. Vereinfacht gesagt.. |
http://www.golf3.de/images/imported/2009/11/591.jpg da wo die rolle sitzt musst du das blech, oder die kante die du umknicken musst!, das nennt man bördeln! man sollte bevor man ide kante umlegt oder den Kasten nach außen zieht mit heißluft den Kotflügel vorwärmen! dann ist metal denbarer und der lack ist nicht so schnell dabei zu platzen und einzureißen! Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! =) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Habe jetzt mal den Kotflügel demonstartiv gezeichnet. Das Ziehen ist dann die Kante,die da senkrecht nach unten geht,verschiebt man nach oben oder? gruß |
Keine ne ahnung? hier hat doch jeder 2te sein kotflügel gezogen :) |
Mit Bördelgerät konnte ich die Kanten nicht zu 100% Anlegen. Nun lese ich immer wieder das man einen Gummi Hammer verwenden soll. Bloß Federt der nicht zu stark? Und wenn welche Größe sollte der Gummi Hammer haben? Solch ein Set hätte ich da: Mannesmann - Ausbeulgarnitur, 7-tlg. - yatego.com Da ich die Hammer ja wohl zum bördeln nicht verwenden kann. Kann ich doch die anderen teile zum Gegenhalten verwenden von Außen an der Kotflügel damit keine Dellen entstehn. (Natürlich vorher abkleben damit keine Kratzer entstehn) |
Ich habe es jetzt auch gemacht. Vorne die Kotfllügel gingen mit dem Gerät ganz gut, weil das Blech dünner ist. Hinten sind die Kanten finde ich sehr sehr steif und hart. Da habe ich dann auch mal den Gummihammer zur Hilfe genommen und einfach mit nem Stück Holz mit Tuch umwickelt gegengehalten. Die Teile aus dem Set müsstes du denke ich auch Polstern und brauchen tut man sie nicht unbedingt. |
nene der gummihammer federt nicht zu stark, wirste schon sehen. ;) ich hab die vorderen auch mal mit nem bördelgerät gemacht aber hinten ist die kante viiiel zu hart, beim 3-türer gefühlt noch härter als beim 5-türer. also gummihammer, holzklotz im tuch zum gegenhalten und go. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |