golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ausbeulen selber ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65398)

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 03.02.2010 20:01

hmm, bin mir nicht sicher, aber wenn ihr löcher bzw stopfen unten am schweller findet, dann könnt ihr den holm etwas rausdrücken, aber das ist ja schon kein bagatell schaden mehr. Da müste man entweder schon den kompletten U-Schutz abmachen, ausbeulen und wieder neuen U-Schutz drauf machen, oder den kompletten schweller ersetztn, was ich eher in betracht ziehen würde.

MfG

>>Matze<< 03.02.2010 20:04

150€ ??

Das glaube ich dir nicht!

den schweller kann man reparieren!
Den müsste man halt "rausspotern" Dazu wird ein punkt angeschweisst und damit rausgezogen stück für stück

Profigolf3r 03.02.2010 20:06

ja schweller ersetzen ist genau das, was ich zu vermeiden versuche! dsa neuer U-schutz drauf muss is klar, auch das die stelle neu lackiert werden muss!

wie schon gesagt, würde es mir reichen die ersten 3-4 cm unter der tür wieder zu richten, damit ich die GT schweller drankleben kann! es ist halt genau bis unter die türfalz eingedrückt!

ich sag mal ein reperaturschweller kostet nicht die welt, der aufwand ist jedoch nich so schön!

Golf.carcruiser 03.02.2010 20:08

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 788862)
150€ ??

Den müsste man halt "rausspotern" Dazu wird ein punkt angeschweisst und damit rausgezogen stück für stück

Doch aber muss zugeben mit ein wenig glück und bekantschaften ... ;) Neu ersetzen würd ich den auf keinen fall das wird dann noch teurer! Frag doch einfach mal bei einem Karosseriebauer nach was er dafür haben will! So teuer ist das nicht um die 100 euro wirds kosten!

Profigolf3r 03.02.2010 20:08

Zitat:

Zitat von >>Matze<< (Beitrag 788862)
150€ ??

davon wurde mir auch schon berichtet! was kostet solch eine action? ohne lacken und den ganzen schnulli... das mach ich selber!

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 03.02.2010 20:23

nur rausziehenß Spachteln machste selber? hmm.. würde mal so <50€ schätzen. das dumme beim "pottern" oder auch "zupfen" genannt ist halt, das es im Grunde genommen auf so eine große fläche schlechter ist, als das ganze teil zu ersetzen, weil an derstelle, wo man "pottert" auf der rück seite des bleches der lack weg brennt, und somit das risiko steigt (auch nach dem konservieren), dass der Holm durchrostet. Aber grundsätzlich ist diese Instandsetzungs methode nicht abzulehnen.

(Hab ich damals eigendlich immer am liebsten gemacht xD)

MfG

Profigolf3r 03.02.2010 21:14

das klingt ja von der preislage recht vernünftig!
der typ in der werkstatt letztens meinte es gibt nix, was man nich ausbeulen könne! er riet mir allerdings davon ab, einen neuen schweller einzusetzen.

seine aussage:
Zitat:

die komplette karosse wird an der stelle geschwächt und ist danach anfälliger für rost.
aber wenn es sich in der preislage von 50 bis 100 euro bewegt, bin ich einigermaßen beruhigt!

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 03.02.2010 21:18

Da hat der gute Mann wohl recht.

vwcult33 03.02.2010 21:20

Wenn es ne Kleinere Delle ist sagen wir mal so ca. 2 Euro groß dann könnte das hier auch helfen.

Dentvanish Ausbeulsystem ohne Neulackierung - Privatanwender - Ausbeulwerkzeuge Smart Repair Dellentechnik Klebetechnik Blechschaden

matze1983 03.02.2010 21:30

Naja du kannst dir auf die Stelle eine M8 mit ner Gewindelänge von ca 10 cm schweißen(punkten), dann ein Flacheisen nehmen, dort ein Loch rein bohren, das auf die Schraube schieben, dann eine Mutter drauf schrauben (nur soweit das sie sitzt) und dann kannst damit auch Plotern oder wie das heißt, haben wir bei nem Kumpels BMW auch schon gemacht ;-)

Baui 03.02.2010 21:33

Kann man nicht auch einfach die Delle verzinnen wie beim cleanen ect.? (angenommen sie ist keine 5cm groß^^)

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 03.02.2010 21:52

Ja kann man auch, nin aber von dem Schweller problem ausgegangen. Generell gilt erstmal aber soweit ausbeulen wie möglich rest Zinn und dann Spachteln.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.