![]() |
der ansteller verursacht keinen fehler im speicher |
kann mal einer nen bild von dem unterdruckschlauch posten? |
|
Zitat:
sieht aus wie von golftfaft wenn ich mich nicht irre |
Zitat:
|
Mein Golf will immernoch nicht! Neue: Zündfinger,, Zündkappe, Drosselklappensteller (heißt bei Bosch übrigens Leerlaufregelventil). Und immer noch ein absolut unruhiger Lauf. Sobald ich einmal auf´s gas gehe und die drehzahl abfällt, fällt sie bis der motor ausgeht. Wenn ich kein gas gebe, hält er sich auf 900-700umdrehungen(schwankend). Irgendjemand irgendeine idee? |
Habe jetzt auch die Zündkabel ausgetauscht und er lief 1 woche wieder normal. Bis eben... leerlaufdrehzahl schwankt, im ersten gang wird beschleunigt und (motor-)abgebremst ohne den druck auf das gaspedal zu ändern. Könnte es am Motokabelbaum liegen?Wo findet man die Teilenummer dafür? |
Auch im neuen Jahr keiner eine Idee? |
Hallo spyro Hattest du den Luftfilter vorher eingeölt? Also der ABU hat keinen LMM, aber wenn zuviel Dreck durch die Papillen des Luftfilters gezogen wurde, haben die sich vielleicht jetzt irgendwo im Ansaugtrakt festgesetzt. Die pneumatisch-gesteuerte Regelklappe im Luftfilterkasten funktioniert? Sprich wenn der Motor kalt ist, ist die Warmluftzufuhr über das Hitzestaublech des Abgaskrümmers geöffnet? Und nach einiger Zeit sollte die Klappe dann zurückfahren und den Frischluftkanal öffnen. Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Viele Grüße und frohes Neues :) djm2 |
Hallo TheMikka123 und Spyro, dieses blaue Bauteil auf den Fotos, was am Luftfilterkasten ist, ist nämlich das Magnetventil für die essentiell notwendige Abgasreinigungsanlage in jedem Golf, denn über dieses Bauteil werden die überschüssigen Abgasdämpfe, die von der Drosselklappeneinheit über ein Schlauch nach unten geführt werden, in einen grossen hinter Stoßstange versteckten Zylinder geleitet. Dort werden die Abgasdämpfe besonders angereichtert und wieder zurück geleitet in die Drosselklappe, dass soll eine saubere Verbrennung gewährleisten! Allgemein zu Drehzahlschwankungen und Leistungsabfall : Es ist bekannt, dass der Drosselklappenansteller, der vorne an der Drosselklappe hockt und meist 6 polig ist einen Knacks weg haben kann. Zwingend im Speicher stehen muss er nicht, wenn er einen Weg hat, hatte ich auch mal an meinem Golf mit ABU - Motor und das Teil war trotzdem hin, obwohl nix im Speicher stand ;) Gruss Thomas |
@djm2: Nein, den hab ich nicht eingeölt. Die Klappe im Luftfilter funktioniert. Fehlerspeicher war fehlerfrei. @GOLFTFATF: Die Drosselklappe hab ich schon erneuert. Das komische ist ja, dass er eine woche lang wieder wunderbar lief und dann auf einmal wieder nicht. Ich vermute einen Kabelbruch im Motorkabelbaum-kann das sein? |
Hallo Spyro, es ist möglich aber sehr selten, da kommt eher was Anderes vorher in Betracht ! Hast Du sämtliche Stecker geprüft auf verölt sein ? Gruss Thomas |
Zitat:
|
ja, sind neu. |
Hm .. ich weiß nicht, ob das möglich ist .. vllt. hat der Gaszug einen weg? Das ist ja auch nur ein normaler Bowdenzug und die sollte man ja nicht knicken. Was passiert, wenn du den Motor startest und mal selbst den Hebel an der DK, an dem der Gaszug befestigt ist, betätigst? Fällt dann die Drehzahl auch ab (hört/merkt man ja)? Gruß djm2 |
Ein verstellter Gaszug kann auch Probleme mit Drehzahl verursachen ;) hab ich erst Ende 2009 bei meinem Bruder´s 16V Passat gesehen, wozu ein verstellter Gaszug fähig sein kann :winke: Gruss Thomas |
Den Gaszug habe ich eben eingestellt. trotzdem läuft er nicht. Er springt super an, dreht auf 1100 verweilt da 3sek. und dann fällt die Drehzahl ab bis 0. Was mir eben noch auffällt, dass er bei Vollgas brummt, die drehzahl fällt etwa 500umdrehungen ab und erst dann dreht er ordnungsgemäß hoch. |
Hier nochmal die Zusammenfassung: neu gemacht: -Zündkabel -Zündkerzen -Zündfinger -Zündkappe -Vergaserfußdichtung -Drosselklappensteller -Temperaturgeber -Gaszug eingestellt -Regelklappe im Luftfilter überprüft -Fehlerspeicher: kein Fehler -Drosselklappe ist sauber Symptome: -Sobald der Motor aus dem Kalt-Betrieb in den Warm-Betrieb wechselt geht er meistens aus, manchmal fängt er sich noch kurz -Bei Vollgas ein lautes, tiefes Brummen, die Drehzahl sinkt erst und dann dreht er regulär hoch - Durch halten das Gaspedals läuft der Motor erst normal, bis nach ca 2-3sek die drehzahl abfällt. Wenn man dann das Gas wegnimmt und wieder durchdrückt dreht er wieder hoch Ich will auch bei dem schönen wetter wieder fahren können... :-( |
hast den drosslklappensteller eigendlich auch neu angelernt ?? |
@Piggel: Der Fehler war nach dem Tausch noch genau so da, daher noch nicht. Und der Fehler war ja auch etwa eine woche lang komplett weg und trat dann spontan wieder auf. Daher glaube ich nicht, dass es am anlernen liegen könnte. Wird aber so bald wie möglich geprüft. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |