golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Brauche dringende hilfe (motorumbau kabelbaum) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65230)

mc-goga 21.11.2009 12:08

ich habe die kompletten kabelbäume vom spenderauto über nohmen aber weiß nicht warum es nicht geht komplett alles geändert innen kabelbäume und motorkabel bäume und der kabel baum vom spenderauto hat wegfahrsperre die ich davor nicht hatte

Teletubby 21.11.2009 20:56

Hallo!

Hast Du auch das Steuergerät für die elektronsiche Wegfahrsperre und die Lesespule am Zündschloss eingebaut?

Freundliche Grüße
Teletubby

mc-goga 22.11.2009 00:43

ja habe ich

Teletubby 22.11.2009 10:02

Hallo!

Ist das Wegfahrsperren-Steuergerät dasselbe, das auch vorher mit exakt diesem Motor-Stereugerät kombiniert war?

Wenn nicht, dann müssen sie mit einem Werkstatt-Testgerät oder einem Laptop mit VAG-COM aneinander angepasst werden. Sie müssen gewissermaßen elektronisch miteinander bekannt gemacht werden.

Das soll dazu gut sein, dass jemand, der ein Auto stehlen will, nicht einfach ein anderes WFS-Steuergerät mit daran angelerntem Schlüssel mitbringen, einbauen und so die elektronische Wegfahrsperre überlisten kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

mc-goga 22.11.2009 11:58

ich habe alles aus dem anderen wagen ausgebaut das Wegfahrsperren-Steuergerät ist das passende zum Motor-Stereugerät da ich ja den kompletten kabelbaum aus dem 1,8 genohmen habe und nichts verändert habe der 1,8 ist ja davor gefahren

Teletubby 22.11.2009 12:17

Hallo mc-goga,

dann sollte es mit einem berechtigten Schlüssel (soll heißen: berechtigten Transponder) eigentlich funktionieren. Zu beachten wäre noch, dass sich kein anderer Transponder (z.B. in einem anderen Schlüssel) in der Nähe des Zündschlosses befinden darf.

Wenn es dennoch nicht funktioniert, würde ich überprüfen, ob die Kommunikationsverbindung zwischen WFS-Steuergerät und Motor-Steuergerät in Ordnung ist. Das kann einfach z.B. dadurch passieren, dass Du einfach mal den Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auszulesen versuchst. Denn die Diagnose für das Motor-Steuergerät läuft über das WFS-Steuergerät und über dieselbe Leitung wie die Kommunikation WFS - Motor-Steuergerät. Wenn dieses Auslesen klappt, sollte diese Verbindung in Ordnung sein. Wenn nicht, dann nicht.

Dass Du einen Schlüssel bzw. Transponder verwendest, an den das WFS-Steuergerät angelernt ist, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Wichtig ist: 1. Der Transponder und das WFS-Steuergerät müssen "miteinander bekannt" sei; 2. das WFS- und das Motorsteuergerät müssen ebenfalls "miteinander bekannt" sein, d.h. schon einmal miteinander in exakt dieser Zusammensetzung funktioniert haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

mc-goga 22.11.2009 13:57

haben sie ja auch weil ich aus dem spenderauto das davor gefahren ist alles ausgebaut habe und bei mir rein gebaut habe habe auch die tranzponder getaust mir fehlt eine sache bei der radhausschalle ist so ein kleiner behälter von ein schläuchen hin kommt den behälter habe ich in mom nicht ist das auch ausschlag gebend? und motor steuergerät und wfs war ja alles vor dem ausbau aus dem anderen ok

AgentBRD 22.11.2009 14:04

Das ist der Unterdruckbehälter - der ist immens wichtig.

mc-goga 22.11.2009 14:09

kann es damit dan zusammen hängen das der motor nach paar sekunden wieder aus geht?

AgentBRD 22.11.2009 14:13

Bei den meisten Dieselfahrzeugen führt ein Defekt in der Unterdruckanlage zu einem Ausfall des Motors.

Bei Einspritzern ist es ebenfalls sehr wahrscheinlich. Stichwort "Falschluft"

No offense, aber ich denke, da hast du uns ganz schön im Kreis laufen lassen.

mc-goga 22.11.2009 14:21

sorry ist mir selber gestern erst aufgefallen das ein schlauch einfach da rum hängt und ich vergessen habe das ein zu bauen aber kann es echt daran liegen das der motor nach paar sekunden wieder ausgeht?

AgentBRD 22.11.2009 14:22

Ja, das könnte durchaus sein.

Ist die Abgasanlage montiert oder fehlt die auch noch?

mc-goga 22.11.2009 14:29

sorry ich habe es gestern erst gemerkt das ein schläuchen da einfach rum hängt und das es da fehlt kannes damit zusammenhängen das der motor nach paar sekunden ausgeht? weil angeht er für ca 2 sekunden und geht aus wenn die wfs aktiv ist geht er trotzdem an?

mc-goga 22.11.2009 14:30

ja die abgas anlage ist dran es ist alles dran außer der behälter

Teletubby 22.11.2009 14:33

Hallo!

Pardon, wenn ich mich einmische. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat mc-goga ein Auto mit Benzinmotor. Und sein Spenderauto hatte auch einen Benzinmotor.

Bei Benzinmotoren kenne ich den Unterdruckbehälter im vorderen linken Radkasten nur als Ausrüstungsteil der Klimaanlage (für die Umluftklappe). Den halte ich für unverdächtig in Bezug auf mc-gogas momentanes Problem.

Wenn Du vom Spenderauto auch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker übernommen hast, wenn das Spenderauto wirklich eine Klimaanlage hatte, dann müsste an dieser Unterdruckleitung ein kleiner offener Schlauchanschluss sein. Ist dem so, dann solltest Du den verschließen.

Ich glaube aber nicht, dass Dein Hauptproblem hier seine Ursache hat. Wenn alles funktionieren müsste, es aber nicht tut, würde ich als nächstes die Fehlerspeicher des WFS- und Motor-Steuergerätes auslesen (lassen). Wenn es an der WFS liegt, sollte im Motor-Steuergerät ein Fehler abgelegt sein wie "Motor-Steuergerät gesperrt" oder so ähnlich.

Grüße
Teletubby

AgentBRD 22.11.2009 14:35

Zitat:

sorry ich habe es gestern erst gemerkt das ein schläuchen da einfach rum hängt und das es da fehlt kannes damit zusammenhängen das der motor nach paar sekunden ausgeht? weil angeht er für ca 2 sekunden und geht aus wenn die wfs aktiv ist geht er trotzdem an?
Die WFS ist nach wie vor naheliegend. Was uns fehlt, ist Gewissheit. Zwar weisen alle Indizien auf die WFS hin, aber das ist nicht bewiesen. Oder hast du die Schaltung der WFS durchgemessen/messen lassen? Oder den Fehlerspeicher ausgewertet?

Lass' uns erstmal die Fehlerquelle "Unterdruckanlage" sicher eliminieren und dann sieht man weiter. Alles andere erscheint mir als Glücksspiel.

Von einer Klimaanlage gehe ich fest aus - woher soll der offene Schlauch sonst auch kommen?
Der Fragesteller erwähnt diesen Behälter ja explizit.

mc-goga 22.11.2009 14:47

danke für die info das könnte ich mir auch vorstehlen das ein fehler gespeichert ist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.