![]() |
Ich würde mal die Batterie abklemmen anstatt die Sicherungen raus zu machen. Ist ja auch weitaus einfacher. Es gibt nämlich auch Dinge, die Strom ziehen können und nicht über die Sicherungen laufen. Das ist z.B. der S-Kontakt, die Lima und der Anlasser. Die Lima ist ein typischer Kandidat für Verbrauch von Strom. Und dnan miss einfach mal den Ruhestrom. Das was du hier schilderst ist nicht das erste Mal, dass das auftritt. Wolfgang |
So also Hauptkabel der HiFi is ab, Strom ist da. Also saugt die irgendwo. Is aber halt echt merkwürdig wie sie das anstellt. Laut Voltometer ist das 0,0 V. |
So ich habs mal mit dem 80A Automatiksicherungsdingen gemacht, funzt bestens. Hab mir das Dingen auf der Beifahrerseite unten auf die Einstiegsleiste gebaut (weil das is das Kabel) und selbst wenn ich drin sitze ises nich sichtbar und gut zu erreichen. Problem endgültig gelöst =) danke an alle! |
So, das Problem was eigentlich gelöst war besteht erstmal wieder. Jedenfalls solange wie ich das Relais noch nicht habe. Diese Automatiksicherungen von SinusLive kann ich absolut nicht empfehlen. Es taugt wirklich nichts. Nichtmal 3 Tage hat das Ganze gehalten. Diese "Mechanik" ist übelst billig verarbeitet. Da drin ist ein BiMetall, was bei Überspannung einen Schalter umlegt, der die Metallblättchen voneinander trennt. So sollte es halt auch per Knopfdruck bzw Schalter umlegen gehn. Tat es auch, bis die Rückholfeder vom Kippschalter abgesprungen ist und ich die ganze Sache zerlegen musste. Ende vom Lied. Das Ding kann man nicht zerlegen, jedenfalls sprangen mit gleich diverse Kleinteile entgegen. Also wanderts in den Müll. So, jedenfalls wieder was gelernt und für den ein oder anderen ist meine Erfahrung ja vielleicht auch nützlich. EDIT: Ich werde nun einen Hauptschalter von HELLA (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150391777589) einbauen. Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber versteckt eingebaut erfüllt der auch seinen Zweck. |
Ehrliche Meinung? Unschöne Lösung. Ich will jetzt das Trennrelais nicht als "die einzig richtige Maßnahme" darstellen, aber das bietet dir Komfort und Funktion auf kleinstem Raum. zweiten Heckscheibenschalter vom Schrott (oder aus dem Marktplatz) dazu - fertig. Da hätte ich noch eine preislich sehr günstige Lösung anzubieten: Alles VW-Teile, die es auf dem Schrott fast für umme gibt, schau mal:
Das steckst du einfach alles zusammen, Schalter dazwischen, fertig. Ich habe all diese Teile da und kann dir das eben zwecks Darstellung mal zusammenstecken und ein Bild machen - wenn es dich interessiert. Das fertige Konstrukt steckst du dann an die Zentralelektrik - dann ist auch alles schön aufgeräumt. Der zweite Heckscheibenschalter macht die Sache perfekt: Alles schnicke ohne großen Aufwand aber mit viel Komfort. So ein alter Plastikknochen, den man an die entlegensten Winkel stecken muss, damit man den Schalter nicht sieht ist in meinen Augen "inconveniant". |
@agent: Einfacher ist die Lösung von uns "Nur-Radio-hören-Wollenden". Wolfgang |
@ Wolfi: Ja, die Lösung: "Raus den ganzen Verstärker-Quatsch und Radio pur" wäre für mich auch die Ideallösung. Aber ich bin ja auch der OEM-Langweiler. Ich war auch mal jünger und glaubte damals auch: "Haben ist besser als brauchen". Der Fragesteller möchte auch wissen, wie es funktioniert und nicht, was ich von der Vier-Räder-Disco halte. Wenn ein Kunde meine Dienste in Anspruch nimmt, um sich eine Guillotine zum gurkenschneiden bauen zu lassen, dann mache ich das auch gerne für ihn. Sinn und Zweck ist mir doch egal, der König ist Kunde. Von daher: Ich bräuchte so eine Tinitus-Maschine auch nicht - aber es ist auch nicht mein Auto. Ist ja ein freies Land - da hat man enorme Freiheiten. Auch die Freiheit, was dummes zu tun, wenn man möchte (das sei KEINE Anspielung). Ich rate von dem großen Okkolyten ab, da ich mir vorstelle könnte, dass mir die 10 € dafür reuen, sobald ich mich das dritte mal in den Fußraum kriechen muss um den heruntergefallenen Schlüssel aufzuheben oder mir das Gespött des Freundeskreises anzuhören, für dem fetten Pracken auf dem Armaturenbrett. |
Ich sag mal so, ne fahrenden Disse hat weniger guten Klang als ich^^. Und leider brauch auch Klang ne Menge Leistung. Aber das ist nu auch vollkommen Titte. Tatsache ist, das ich erstmal en neuen Lötkolben geholt habe. Denke ich werd mir ne Steuerplatine zusammenbrutzeln, die dann eben diese Relais ansteuern soll. Wenn du Zeit hast dann zeig mir das ganze mal bitte. Bis auf den Relaisträger hab ich alles noch rumfliegen. |
Zitat:
Zitat:
Ein passendes Relais, einen passenden Relaisträger (867937501) und eine Sicherungsdose (z.B. 1H0937530). Schnell zusammenstecken, Kabel crimpen und einsetzen - fertig!: Das ganze setzt du dann auch die Zentralelektrik. |
Super, Dank dir. Werd mich mal am WE an die Arbeit machen und dann mal schauen wie das wird. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |