golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schwellerkante eure meinung ist gefragt!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65133)

Meik und sein TDI 16.11.2009 21:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so das ist mein Schutzvorrichtung für die Schwellerkante!!!

AgentBRD 16.11.2009 22:05

Sauber! Gutes Werkzeug. Gefällt mir.

Schau mal - nur zu deiner Beruhigung - dieses Fahrzeug hat auch die HU bestanden. In diesem Zustand:

Es ist natürlich unfraglich: Zum Zwecke des Werterhaltes muss hier was getan werden. Aber man kann festhalten: HU bestanden.

Teletubby 16.11.2009 22:17

Hallo!

Wenn ich derartig verknautschte vordere Bereiche der Längsträger sehe, dann kommt mir das kalte Grausen.

Diese Bereiche sind konstruktiv nicht für die Aufnahme eines Werkstatt-Wagenhebers oder einer Hebebühne ausgelegt. Es sei denn, man hat ein Hilfswerkzeug wie im Foto von Meik und sein TDI.

Da der originale Bordwagenheber um diese Kante herumgreift, wird bei dessen Benutzung die Kante nicht krumm.

In der Bedienungsanleitung des Golf 3 steht im Kapitel "Aufbocken des Fahrzeugs" der deutliche Hinweis (fett gedruckt), dass Werkstattwagenheber und Hebebühnen vorn nicht (hinten schon!) unter diesen Kanten angesetzt werden dürfen. Sondern nur an am Unterboden angeschweißten Verstärkungen, die hierzu vorgesehen und geeignet sind.

Das interessiert viele beim Aufbocken des Autos leider nur sehr wenig, vor allem freie Werkstätten und Reifendienste o.ä..

Derartig deformierte vordere Bereiche der Längsträger haben ihre Ursache ausschließlich darin, dass wichtige Regeln zum Aufbocken des Fahrzeugs nicht beachtet worden sind.

Bei meinen beiden Golf 3 sind die Kanten noch nicht verbogen. Ich passe höllisch darauf auf, dass hier niemand einen Werkstattwagenheber ansetzt. Sogar beim TÜV. Das kann ich jedem anderen nur auch empfehlen.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 16.11.2009 22:20

Ich wollte jetzt nicht so verstanden werden, als wolle ich "biegt den Krempel einfah um" propagieren - ganz im Gegenteil. Ich stoße mit Teletubby in's gleiche Horn.

Mir war lediglich daran gelegen, aufzuzeigen, dass eine verbogene Falzleiste kein Todesurteil ist. Genausowenig ist eine verbogende Leiste zwingend reparaturbedürftig.

Teletubby 16.11.2009 22:34

Ich glaube auch nicht, dass die deformierte Kante an sich schlimm ist. Das Grausen kommt mir hauptsächlich deshalb, weil es so unnötig und mit nur wenig Mühe vermeidbar ist.

Was ich allerdings schlimm finde, ist, dass es an diesen Stellen durch die Beschädigung der Beschichtung (Grundíerung, Unterbodenschutz, Lack) sehr schnell zu Rost kommt. Bleibt dieser unbehandelt, hat man dort in ein paar Jahren große Löcher.

Und das ist dann schlimm.

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 16.11.2009 22:37

Ganz klar! Genau, was ich sage: Korossionsschutz tut Not.
Ich habe nur extra ein Beispiel aus dem Gruselkabinett gewählt, damit klar wird, dass auch mit solchen Schäden die HU-Grenze noch nicht überschritten ist.

Die Frage Werterhalt und Langlebigkeit sind eine ganz andere Sache.

Meik und sein TDI 17.11.2009 14:55

Ja werde mich mit meinem Karossieriebauer beraten und wenn das sagt neu dann neu und wenn der mir ne übelste rechnung für die instandsetzung macht kommen auch neue dran!!!
Wenn man was macht sollte es auch Hand und Fuß haben so das mal lange glücklich ist.
Gut das mein kleines Hilfswerkzeug so gut ankommt!!
Grüße

Teletubby 17.11.2009 16:37

Hallo!

das mit dem Erneuern dieser Kante würde ich mir gut überlegen. Nicht aus Kostengründen, sondern aus Gründen der Haltbarkeit.

Warum? Weil:

Diese Kante ist kein Teil für sich, sonder sie ist Bestandteil zweier großer Blechteile der Karosserie, nämlich des Umterholmes und des kompletten Seitenteiles. Diese beiden Blechteile liegen an dieser Kante übereinander und sind punktverschweißt. Die Kante hat also fast nur montgetechnische Gründe und heißt "Schweißflansch".

Der Unterholm, der durch vorgenannte Blechteile gebildet wird, ist ein Hohlraum. Hohlräume bei selbsttragenden Karosserien gelten seit jeher als höchst korrosionsgefährdet.

VW hat beim Golf 3 jedoch gut vorgesorgt und die Blechteile, die den Unterholm bilden, aus einseitig verzinktem Blech hergestellt (gesamter Hohlraum innen) und nach Fertigstellung der Karosserien die meisten Hohlräume mit heißem Wachs geflutet.

Alle aufgeschnittenen Unterholme, die ich auf Schrottplätzen bisher an Golf 3 gesehen habe, sahen innen wie neu und völlig korrosionsfrei aus. Rostlöcher, die ich bisher an Unterholmen gesehen habe, waren immer, verursacht durch Oberflächenbeschädigungen außen, von außen nach innen durchgerostet. Nie anders herum. Außer bei Autos, bei denen z.B. für eine Unfallreparatur nachträglich geschweißt worden war.

Wenn man von außen am Unterholm schweißt, geht dabei durch die Hitze die innere Beschichtung über den Jordan, sowohl die Zinkbeschichtung wie auch das Wachs. Von außen kann man diese Bereiche zwar sauber nacharbeiten, aber von innen bekommt man das kaum so haltbar hin wie es vorher war. Mit der Folge, dass es danach zwar von außen wieder gut ist, nicht aber von innen. Und Rost, der von innen kommt, ist wesentlich schwieriger unter Kontrolle zu bekommen als welcher von außen. Früher, als die Hohlraumqualität noch nicht so gut war wie heute, war es fast immer Rost aus Hohlräumen heraus, der für ein Auto letztendlich das Ende bedeutet hat.

Zusammengefasst und kurz gesagt: Ich würde nie ohne wirklich triftigen und zwingenden Grund die innere Schutzbeschichtungen der Hohlräume preisgeben!!!

Was ich stattdessen machen würde: Die Kante vorsichtig und so gut es geht gerade biegen. Dann bereits vorhandenen Rost durch Sandstrahlen oder chemisch entfernen und Grundierung, Steinschlagschutz und Lack ausbessern. Zum Abschluss würde ich ein Liter Hohlraumwachs kaufen, am Unterholm alle Ablauföffnungen verschließen, das Hohlraumwachs in den Unterholm komplett einlaufen und dann erst durch die am tiefsten gelegene Ablauföffnung wieder ablaufen lassen.

So wird die gesamte Kante von innen neu konserviert. Denn es kann sein, dass sich durch das Biegen feine Risse in der alten Wachsbeschichtung gebildet haben, die so durch eine geschlossene Schicht repariert werden.

Eine so durchgeführte Reparatur ist nach meiner festen Überzeugung die mit Abstand dauerhafteste.

Und dann noch: Höllisch aufpassen, dass hier niemand mehr einen Werkstattwagenheber oder eine Hebebühne ansetzt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tankdeckel 17.11.2009 17:30

Ja genau SO schauen meine Kanten dank vollidiotischem Werkstattmeister auch aus.
Der hat´s sogar gebracht meine damalige UBB zu vernichten. Ja ne is kla. Man bockt auf Neonröhren auf, is kla.

Ich habs mit Rostumwandler wieder halbwegs hinbekommen. Gott sei dank sieht man das so nicht.

TheMikka123 17.11.2009 17:31

Auch wenn es hier nur halb zum Thema passt.
Oebn wurde ja erwähnt, da es auch in der Bedienungsanleitung des Golfs steht, dass man hinten an der Kante den Wagenheber (Rangier...) ansetzen darf und kann nur vorne halt diese Verstärkten Teile am Unterboden nutzen soll.

Also gibt es hinten noch eine weitere sehr gut geeignete Stelle, anstelle der Kante ?
Und laut den Bildern in der Anleitung habe ich vorne die Stelle unten drunter gefunden, welche man nehmen soll, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob es auch diese ist. Denn wenn ich dort mehrmals ansetze dann denke ich mir, dass dort diese Beschichtung am Unterboden abgehen würde.

Micha

Meik und sein TDI 17.11.2009 17:36

habe schon oft gesehen wo die hinterachslager sind den hebebühnen arm drunter gesetzt wird aber ob das die beste stelle ist weis ich auch net!!!

Black GTI 17.11.2009 17:48

Also ich heb meine Autos vorne immer am Rahmen (das verstärkte Teil am Unterboden) und hinten an den Hinterachslageraufnahmen auf!

Meik und sein TDI 17.11.2009 17:57

genau das meinte ich ->Hinterachslageraufnahme!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.