golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Waeco Sitzheizung Dauerplus/geschaltetes Plus wo anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64962)

Salvadore 13.11.2009 17:26

hey.. danke für die antworten..

hab grad nachgeschaut..

da gehn sogar 4 kabel ran

1x braun
1x weiß/blau
1x weiß/grün
1x schwarz/gelb (wobei ich denke das der der zündungsplus ist)

kannst mir vl schnell sagen was was ist?

also läuft dan heckscheiben heizung, und beide sitzheizungen zu gleich..

wundert mich das das die leitung mitmacht..

liebe grüße

Teletubby 13.11.2009 21:08

Hallo Salvadore,

braun = Masse
weiß/blau sollte eigentlich grau/blau sein = Beleuchtung für den Schalter (Klemme 58b)
weiß/grün = Schalter-Ausgang (= zur beheizbaren Heckscheibe)
schwarz/gelb = "X"-Kontakt = so etwas ähnliches wie "Zünd-Plus". Kannst Du nehmen, sollte funktionieren.

Dauer-Plus (Klemme 30) gibt es nicht am Schalter für die beheizbare Heckscheibe, aber am Zigarettenanzünder.

Wie schon von anderen gesagt, ist die Versorgung direkt aus der Zentralelektrik (Sicherungskasten) eleganter.

Freundliche Grüße
Teletubby

Salvadore 14.11.2009 12:41

tausend dank für deine antwort =)

achso..

das heißt ich sollte die ganzen leitungen direkt in der nähe vom sicherungskasten abfangen.. sprich das gelb/schwarze und das dauerplus vom zigarretenanzünder?

lg

Dr.NOS 14.11.2009 12:48

Willst du echt alles an die Heckscheibenheizung hängen, so dass dann immer unnötig Verbraucher an sind?

An der Zentralelektrik müssten für Dauerplus und Zündungsplus noch freie Plätze sein.
Dauerplus sind die dicken roten Kabel an der Zentralelektrik.

Masse kannst du an den Masseverteiler anschließen der lins hinter der Motorhaubenentriegelung angeschraubt ist oder Halt direkt mit einer schraube ans BLech (auf guten Kontakt achten).

Für nen KFZ-Elektriker ist das in null komma nichts gemacht, wenn du dir unsicher bist, fahr zu einer freien Werkstatt und lass es dir kurz zeigen. Wenn du ne nette kennst.

Salvadore 14.11.2009 12:55

unötige verbraucher?

Heckscheibenheizung und sitzheizung läuft er nur in der früh kurz^^

trotzdem danke..

edit: und an der heckscheibenheiz. sollte es ja eigendlich kein problem sein wie manche berichten..

andre hängen es ja sogar ans radio dran :D

lg

Dr.NOS 14.11.2009 12:58

Das Radio läuft ja auch die ganze Zeit.

Ich hab ab und zu ein Mädel auf dem Beifahrersitz, die die ganze Fahrt lang die Heizung auf voller Stufe laufen lässt.
Dann wäre ja auch die Heckscheibenheizung an.

Anyway, ist deine Sache wo du sie anschließt. :winke:

Teletubby 14.11.2009 13:07

@ Dr.NOS:

Wenn ich ihn richtig verstehe, möchte er sich vom Schalter der beheizbaren Heckscheibe nur sein "Zünd-Plus" (= geschaltetes Plus) holen. Dafür kann er den Schalter-Eingang nehmen, so dass die beheizbare Heckscheibe für seine Sitzheizung nicht eingeschaltet sein muss.

Dauer-Plus vom Zigarettenanzünder: Finde ich prinzipiell o.k.. Nur sollte er nicht seine Sitzheizung und den Zigarettenanzünder gleichzeitig einschalten.

Die beiden Kabel der Sitzheizung, die in Beitrag 8 dieses Threads abgebildet sind, sehen nicht übermäßig dick aus, so dass die Stromaufnahme wohl nicht so hoch ist.

Dennoch stimme ich Dir zu, dass ein Anschluss an der Zentralelektrik besser ist. Masse ist kein Problem, "Zünd-Plus" (abgesichert über S 14) gibt es am Pin 9 des "D" Steckers (oder vielleicht auch an einem 4-fach-Potentialverteiler), aber "Dauer-Plus" ist nicht ganz so einfach, denn nach meiner Erinnerung gibt es auf der Rückseite der Zentralelektrik nur einen roten Vierfach-Anschluss für Klemme 30. Der ist aber nicht abgesichert. Im Falle eines Kurzschlusses raucht hier etwas ab.

Deshalb würde ich bei dessen Benutzung unbedingt eine Sicherung dazwischen schalten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dr.NOS 14.11.2009 15:03

Die Kabel sehen in der Tat recht dünn aus (1,5mm² glaube ich), die Heizung hat pro Sitz 45Watt in Stufe I und 90Watt in Stufe II.

Salvadore 14.11.2009 16:57

gibt nur eine stufe..

@Teletubby

danke dir.. genau so werde ich es anschließen..

brauch den zigarettenanzüner nie..

liebe grüße

Salvadore 15.11.2009 19:05

So alles eingebaut...

Dauerplus vom Zigarettenschloss genommen.
Masse auch vom Zigarettenschloss.
Geschaltetes Plus von der heckscheibenheizung..

Funkt A1..

danke nochmal an alle

Teletubby 15.11.2009 21:15

Na Klasse!

Herzlichen Glückwunsch!

Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.