![]() |
dann macht erstmal den deckel ab den wolfi erwähnt hat und schaut da mal bevor ihr das getriebe ausbaut und sinnlos ne kupplung kauft. allerdings auch nur wenn ihr wirklich denrstlichen aussen liegenden teil für ganz befunden habt. |
Hallo, also meine Karre steht jetzt bei der Werkstatt und da wurde der Fehler so auf Anhieb auch nicht gefunden, daher wollen die jetzt das Getriebe ausbauen, um an die Kupplung ranzukommen und dort den Fehler zu finden. Wird bestimmt nicht billig! :( Hoffe jetzt nur, dass die schnell das kaputte Teil (oder was auch immer finden). Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit. Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden was es war. |
Und, was war es? |
So Leute ich habe ja den 1.8 L 90 PS so und bei mir war das getriebe schrott da ich die kupplung ja schon neu hatte konnte es die nicht sein in der werkstatt meines vertrauens wurde mir dann gesagt das es ein getriebe platzer sei. So nun neues gebrauchtes getriebe eingebaut und 425 € gelöhnt und gut ist.....-.-! Der fehler musste ja in IM getriebe sein da der Kupplungshebel am Getriebe total locker war und sich von hand hin und her bewegen lies. Naja wobei ich sagen muss das 425 € für nen getriebe mit einbau und ölwechsel ganz in Ordnung ist. |
Ich hole das Thema mal wieder hervor... Was waren denn hier die Fehlerursachen? Hebel gebrochen? Wenn ja woran erkannt man das (Bild unten)... Oder doch die Lamellen am Kupplungsautomaten defekt??? Hintergrund: Habe seit gestern dasselbe Problem und zur Zeit keine Schraubmöglichkeit sodass ich vorab gerne über alle möglichen Ursachen Bescheid weiß, damit ich gezielt schauen kann woran es bei mir liegt... Kupplungspedal hängt voll am Boden. Kupplungsseil scheint ok... Bild ist ein original Bild von meine Fzg... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1276347953.JPG |
Zitat:
hatte an meinem ADZ 1.8er 90PS das selbe Problem. Bei mir war der Hebel im Bild an der Verzahnung gerissen. Neuen Hebel geholt, getauscht und alles war wieder i.O. Am besten auch gleich nen neuen Deckel (grün) benutzen, damit alles wieder dicht wird. |
blöde frage aber wie tausche ich den hebel? der deckel der hier auf dem bild jetzt fehlt..ist der geklebt beklemmt oder geschraubt oder was^^ |
Der Deckel (grün mit VW-Emblem) ist eingepresst. Bekommste mitn Schraubendreher und Hammer raus. Um den Hebel zu wechseln, musst du das Kupplungsseil aushängen. Vorher aber mit weißen Kunststoffhalterung fixieren. Dann die Klammer (roter Pfeil) demontieren. Jetzt kannst du den Kompletten Kupplungshebel nach links (blauer Pfeil) rausziehen. Dabei den kleinen Hebel im Bild von der Welle schieben. http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290100700.jpg |
okay danke für die detaillierte beschreibung! sobald es wieder hell ist werd ich mal nachsehen ob der hebel defekt ist.. sehe ich daran das ich die welle drehe aber der hebel keinen druck ausübt weil die welle durchrutscht?!?!^^ |
Entweder rutscht er über, oder biegt sich an der Bruchstelle auf. Am besten den Hebel sauber machen, dann kannste Risse oder Brüche besser sehen. |
muss ich vorher öl ablassen oder ist da kein öl? |
Ablassen brauchst du nix. Aber solltest was unterstellen, weil etwas Getriebeöl ausläuft. Solltest das natürlich wieder auffüllen. |
Hey Leute..so hab jetzt den grünen deckel ab un einblick^^ also der hebel bewegt sich wenn den hebel bewege..sieht auch ganz io aus aber mal ne blöde frage..wie weit muss dieses kleine hebel denn diese zylinder rein drücken..weil so wie der bei mir sitzt drückt der den maximal 1 mm rein...ist das richtig so oder müsste der zylinder weiter reingedrückt werden? thx |
alles wurde getauscht und sieht auch soweit gut aus..beim zusammenbauen hab ich jetzt gesehen das jetzt aufeinmal wenn ich das kupplungsseil wieder einhänge das alles so straff ist das die kupplung dauerhaft getrennt ist..wie kann das sein? muss ich irgendwas am nachstelldings ändern? |
kann mir jemand sagen wie dieser hebel genau heißt? meiner ist wahrscheinlich auch durch. danke im voraus |
Hallo Ole0744, Zitat:
Der heißt "Kupplungshebel" und hat die VW-Teilenummer 02K 141 709 A und kostet EUR 17,37. Freundliche Grüße Teletubby |
ja den mein ich.wo kann ich den am besten kaufen? Danke |
Bei VW ? :D |
ja das dachte ich mir dass es das ding auch dort gibt.ich meine im internet |
kann mir jemand sagen ob der Kupplungshebel bei allen golf 3 gleich ist? danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |