![]() |
Also ich wechsle mein Öl so ca alle 20-25000km, wenn der dann sich dem Minimum genähert hat und ich Zeit habe. Das können also durchaus auch mal 30.000km werden bis es mich überkommt. Meinen Zahnriemen habe ich mit jetzt 180.000 noch nie gewechselt. Ich sehe mir den aber alle ca 5000km an. Bei Rissen oder Ausbrüchen liegt der neue schon bereit. Da wird dann kein Meter mehr gefahren. Es ist eine Sichtprüfung mit durchdrehen des Motors. Was ich an Öl mal mitunter reinkippe ist kurz vor dem Wechsel meist 1l Altöl aus dem Diesel von meinem Bruder. Dessen enthaltener Ruß tut meinem Golf als Zusatzschmiermittel gut. Mit diesen Methoden bin ich gut gefahren bislang. Ich hatte einmal ein abgerissenes Auslassventil an einem YN-Motor mit 163.000, trotz regelmäßiger Ventilspielkontrolle. Sonst haben alle Motoren die 200.000km geschafft. Wolfgang |
bei mir hat die vorbesitzerin bei der letzten inspektion ölwechsel machen lassen und ein neuer zahnriemen kam auch noch rein. inspektion war bei 68800km. nachgefüllt hab ich noch nie ölstand ist in ordnung und das öl sowieso. bei unserem ford machen wir alle 50tkm ölwechsel und ab und zu mal nachfüllen,aber ganz selten der motor ist dicht. da muss es schon 50grad im schatten haben bis der schwitzt:D |
soll ich mir son Golf 3 Buch kaufen und nen Zahnriemsatz für 15 Euro und den/ die Riemen selber wechseln kann nicht so zeug an Autos |
woher bist du den? gibt hier bestimmt einige aus dem forum die sich damit auskennen und dir dabei helfen fürn kasten bier und ein bissl was für die spritkosten. |
komm aus nähe Würzburg also 35 Killometer entfernt wohn mehr so an kitzingen falls das noch einer kennt |
Ich hatte dir schon mal gesagt, dass aus deiner gegend jemand mit Erfahrung hier im Forum kommt. Er sitzt um genauer zu sein in Unterpleichfeld und das sind 15-20km von dir weg. |
Und wie finde ich den Typ, kann ma nen Zahnriemen konroliren das man sagt er ist gut oder schlecht |
Meint ihr den Baui |
Das Kontrollieren macht beim Golf 3 mit Sicherheit jede freundliche Werkstatt. Die Abdeckung ist in 5 Sekunden runter und mehr als einen Blick drauf werfen müssen sie ja nicht. Eine genaue Aussage wie lange er noch hält kann und wird dir keiner Geben, es sei denn man sieht, dass er schon stark verschlissen ist. Zitat:
Sich an die Intervalle zu halten ist dann vieleicht die sicherere Variante. Ich persöhnlich finde einen über 10 Jahre alten Riemen mit 100-120.000km kann man auf jeden fall tauschen, ohne unnötig viel Geld zu vernichten. |
Also das mit dem Ölwechsel halte ich auch für völlig überbewertet. Bis 80t km hab ich mich auch noch auf Kreuz legen lassen, seid dem Ölwechsel habe ich immer nur noch nach gekippt. Mittlerweile habe ich 160t drauf und habe nicht das Gefühl, dass der Motor jemals vor dem Rest der Karre verrecken würde. |
So habe heute ÖL und Ölfilter gewechselt, riemen an der lichtmaschinen ist schonschwarz und hart gespannt also wird er noch gut sein ? aber wie bekomme ich die abdeckung von den anderen riemen runter? habe nen 1.6 101 Ps Benziner |
Zitat:
Zitat:
Die untere Abdeckung läßt sich erst nach Entfernung der kombinierten Keilriemen/Keilrippenriemenscheibe entnehmen. |
naja ich meine die riemen sind schwarz wie orginal und wen sie kaputt sind kommt doch Eisen raus oder |
Ach du meinst, die Riemen sind "schÖn schwarz". Entschuldigung, das war mir völlig unverständlich. Gib' dir mit der Beitragserstellung mal ein wenig Mühe. Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion sind bei dir etwas wirr. Zitat:
Den Keilriemen prüft man am besten, indem man die innenliegende Seite mit einer Taschenlampe anleuchtet und auf Rissbildung an den Zahnflanken untersucht. An dieser Stelle sieht man den Riemen einfach an, wenn sie am Ende sind. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr. |