![]() |
Ne du ziehst den Stecker vom tempgeber und dann solltest du wieder einen 4-poligen anschluss haben, der quadratisch aufgebaut ist: 2 1 3 4 Du misst den Widerstand zwischen dem pin rechts oben und dem pin links unten, also 1 und 3. Dann lässt du den Motor laufen und der Widerstand sollte mit steigender Wassertemperatur fallen. Ganz am Anfang mit kaltem motor sollte es bei 700-1000 ohm sein und nach einigen Minuten bis auf 200-300 Ohm fallen. Das wäre dann der (End)wert bei 90 Grad. |
Gut danke. Und das gleich dann mit den entsprechenden Werten für den Drosselklappenpoti. Auch den Stecker abmachen und dann an den Pins vom Poti messen. Dann werde ich das morgen mal machen, wenn es wieder hell ist und dann bescheid geben. Vielleicht gibts ja auch noch andere Tipps. Micha |
hast ma beim starten weng gasgeben muss ich bei meinen immer machen und gasgeben das er nicht ausgeht |
ja habe ich auch schon einmla gemacht, als die drehzahl anscheinend so niedrig war, dass er sonst nicht angegangen wäre. Nur als er z.B. heute morgen kalt war, und an denm tag noch nicht gelaufen war und ich das Gas dann festgehalten habe, dann hat er während dem gasgeben(konstant aufn Pedal) auch immer bisschen gestottert, so als ob da irgendwie zündaussetzer sind, aber funken haben alle kerzen. und wenn er warm ist merke ich nichts von den aussetzern. Wenn ich das Gaspedal festhalte konstant auf einer drehzahl dann schwankt die auch immer bisschen. Micha |
klinkt der wie ein käffer? dan sind 2 zündkerzenstecker vertauscht ist mir mal passiert |
hm, nee eher weniger und das kann auch eigentlich nicht sein, denn ich habe die nie abgehabt seit ich das auto habe, außer jez bei dem problem mal, aber davor war das Problem ja schon. und ich habe den Wagen erst ca. 2 Monate. Und wenn die vertauscht wären, dann wäre das ja von Anfang angewesen. Micha |
So ich habe gerade eben die beiden Sachen durchgemessen. DrosselklappenPoti zeigt Werte an. Auch wenn die immer bisschen schwanken (kann auch am Messgerät liegen und den Kontakten, das ich nicht richtig druf gehalten haben) Und die Werte, erreichen aber nicht das maximum, was du angegeben hast. z.B. Pin 1-2 Soll: 600 - 3500 Ohm haben Pin 1-2 hat: ca. 750 - 1800 Ohm Temperaturfühler zeigt mir kein einzigen Wert. Wenn ich mit dem Multimeter messe, bleibt immer die 1 im Display. Ist der kaputt oder mache ich was falsch, oder habe ich am falschen Stecker also Bauteil gemessen. Das wo ich messe, liegt an einem Schlauch direkt rechts vor dem Motorblock oben. Und steht mit dem Stecker zur Front gerichtet (4polig, quadratisch) Dann habe ich noch ein Fehler gefunden, denke ich mal und wollte wissen, ob das echt das komplette Problem sein kann und dies soviel ausmacht. Der MSD ist anscheinend undicht. Dort tropft Kodenswasser raus die ganze Zeit und wenn man sich drunter legt hört man auch das er irgendwo undicht sein muss, an der Schelle oder so. Muss ich dann mal aufbocken und genau schauen, aber der wurde laut Werkstattrechnung vom Vorbesitzer erst vor 3 Monaten dicht gemacht und hat neuen Halter oder Schellen bekommen. Micha |
Ne der msd kann dein problem nicht verursachen. Wenn der undicht ist, dröhnt es nur schön laut und du würdest wahrscheinlich auch durch die Abgasuntersuchung fallen wegen zu schlechten Lamda-Werten ;) schau mal hier: http://data.motor-talk.de/data/galle.../abu-29211.jpg Wenn du wirklich den ABU-Motor hast (was wir ja blöderweise immer noch nicht genau wissen ;) ) dann sollte der Temperaturgeber hinter dem Stecker mit den bunten Kabeln sein, schräg-rechts unten am Motorblock. Ist in dem Bild ganz gut zu erkennen. Das schwarze Gehäuse (Thermostatgehäuse), wo der Temp.geber drin sitzt, müsste mit einem Schlauch verbunden sein, der direkt zum Kühler nach vorne geht. Daran könntest du es auch erkennen. Zieh einfach den Stecker und miss mal die Werte so wie ich es oben beschrieben habe. Die Werte vom Poti sind ok nach meinem Dafürhalten. Die 600 bis 3500 sind nur die oberen und unteren Grenzwerte. |
Okay, wenn der MSD es nicht sein kann, dann muss ich weiter suchen. Dort, wo er auf dem Bild ist, sitzt der Stecker auch bei mir. Nur das wo er drin sitzt, sieht glaube ich bisschen anders aus. Laut Aufkleber im Kofferaum ist es der ABU Motor, hatte ich auch im ersten Post geschrieben. Hm, also wenn ich den Stecker dort abziehe und messe, bekomme ich nichts. Keine Messwerte, werden mir angezeigt. Aber die Drehzahl geht wenn ich ihn wieder draufstecke bisschen runter und regelt sich dann wieder ein. Temperatur ist ja auch normal. Lüfter springt an und so. Also bis jetzt noch nichts anderes augefallen, aber wenn ich keine Werte bekomme, dann könnte es der ja sein, wobei das Problem mit zunehmender Wärme des Motors auch abnimmt. Und kann es der Leerlaufregler sein ?, der sitzt doch am Einspritzteil, vorne drauf oder ? Mit einem Stecker an der linken Seite. Micha |
Nein, deine Einspritzung ist Momotronic und hat keinen extra Leerlaufregler. Der Leerlauf wird durch Drosselklappensteller und Steuergerät gesteuert. Prüfe mal den Drosselklappensteller. Das ist ein 4-poliger oder 6-poliger Anschluss, da musst du selbst mal schauen welchen du hast. Dann kann ich dir die Werte dafür sagen. Du kannst da auch eine Batterie anklemmen mit 6 V und dann schauen, ob der Stift ordnungsgemäß vor- und zurück fährt. Und wenn es das auch nicht ist, könnte die Lamda-Sonde auch defekt sein. Merkst du einen Leistungsverlust im Vergleich zu früher? |
Hast du auch den richtigen Messbereich eingerichtet wenn du den Tempfühler misst? Der Wert dort kann bis zu 3000Ohm (ca 0°) gehen. Deshalb mal im 20K-Bereich messen. Einen Tempfühler haben hier viele zuhause rumliegen. Der ist näömlich bei so ziemlich allen Golf gleich. Wolfgang |
Ja ich habe den Messbereich extra, weil der Vorposter ja die Werte genannt hatte, auf 20k gestellt und es passierte nichts., komisch. Dann gehe ich gleich mal schauen, welchen Stecker ich an dem Drosselklappensteller habe und sage hier bescheid. Leistungsverlust, weiß ich nicht genau. Aber bis jetzt noch nicht wirklich. Aber ich bin auch die letzten tage seit das Problem besteht nicht mehr richtig gefahren, da wenn es kalt ist der ja manchmal ausgeht und das kein Spaß macht immer an der Ampel oder so den Motor neu zu starten Wo sitzt der Drosselklappensteller genau ? Micha |
Ich habe sie gefunden und der Stecker ist 6-polig. Ich hoffe es hat jemand hier die Werte, damit ich den Widerstand messen kann. Micha |
Ok, der 6-polige Anschluss müsste senkrecht am Steller angebracht sein, also so: -- 1 2 3 4 5 6 -- Widerstand zwischen 1 und 6 sollte 3 - 200 Ohm sein. Zwischen 4 und 5 sollten es bei geschlossener Drosselklappe maximal 200 Ohm sein. Bei voll geöffneter Drosselklappe sollte dieser Wert gegen Unendlich streben. Wenn das nicht klappt, versuch es mal mit einem 6 V-Akku-Ladegerät und klemme das Plus an Pin 1 und das Minus an Pin 6. Dann sollte der Steller ganz zurückfahren. Wenn du die Pole vertauscht, sollte er ganz nach vorne fahren. |
Vielen Dank dann muss ich das mal machen... Sollte ich zum testen mit dem Akku das Teil ausbauen ? Wenn ja wie komme ich da am besten dran. (Ich weiß is ne dumme frage, wenn ich das nichtmal raus bekomme^^) Aber ich habe es eben versucht und da is sehr ewnig Platz um einen Torxschlüssel anzusetzen, dass er nicht verkantet. Micha |
So ich war messen gerade und habe festgestellt, das die beiden ersten Werte stimmen nur der letzte, wo es gegen Unendlich gehen soll, da bekomme ich keinen Wert auf dem Multimeter, auch nicht auf höchstem Messbereich. Aber das kann ja daran liegen, dass es das nicht mehr anzeigen kann. Also scheint doch alles zu stimmen, bis auf den Temperaturgeber, da ich dort kein einzigen Wert bekommen habe. Also könnte der doch kaputt sein ? Micha |
Ne du sollst nur an den besagten Pins 1 und 6 des Anschlusses die Pole anlegen, also nichts ausbauen. Dadurch bekommt der Steller die 6 V Spannung und müsste sich dementsprechend bewegen. Ist ein bisschen Fummelarbeit, aber so hast du auch Gewissheit, dass das Teil wirklich funktioniert. Viele Ladegeräte haben extra schon Klemmen dran. Du kannst auch eine normale Batterie mit maximal 6 V nehmen, wenns mit dem Ladegerät zu umständlich ist. Den Temp.geber kannst du relativ einfach wechseln. Wie gesagt ich habe das letzte Woche erst bei meinem machen müssen. Das Teil kostet, wie erwähnt, bei VW ca. 22 Euro neu. Kannst dir auch einen bei ebay bestellen, die sollten auch gehen. Ich würde es aber vom Freundlichen direkt holen, ist sicherer. Den kleinen Dichtring vom Tempgeber solltest du ebenfalls dazu kaufen. Prüf aber vorher nochmal den Steller mit der 6V-Methode. Wenn das nicht geht oder wenn dabei rauskommt, dass der Steller in Ordnung ist, kannst du dich ans Wechseln des Tempgebers machen bzw. dir so ein Teil mit Dichtring kaufen. Ich glaube nämlich irgendwie nicht daran, dass der Tempgeber kaputt ist, denn dann würdest du falsche Temperaturen angezeigt bekommen bzw. gar keine Wassertemp... |
Ja das ist auch mein Problem, dass ich bis jetzt keine unnormalen Werte oder so bei der temperatur gesehen habe. Die steigt normal an bis auf die 90 Grad und er wird auch nicht heißer laut Zeiger oder so, alles normal. Dann muss ich das wohl nochmal testen mit den 6V, muss ich mal ein Ladegerät oder sowas suchen, ob ich eins habe, was 6V ausgibt und das da dran machen. Ich hoffe ich habe sowas hier noch irgendwo liegen und es lässt sich was finden womit ich das testen kann. Da fällt mir ein, dass wir hier noch son ganz altes Autobatterie ladegerät liegen habe, wo man auch glaube ich auf 6 Volt stellen kann, dann muss ich mla nachmessen, dass da auch wirklich 6V raus kommen und das dann irgendwie anklemmen, auch wenn die Klemmen zu groß sind. Kann da was passieren, wenn ich beim versuch die dran zu machen die anderen Pins mit Plus oder so berühre, nicht das ich das Teil dadurch kaputt mache. Wo sehe ich denn dann genau, dass sich der Stift bewegt ? Muss ich da den Deckel abnehmen oben auf der Einspritzeinheit, sodass ich die Drosselklappe sehe ? Ich hoffe ich finde bald mal das Problem, nervt schon ganz schön, wobei es auch kein Spaß macht damit zu fahren und ich auch länger deshalb nicht mehr gefahren bin. Danke Micha |
Ja Deckel abmachen und der Steller hat glaube ich noch mal einen extra Deckel. Die anderen Pins solltest du dabei nicht berühren, denn dann würde sich vermutlich nichts bewegen... aber kaputt gehen kann es dadurch nicht. Das könnte nur passieren, wenn du mehr als 6 V anlegst. Probiers einfach und wenn dus nicht hinbekommst, dann versuchs mit dem Wechsel des Tempgebers. |
Alles klar, danke dann werde ich das morgen machen nach der Schule und mich dann hier melden. Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr. |