golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Leistungssteigerung Golf III GTI 16v (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64404)

GolfGtiRacer 05.11.2009 21:53

Würde ich niemals machen einen getunten zu kaufen.
Grade wo am Motor was gemacht ist. Überleg mal da geht was kapputt, dann weißt Du wirklich nix von den einzelnen Komponenten.

Ich investiere die Kohle lieber in mein Auto und da kann ich mir sicher sein meiner ist im Frühjahr ein Einzelstück!

DaTheo 05.11.2009 21:57

Zitat:

Zitat von vwcult33
Gibt ja noch denn andern 16V der hat glaube ich 139PS.
Aber wenn es in denn Bereich 2000 Euro und mehr in denn Motorumbau zu stecken denk ich mir es wäre doch um einiges leichter sich schon einen umgebauten 3 Golf zu kaufen der 250 PS oder so hat mit neuer Lackierung etc. für 5000 Euro!

klar kann man das machen, aber macht nicht soviel spaß!

vwcult33 05.11.2009 22:02

Ja aber einen vernünftigen Tuner zu finden der dir das alles einbaut iss auch nicht leicht.
Einige versprechen dir wunder was an Leistung, andere fangen erst bei umbauten ab 2000 Euro an. Und bei SLS iss es so das es dort schon sowas wie ne Massenabfertigung gibt, Nockenwellen rein Chip rein und Fertig so etwa soll das da sein. Dann hätte ich fast einen Guten Tuner in meiner nähe gefunden der in der nähe von München ist der die sachen einbaut und sich für die perfekte einstellung am Steuergerät 2 Tage Zeit lässt, und mich auch gut beraten hat, dann wollte ich einen Termin ausmachen und ich bekomme ihn weder ans Telefon noch dazu meine Mails zu lesen naja.

Die von DubRacers sind auch recht Sympatisch rüber gekommen am Telefon allerdings sehr weit entfernt von mir, und sie wollten teilweise noch sachen zusätzlich verticken die für denn Umbau eigendlich garnicht umbedingt nötig wären naja.

GolfGtiRacer 05.11.2009 23:50

Also ich kauf meine Teile und den Einbau übernehme ich selber. Kopfbearbeitung und so weiter lasse ich natürlich auch machen. Der Rest ist Eigenregie.

Toni30 06.11.2009 10:01

ne individuelle Abstimmung ist bestimmt das optimium, aber ob es immer das beste ist will ich mal bezweifeln.
meiner war auf der Rolle komplette individuelle Abstimmung gemacht, der wurde anscheind etwas zu sehr ins zeug genommen, meine achse war nachher lose und dann noch einige andere teile, toll.

das es bei sls ne massenabfertigung sen soll weis ich nicht, nur wenn die erfahrungswerte haben geht das ja auch, warum auch nicht.
Und so kannst dann sicher gehen das es passt und keine komplikationen gibt.

Selber was zusammenkaufen zu einem hintragen und daraus nen wunder machen geht auch aber dann muss das ganze sehr gut zusammengestellt werden. Ansonsten hast du nachher was dann nicht so toll zusammen oasst und evt. ein ganz anderes ergebniss als du vorher erwartet hast.

Bei Tunern, kannste dir vorher oft Diagramme ansehen was wird, wenn du hier eas kaufst da was kaufst kann das komplette anderes aussehen.

Ist ne sache vom geschmack und vom know how. n Bäcker wird dir bestimmt keine super Sofa polstern können;-)

GolfGtiRacer 06.11.2009 12:26

Also SLS finde ich ganz schön teuer. Und die Spezalisieren sich eher auf G und Turbomotoren.

Absoluter Spezialist in Sachen Saugertuning war Sorg aber die gibts leider nicht mehr.

Toni30 07.11.2009 13:07

gut Sorg hatte ne menge interesanter teile aber heute gibts auch andere technick.

Wenn nur Chip Nocke und evt. kopf weren soll ist das keine zauberei, das abstimmen kann etwas komplizierter werden.

bei den saugernocken ist es jun mal so das man fast als Faustformel sagen jann je höher die gradzahl desto später kommt die leistung aber dann auch mehr.
ist aber nicht ganz so einfach weil da dann noch spreitzung und ot geschichten bei kommen, das ist aber erst nachher beim abstimmen richtig interesant.

DBlisas Nocken mit nen Chip dazu passt schon ich weis nicht ob Schrick was dazu anbietet.
Zxlinderkopf einfack Kanäle aufweiten evt ventile polieren und alle übergangäe schön glätten und anpassen.
Kleinteile wchseln und gut ist, wenn größere Ventile rein sollen wird etwas teurer und komplizierter.

vwcult33 13.11.2009 17:37

Um so höher die Gradzahl umso später kommt der Leistungszuwaks in sachen Drehzahl. Wie ist das nun untenrum bis 4000 U/min? Ist dann viel weniger leistung da als mit ner Original Nockenwelle?

GolfGtiRacer 13.11.2009 19:32

Also wenn Du deinen Sauger wirklich tunen willst ist es sinnvoll die Schwungmaße etwas abzudrehen (2Kg) und deine Kurbelwelle feinzuwuchten. das bringt dich schneller aus den unteren Drehzahlen.
Kann ich nur empfehlen.

vwcult33 13.11.2009 19:42

@GolfGtiRacer
Ich erwarte ja nicht das ich mit ner anderen Nockenwelle untenrum mehr Leistung habe aber wenigstens die Leistung untenrum die ich jetzt habe. Und diese Standart Leistung auch Untenrum mit ner anderen Nockenwelle habe.

GolfGtiRacer 13.11.2009 19:48

Ja das auf jedenfall, aber eher noch besser. Nur sei nachher nicht enttäuscht. Erwarte nicht zuviel davon wenn Du nur neue Nockenwellen einbaust.

Toni30 14.11.2009 10:47

ne 268Grad welle z.B. wird mit 10-15PS Leistungszuwachs verkauft bringt untenherum etwas mehr aber insgesamt nur 10-15PS ne 276Grad welle z.b wird mit 15-20PS angegeben kommt mit der mehrleistung aber auch erst nach 3500u/min. wenn du immer volle Leistung willst brauchst du ne Variabele und ein Variabeles Saugrohr, das trägt auch sehr zur charakeristik des Motors bei.
lange wege oben viel Power kurze wegen unten viel power, wenn das beides möglich ist hat man einen sehr harmonischen Leistungsverlauf, siehe 2,8L V6 24V oder R32 motor, gibt s aber auch für kleinere Motoren.

Ansonsten erleichtern das hilft auch sehr gut, kostet aber etwas mehr.

Lippi87 14.11.2009 11:17

wenn du neu scharfe nocke reinhaust würde ich dir empfehlen auch gleich die ventilfedren neu zumachen, also härtere reinmachen.

und zu dem thema 15-20ps durch ne scharfe nockenwelle: das sind hersteller angaben und die kannst du vergessen.
und umso schärfer sie wird umso schlechter wird auch dein leerlauf

Toni30 16.11.2009 20:56

Vollkommen richtig, und je mehr drehzahl um richtig lustig zu werden auch noch!
So ganz scharfe Nockenwellen sind auch nur noch was für erleichterte Motoren die dann etwas schneller aus dem Drehzahlkeller kommen.
15PS kann man schon erreichen aber wenn es mehr werden soll sollte mindestens der Kopf gemacht werden.
Mit Einzeldrossel ist das was anderes, 20 ist auch machbar aber nur mir Dreeeeehzahl ohne ende.

vwcult33 24.01.2010 17:46

So bin nun mal wieder überlegen ob ich ne Schrickwelle verbauen lassen soll oder nicht.

Nun habe ich noch ein Leistungsbild mit 260 Ein und Auslaswellen beim ABF

http://www.golf3.de/images/imported/2010/01/327.jpg

Dort sind mehrere Streifen zu sehen, es sind verschiedene Chiptuner getestet worden und zum schluss sind 171PS@6300 und 195Nm@5900 rausgekommen also wie man sieht auch untenrum ein Leistungsplus. Das heißt Ein guter Chiptuner ist das A und O bei der sache.

Toni30 25.01.2010 18:02

Was soll das denn zusammen kosten?
Zwei Nockenwellen Ventilfedern Teller gleich noch neue Hydros?

vwcult33 03.08.2010 15:22

Wie schauts denn aus bzgl. Turbo Umbau. So weit ich weiß kommt da ein 100 Zeller Kat rein. Also geht ein Turbo Umbau garnicht ohne das man Euro 2 halten kann oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.