golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Alufelge sitzt fest ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=64114)

wolfi71 21.10.2009 08:23

Also ich halte die Methode mit den gelösten Radschrauben eine Runde auf dem Hof zu fahren für das beste. Ganz ganz langsam und evtl Rückwärts und dabei Ruckartig bremsen. Das löste bei mir bisher jede.

Und dann natürlich die Nabe etwas einfetten vor dem Wiedereinbau und zuvor etwas blank schmiergeln.

Wolfgang

tuning3er 21.10.2009 11:40

bei mar bruder haben wir von der innenseite der felge auf den querschnitt von mantel mit nen riesen balken drauf gerammt wie früher die ritter mit ihren rambock und dan ging irgentwan die felge runter

ChristianXD 21.10.2009 11:44

hast die felge nun ab?

Ich mache sowas immer auf die brutalste weise..

Radschrauben ne halbe umdrehung lösen, dann nen feldweg entlang fahren und bei 50kmh die gesamte breite vom feldweg ausnutzen und kurz schlangenlinien fahren, wenn es am rad anfängt zu klackern und das lenkrad flattert, anhalten die räder kurz anziehen, aber nur leicht und dann nach hause und das rad wechseln....

Wenn du die Radnaben einfetten willst, dann nimm keramikpaste keine kupferpaste

Gallo 21.10.2009 12:23

Warum keine Kupferpaste ?

Gallo

Hermann87 21.10.2009 12:23

Zitat:

Zitat von wolfi71
Also ich halte die Methode mit den gelösten Radschrauben eine Runde auf dem Hof zu fahren für das beste. Ganz ganz langsam und evtl Rückwärts und dabei Ruckartig bremsen. Das löste bei mir bisher jede.

Und dann natürlich die Nabe etwas einfetten vor dem Wiedereinbau und zuvor etwas blank schmiergeln.

Wolfgang

Ich habs bis jetzt auch immer so gemacht. Geht raz faz und man macht auch nix kaputt.

Dr.NOS 21.10.2009 13:03

Zitat:

Zitat von ChristianXD
...

Ich nehm immer die Anti-Quietsch-Paste von den Bremsen.

.arwn00R 22.10.2009 00:12

Zitat:

Zitat von ChristianXD
hast die felge nun ab?

Ich mache sowas immer auf die brutalste weise..

Radschrauben ne halbe umdrehung lösen, dann nen feldweg entlang fahren und bei 50kmh die gesamte breite vom feldweg ausnutzen und kurz schlangenlinien fahren, wenn es am rad anfängt zu klackern und das lenkrad flattert, anhalten die räder kurz anziehen, aber nur leicht und dann nach hause und das rad wechseln....

Naja durch die Wicken würde ich nun nicht fahren, das ist eigentlich auch nicht notwendig, und fahren bis sich das Rad komplett löst ist nicht das, was ich meine... Es soll sich nur lockern, dass man es normal wieder runterbekommt.

Cartracer 22.10.2009 01:08

Ich fahre auch meistens eine runde auf dem Hof mit gelösten schrauben oder wenns immer noch fest sitzt 2 bis 3 mal einen kleinen bordsteinrunter fahren und die sind bei mir immer abgegeangen.

fragman 28.10.2009 13:29

ich werde es heute versuchen und ich denke ich nehm die Methode: Schraube lockern, langsam anfahren und stark bremsen...

Wie weit soll ich die Schrauben raus drehen ?

Kann da nichts passieren bzw kaputt gehen ?

BlueG6o 28.10.2009 13:34

Nicht RAUSdrehen, sondern nur lockern. So das sie gerade los sind. Wenn du sie rausdrehst könnte sie im schlimmsten Fall aus dem Gewinde reissen.

Ich hab bis jetzt noch jede Felge mit nem großen Vorschlaghammer von der Nabe bekommen. Immer bissl klopfen und weiterdrehen....aber nur auf den Reifen ;)

Und für die Zukunft mach bissl Kupferpaste auf die Radnabe.

MFG Cris

fragman 28.10.2009 13:47

das heißt ? nur ne halbe umdrehung ca ?

ChristianXD 28.10.2009 20:54

halbe umdrehung, das rad soll sich nur lösen...

Kupferpaste soll man nicht bnehmen, denn aluminium felgen lösen sich dann in verbindung mit kupfer und wasser auf.

Das Edlere Metall greift mit hilfe eines elektrolyts das unedlere metall an.
Mach mal ne Kupferrinne mit edelstahlnägeln an einem dach fest, ich gebe der rinne nen halbes jahr frischluft in 3m höhe bis die runter kommt.

Deswegen immer keramit paste verwenden oder Bremsenpaste die weiße... denn das ist genau das zeug... Keramikpaste.

Bei Autoherstellern, wie Porsche BMW wird nur Keramikpaste verwendet da die auch Alu sättel verwenden und da sonst das gleiche problem auftritt.

LG Chriss

BlueG6o 28.10.2009 21:07

Danke, wieder was gelernt. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Raver-one 28.10.2009 21:08

bisher hab ich mich immer vor die Felge gesetzt und wechselseitig links und rechts gegen die Felge getreten.... , ging bis jetzt eigentlich immer...

Matze360 28.10.2009 21:25

wenn wirklich nichts geht radschrauben lösen
und dann von hab wieder anzeihen und dann mitem auto im kreisfahren
und dann muss es sich von der radnabe löse

Dr.NOS 28.10.2009 22:25

Ihr seid ja schlau! Genau das gleiche wurde ihm schon die ganze Zeit geraten.

Lesen hilft ;).

fragman 29.10.2009 09:58

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Ihr seid ja schlau! Genau das gleiche wurde ihm schon die ganze Zeit geraten.

Lesen hilft ;).

So siehts aus :fluestern:

Aber es hat geklappt, bin gestern wie ein bekloppter um Kreis gefahren da die Felge echt SEHR hart im nehmen war.

Danke für eure hilfe :winke:

ChristianXD 29.10.2009 14:47

NZD...

Frag mal nen Mod ob er das ins TUT Verschiebt....

Oder ob wir mal nen beitrag basteln den wir alle im TUT verfassen.....

Amazing 29.10.2009 14:52

Dann fass es hier alles vernünftig zusammen, erstell daraus einen Beitrag und ich schiebe den Beitrag als Thema rüber :)

ChristianXD 30.10.2009 13:27

deswegen meinte ich das wir einen zuasmmen fassen das es im TUT keine diskussion gibt^^

werde mich mal am we hinsetzen und einen verfassen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.