Ich kaufe normalerweise bei Lidl/Aldi/etc einen 5l Kanister mit dem Frostschutz und der wird 1:1 für ca 25° gemischt und das reicht. Zumal ich eine Waschwasserheizung drin habe. Die geht recht einfach: Man besorgt sich 10m Schlauch für die Scheibenwaschanlage, wickelt das 20-30mal um den oberen Schlauch zum Kühler rum, legt es mit Isoband fest und führt das eine Ende zur Pumpe und das andere zu den Düsen. Fertig ist die Heizung. Wenn nun warmes Wasser vom Motor zum Kühler strömt, heizt das Wasser in den Wicklungen sich auf. Wenn man nun wäscht, dann kommt da gut warmes Wasser aus der Düse. Das reinigt weitaus besser als normal. Das Wasser ist maximal 60° warm. Das ersetzt natürlich nicht den Frostschutz, aber die Reinigungswirkung ist super und es friert nicht gleich wieder an.
Es hilft auch nur, wenn der Motor schon warm ist. Wer die Wirkung früher haben will, der muss den Vorlauf zur Heizung umwickeln. Das ist mir aber zu fieselig. Beheizbare Düsen sind auch von Vorteil. Damit das Wasser nicht komplett zu der Pumpe zurück läuft sollte irgendwo im Motorraum ein Sack gebildet werden, der unter den Pegel des Behälters geht.
Der Aufwand beträgt keine 10€.
Wolfgang |