golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Motorumbau welcher ist besser?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63907)

Flip_One 21.10.2009 13:33

warum is der umbau auf 1.8t denn so teuer?
nur am motor kanns ja net liegen. weil ich weiß dass en user hier ausm forum letztens nen ganzen schrott-golf 4 mit 1.8t für noch netmals 500€ gekauft hat
ich war gestern auch da und da stand z.B. auch nen alter audi a4 mit 1.8t ...
klar man sollte schon en bischen ahnung haben, aber mich würden mal die reinen materialkosten interessieren ...

GolfGtiRacer 21.10.2009 15:31

Das kommt immer drauf an was Du für einen Aufwand betreiben willst. Ob Du Ihn so reinhängst oder ob Du noch alle Verschleißteile wechselst und ob Du Ihn noch bearbeiten willst.

Flip_One 21.10.2009 15:59

ja klar aber das is ja beim 16V dann das gleiche
mich würd nur ma interessiern was so alles anfallen würde bei nem umbau.
bremsanlage achsen usw vom gti oder vr denk ich ma ...
wie siehts mit motorlagern aus ?
kühler?
...?

ich hab bestimmt net genug ahnung von der materie um sowas selbst umzusetzen aber mich würd allein mal der kostenfaktor an der sache interessiern... dann könnt man sich auch mal überlegen ob man sich die teile zusammensucht und sich dann hilfe holt.
wie schwer ist es eigentlich die bremsanlage (und auch achsen?) zu tauschen, bei bestehendem motor? weil sowas würde ich mir vlt noch zutrauen und wär ja schonmal ein schritt zu nem späteren motorumbau und is bestimmt net schlecht mir mehr bremsleistung...
brauch man beim gti und höher auch ein anderes fahrwerk (wegen achslast usw)? habe derzeit ein sportfahrwerk von supersport verbaut ...

Crs 21.10.2009 17:05

Ich wuerde immer den Turbo bevorzugen. Da kann man guenstig und schnell wesentlich an mehr Leistung rausholen, beim Sauger nicht! Turbo klingt gut, fuehlt sich gut an beim beschleunigen. Was will man mehr?

Amazing 21.10.2009 17:08

Egal was du machen willst,

so um die 3000-5000 € musst du einrechnen, +/- 1500!

Und das ist nichtmal das Ende der Fahnenstange ;)!

Ich habe den o.g. Rahmen alleine schon durch Motor und Getriebe gesprengt!

GolfGtiRacer 21.10.2009 17:32

Zitat:

Zitat von Crs
Ich wuerde immer den Turbo bevorzugen. Da kann man guenstig und schnell wesentlich an mehr Leistung rausholen, beim Sauger nicht! Turbo klingt gut, fuehlt sich gut an beim beschleunigen. Was will man mehr?

Das schon nur der Sound von einem geilen Sauger ist einzigartig!
Und ein Suager mit 200Ps soll ausreichen für einen 230 PS Turbo.

Die Umbaukosten kommen auch immer auf die Basis an. Bei einem 60ps Fahrzeug muss man mehr tauschen als beim Gti.

xandi 21.10.2009 17:54

Also meine Basis ist ein Golf 3 GT mit 1.6l 74kW.
Also ich will eigentlich auch nicht mehr als 150 PS oder so.
Will ja wie schon gesagt meine 4-Loch Felgen behalten.

MFG XANDI

Amazing 21.10.2009 18:08

dann umbau g60 :)

xandi 21.10.2009 18:09

Aber G60 ist Wartungsintensiver als en 16V oder 1.8T oder?

Amazing 21.10.2009 18:11

in der anschaffung ist er erstmal günstiger!

Wartungsintensiver ist da nur der Lader!

ein 1.8T 150 PS frisst zuviel... da kannste der Nadel beim Wandern zugucken! Da biste mit nem 16V besser bedient, zumal der flotter unterwegs ist!

Toni30 21.10.2009 18:13

Wenn die 150PS reichen dann würde ich nen ABF nehmen, beim Einbau viel einfacher und in der Anschaffung wesentlich günstiger.
Beim Turbo musste irgendwann mal mit Reps rechnen und das kostet dann schon etwas mehr.

Der Sound eines etwas gemachten Saugers ist schöner als von einem Turbo, das sach ich als Turbofahrer.
Die zischen wenn man es möchte schön und können auch schön schnörcheln, aber mit nem K03 wird das wenig.
Und wenn dann mehr werden soll hält der K03 auch nicht so viel und was dann kommt wird eben wieder teuer.
Son 2,0 16V kann aus dem Auspuff schon mehr erreichen, und wenns sein muss gehen da auch 180PS, das kostet dann aber auch wieder.

Nur das Drehmoment wie beim Turbo wirst du mit nem Sauger nie erreichen, aber auf der Bahn hängt er den 16V nicht ab.

AAM 21.10.2009 19:04

Zitat:

Zitat von Flip_One
ja klar aber das is ja beim 16V dann das gleiche
mich würd nur ma interessiern was so alles anfallen würde bei nem umbau.
bremsanlage achsen usw vom gti oder vr denk ich ma ...
wie siehts mit motorlagern aus ?
kühler?
...?

ich hab bestimmt net genug ahnung von der materie um sowas selbst umzusetzen aber mich würd allein mal der kostenfaktor an der sache interessiern... dann könnt man sich auch mal überlegen ob man sich die teile zusammensucht und sich dann hilfe holt.
wie schwer ist es eigentlich die bremsanlage (und auch achsen?) zu tauschen, bei bestehendem motor? weil sowas würde ich mir vlt noch zutrauen und wär ja schonmal ein schritt zu nem späteren motorumbau und is bestimmt net schlecht mir mehr bremsleistung...
brauch man beim gti und höher auch ein anderes fahrwerk (wegen achslast usw)? habe derzeit ein sportfahrwerk von supersport verbaut ...

Achsen können bleiben.

Ein Kumpel hat auf 1.8 T umgebaut, ehemals von 150 PS auf 212 PS gebracht und die Standartachsen gelassen.
Bremse ist die 4 Loch G60.

Alles eingetragen beim TÜV ( TÜV in Bühl, Crs kennt den TÜV wahrscheinlich)

Sash 21.10.2009 22:05

Schön guten abend habe ein golf 3 varinat 1,9 td mit 75 ps der motor ist da nicht mehr drin. Bastel jetzt bisschen an der karosse rum und da soll ein neuer motor rein mun ungefähr 90-140 ps was würdet ihr empfehlen und was müsste ich dazu noch umbauen. Antworten per PN danke

Amazing 21.10.2009 22:15

1.8er 90 PS, 2.0 8V GTI, 2.0 16V GTI.... o0

Crs 21.10.2009 22:22

Zitat:

Zitat von Sash
Schön guten abend habe ein golf 3 varinat 1,9 td mit 75 ps der motor ist da nicht mehr drin. Bastel jetzt bisschen an der karosse rum und da soll ein neuer motor rein mun ungefähr 90-140 ps was würdet ihr empfehlen und was müsste ich dazu noch umbauen. Antworten per PN danke

http://www.golf3.de/post60042.html

1EXO 22.10.2009 00:12

also der abf 16v kostet mit allen anbauteilen inkl. getriebe, steuergerät kabelbaum etc... kostet um die 1000 €......achsen gibs beim schrotti fürn fuffi..
(jetzt mal abgesehen von verschleißteilen, die soweiso gewechselt werden müssen, wie bremsscheiben, klötze, auspuffanlage, etc...

Da ich mal davon ausgehe dass man sowas selber macht, kostet wenn überhaupt die bearbeitung des zylinderkopfes inkl. nockenwellen nochmal 1000-1500...

mann schafft es also auf jeden fall für weit unter 3000 € einen komplettumbau auf abf mit guter leistungssteigerung auf ca. 180-200 ps zu realisieren...

Amazing 22.10.2009 00:19

Bevor ich mir den Motor einbaue, würde ich ALLE Lager, Dichtungen, Buchsen tauschen. Dazu die Bremsen komplett neu, neue Kupplung, ggf neue Schläuche und Leitungen, je nach Zustand....Schrauben, Schellen, jede Menge Kleinkram!

Da wirste sehen, wie schnell du da nur an Verschleissteile den ersten tausender zusammen hast! Und dann ist der Kopf noch nicht gemacht!

Toni30 22.10.2009 07:46

mann schafft es also auf jeden fall für weit unter 3000 € einen komplettumbau auf abf mit guter leistungssteigerung auf ca. 180-200 ps zu realisieren...[/QUOTE]

Naja bis 180PS ja aber mehr wird schwer, dann nur noch mit min. 8500u/min.
Günstiger wird es auf jedefall, lager und Verschleisteile sollten beim Umbau eh neu gemacht werden egal ob Sauger oder Turbo.

xandi 22.10.2009 08:08

Ja wenn ich ich auf ABF umbaue dann reichen mir diese 150 PS schon.
Ja was würdet ihr da alles tauschen ist ja bestimmt auch vom Km-Stand abhängig oder?
Würdet ihr dann lieber einen mit mehr Km kaufen und mehr tauschen, oder sowenig wie möglich und dann auch weniger??

MFG Xandi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.