golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Nur Ärger... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63788)

Teletubby 14.10.2009 21:25

Hallo costar,

es wundert mich, dass das Motor-Steuergerät kaputt sein soll, denn die gehen nur extrem selten kaputt.

Das Steuergerät aus Deinem Ebay-Link wird nicht passen, da es von einem Motor mit Kennbuchstaben "AEK" ist. "AEK" hat eíne Zünd-Einspritzanlage von Bosch, der Motor "AFT" dagegen eine von Siemens, die sich "Simos" nennt. Das Motor-Steuergerät hat die VW-Ersatzteilenummer 037 906 025 T. Ein anderes aus einem Golf 3 passt nicht, egal welches.

Wegfahrsperre oder nicht braucht Dich nicht zu interessieren, weil es Autos mit Motor "AFT" und dem vorgenannten Steuergerät nie ohne Wegfahrsperre gab.

Eins allerdings muss gemacht werden: Nach einem Austausch des Motor-Steuergerätes muss das neue an das Steuergerät der Wegfahrsperre angepasst werden. Das geht nur mit einem Werkstatt-Testgerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software.

Freundliche Grüße
Teletubby

costar 15.10.2009 00:16

Zitat:

Zitat von Teletubby
Hallo costar,

es wundert mich, dass das Motor-Steuergerät kaputt sein soll, denn die gehen nur extrem selten kaputt.

Das Steuergerät aus Deinem Ebay-Link wird nicht passen, da es von einem Motor mit Kennbuchstaben "AEK" ist. "AEK" hat eíne Zünd-Einspritzanlage von Bosch, der Motor "AFT" dagegen eine von Siemens, die sich "Simos" nennt. Das Motor-Steuergerät hat die VW-Ersatzteilenummer 037 906 025 T. Ein anderes aus einem Golf 3 passt nicht, egal welches.

Wegfahrsperre oder nicht braucht Dich nicht zu interessieren, weil es Autos mit Motor "AFT" und dem vorgenannten Steuergerät nie ohne Wegfahrsperre gab.

Eins allerdings muss gemacht werden: Nach einem Austausch des Motor-Steuergerätes muss das neue an das Steuergerät der Wegfahrsperre angepasst werden. Das geht nur mit einem Werkstatt-Testgerät oder mit einem Laptop mit passendem Kabel und passender Software.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danke für die Infos Teletubby!
Es steht ja noch nicht 100% fest ob das Steuergerät kaputt ist. Fakt ist, dass der Wagen nicht ansprang, da kein Zündfunke kam. Zündspule können wir ausschliessen, Anlasser auch, da neu, also bleibt noch Steuergerät. Die Sicherungen wurden auch getestet und waren i.O. aber es könnte laut einem Bekannten von mir auch sein, dass irgend ein Sicherungsstecker abgegangen ist, dass soll wohl beim Golf öfter vorkommen. Gibts da Erfahrungen zu?

Golf3:GTI 15.10.2009 00:23

Also Siehe es mal soooo GOLF 3 teile gibt es wie Sand am Meer und Sie kosten Nix ... Zb was kostet so ein MSTG 30 € ausen Schroot . und wenn man bissel begabt is kann man so ein teil selber Tauschen

MFG

Ps... Schönes auto Kauf das teil

Teletubby 15.10.2009 08:26

Hallo costar,

erstmal vorab: ich finde das Auto auch schön. Sieht aus wie ein unverbastelter originaler Golf 3 in gutem Pflegezustand. Damit kommst Du auf Dauer gesehen besser weg als mit einer ausgelutschten Möhre, die fährt.

Von einem abgefallenen Sicherungsstecker habe ich noch nie etwas gehört. Es gibt für die Zündeinspritzanlage ein sogenanntes Stromversorgungsrelais, erkennbar an seiner Rückennummer "30" (nach meiner Erinnerung im Sicherungskasten im Fahrerfußraum in der oberen Reihe das dritte von links), das soll gelegentlich kalte Lötstellen bekommen. Dann fällt die gesamte Zünd-Einspritzanlage aus. Das ist das einzige, was mir noch einfällt. Sicherungen gibt es für die Zündung nach meinem Kenntnisstand keine.

Dass man auf dem Schrott ein Motor-Steuergerät für 30 Euro bekommt, würde ich erst dann glauben, wenn ich es sehe. Jedenfalls keins für den Motor "AFT", da die recht selten sind.

Ansonsten ist der Motor "AFT" wegen seiner Multipoint-Einspritzung, seiner Klopfregelung und seines Schaltsaugrohres ein sehr moderner Motor für den Golf 3. Es gibt ihn in seiner Grundauslegung (Hub, Bohrung, Hubraum, Einspritz- und Ansauganlage) selbst bis heute mit 102 PS in neuen VW-Fahrzeugen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3:GTI 15.10.2009 11:15

Zitat:

Dass man auf dem Schrott ein Motor-Steuergerät für 30 Euro bekommt, würde ich erst dann glauben, wenn ich es sehe. Jedenfalls keins für den Motor "AFT", da die recht selten sind.
überweis mir 30 € dann bekommst du eins

Kameltreiber 15.10.2009 12:40

Dürfte ich fragen, wie viel der Verkäufer für den Wagen haben möchte?
Bevor du den Golf kaufst, auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren und
durchchecken, ob nicht noch etwas kaputt ist ;)
Und falls du den Wagen mit dem benannten Defekt kaufst, lieber noch mehr
runterhandeln als die erwähnten 200,-. Da kannst du auch mal bis 500,- handeln ;)
Mfg Max

Dr.NOS 15.10.2009 13:05

Grob geschätzt ist der Wagen noch maximal 2000-2500 Euro Wert (bin kein Guter Schätzer :D), da wären 500 schon ein Stück. Aber Versuchen kann man es immer.

golf16v 15.10.2009 16:05

Hallo,könnte auch sein das was mit der Wegfahrsperre nicht stimmt dann bekommt er auch keinen Funken und eventuell keinen sprit.Mfg

costar 15.10.2009 17:39

Danke für die vielen Antworten. Habe für den Wagen 2300€ inkl. neuen Anlasser, TÜV & ASU bezahlt. Ursprünglich wollte er 2500€.

Ich warte nur drauf, dass er sich meldet und mir sagt, was nun wirklich mit dem Wagen los ist. Er bringt ihn auf jeden Fall in die Werkstatt, ich hoffe, dass er das schon gemacht hat.

Naja, ich berichte dann, wenn ich mehr weiss!

costar 15.10.2009 20:46

Soo, jetz weiss ich bescheid. Steuergerät ist i.O. Irgendein Relai unterm Lenkrad oder so war kaputt und wird morgen neu gemacht. Hab das nicht genau verstanden, was der von mir wollte :D Naja, am Sonntag kriege ich vorraussichtlich den Wagen.

Gollo3 09.12.2009 22:14

Hallo

Das war das Stromversorgungsrelais für das Steuergerät , War bei mir auch schon defkt , hatte genau das gleiche Problem .
habe genau das gleiche auto wie du allerdings als 4Türer und ohne Klima und mit ner schwarzen Lederausstattung :)

Aber der Preis von 2300 ist top , der ist so wie ich des schon oft in Mobile oder so beobachtet habe noch gut seine fast 2700 bis 2800 Wert , gerade weil es den Golf 3 GT AFT mit 101 PS nicht so oft gibt

Wenn du noch irgendeinen Rat brauchst kannst dich gerne melden . Hab mein Auto jetzt schon 2 jahre , das einzige was ich gebraucht hatte bisher war dieses Relais , n Kühler der war durchgerostet, Anlasser und natürlich Verschleißteile , wie bremsscheiben und Beläge und natürlch Reifen

mfg

Namefaker 09.12.2009 22:31

Schöner Wagen, nen ähnlicher wie meiner :). Sieht vom Zustand auf den Bildern ja soweit top aus gefällt mir! Son paar kleine Defekte sind ja nix Schlimmes. Ich würd mich jetz auf mein neues Auto freuen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.