![]() |
Sicherung 10 ist für Nebler! da können ja mal die, die welche original drin haben, drauf gucken, welcher Wert das ist! |
@amazing Meine Antwort war eigentlich für tonicalibra gedacht der dieses Thema hier aufgemacht hat. |
Vielen Dank für die vielen Antworten! Kann einer bei euch mal nachsehen, welche Sicherung da original reinkommt? Weil du hast schon recht Cyanide! Es hätte dabei auch ein Kabel glühen können und das Auto in Brand setzen können. ::hammer:: Will mir gar nicht ausmalen, was dann passiert wäre. @Dr.NOS Super. Dann erwarte ich meine baldige Lieferung und werde das zusammensetzen! Meine Nebler sind von Hella, steht zumindest auf dem Glas drauf. P.S.: Auch bei nagelneuen H3-Lampen ist das Pluskabel teilweise sehr dicht bis komplett an dem Massegehäuse der Lampe dran. Kann doch nicht sein, das 95% aller Lampen in unserem Sortiment aus dem Autohaus eine "Fehlproduktion" sind? Grübel. Ich werde das Kabel trotzdem isolieren! |
Sicherung Platz 10 = 15A laut VW ;) |
Das verwundert mich nun aber...::frage:: |
Leude, unterscheidet mal bitte zwischen Kurzschluß und Überstrom! Bei einem satten Kurzschluß fliegt die Sicherung in jedem Fall. Ihr könnt da auch ne 10A-Sicherung reinstecken. Die Nebler ziehen 9,2A. |
Und was genau ist Überstrom? Ist das nur ein "fast KUrzschluss"? Sodass viel zu viel Strom fliesst aber die Lampe weiterhin geht? |
Zitat:
Überstrom ist, wenn z.B. durch einen Isofehler und leichten Kontakt statt nur 9,2A für die NSW 13-14A fließen... das ist kein Kurzschluß (Kurzschluß = fast unendlich hoher Strom je nach Übergangswiderstände, Kurzschlußstrom). Un da muss auch die Auslösekennlinie beachtet werden. Ne 15A-Sicherung brennt bei 15,1A nicht sofort durch. Ein Haussicherungsautomat 16A Typ B löst bei 20A erst allerfrühestens nach 2 Minuten aus! |
Okay. Verstanden. :-) Ich habe nun zwei fabrikneue H3-Lampen. Bei beiden Lampen geht das Pluskabel auf Kontakt A der Lampe, hat aber durch einen Hefter (gelötet) gleichzeitig Kontakt zum Lampengehäuse, wo Kontakt B der Lampe rangeht. Also doch eigentlich ein Kurzschluss, da Plus und Minus einen Kontakt haben ohne das ein Verbraucher dazwischen liegt. Hä? http://www.golf3.de/clear.gif Edit: Aaachsooo. An diesem "Schweisspunkt" ist nur die Führung des Pluskabels mit dem Lampengehäuse befestigt. Das Pluskabel selber geht ja mit der Isolierung drum herum da durch, also nix mit Kurzschluss. Also neue H3-Lampe in den Reparierten Nebler rein und dann ist alles wieder gut? Keine weiteren Fehlerquellen ausser diese eine defekte H3-Lampe? |
Ich glaube auch nicht, dass das Kabel da irgendwo durchscheuert... die Isolierung is ja zusätzlich nochmal gewachst und dort sind keinerlei Vibrationen etc. die es schaffen würden, dass da was durchscheuert... Und wenn es durchscheuert hat man nen 100% Kurzschluß. |
Es ist auch schon klar, warum die Sicherung 15A hat. Eine 10A würde u.U. beim einschalten fliegen. Die Lampen brauchen beim Einschalten weitaus mehr Strom wie im Betrieb. Der Widerstand des Glühfadens nimmt mit steigender Temperatur zu. Und da die Temperatur bis an die 3000° geht, nimmt der heftig zu udn der Strom demzufolge reichlich ab.. Wolfgang |
Die Schmelzsicherungen sind aber superträge und für hohe Einschaltströme gemacht. Sehe kein Problem bei na 10A-Sicherung, dafür das man NSW auch selten einschaltet. |
An der gleichen Sicherung hängt auch die NSL dran. Das heißt es fliessen etwas über 10A. Zusätzlich ist folgendes klar: Die Spannung im Bordnetz liegt i.d.R.über den 12V. Wenn an der Lampe aber 13,2V ankommen, dann fließen nicht 9,2 sondern 10,1A. Das Problem ist nicht das seltene Einschalten sondern die lange Einschaltdauer. Normalerweise ist der NSw ja länger eingeschaltet, weil man eben mit den NSW nicht mit 80 über die Straße brettert,sondern schön langsam sich seinen Weg sucht. Wolfgang |
So. Nun habe ich wieder zwei intakte NSW. Ich habe insgesamt 5 verschiedene H3-Lampen (2x Phillips, 2x Förch, 1x Würth) durchprobiert, und bei allen H3-Lampen wird der Kunststoffreflektor extrem heiss. Nach 25 Minuten Laufzeit beginnt es auch zu qualmen. Da werden wohl die Klebespritzer auf den Reflektoren (Kent 350Nm-Karosseriekleber) sich in Rauch auflösen. Aber wenn selbst der Kleber anfängt zu qualmen, dann wirds der Kunststoff doch nicht großartig länger tun. Das kann doch nicht normal sein. Am Wochenende werde ich die Nebler bei demontierter Stoßstange mal solange laufen lassen, bis sie sich selbst in Luft aufslösen (was sie hoffentlich nicht tun werden).::heul:-: |
Kann es sein, dass man die Nebler gar nicht im Stand laufen lassen darf, weil sonst der kühlende Fahrtwind fehlt?! ::frage:: |
kp ich nütze meine Orginal Nebler Von Hella als TFL! Sprich das funzelt imemr mit! bis jetzt hatte ich keine prob! MFG |
Ja aber auch wenn die als Tagfahrlicht nutzt, dann ist dein Auto ja trotzdem (fast) immer in Bewegung wenn die Dinger an sind. Weil ich habe meine Nebler im Stand laufen lassen, nicht dass genau das der Fehler ist. ? |
Zitat:
Ich denke die Ingenieure bei VW haben ein stehendes Auto berücksichtigt. Außerdem hängt der NSW nicht wirklich im Fahrtwind. |
Ja das meine ich auch. Wer sowas entwickelt ist ja kein Azubi mehr... Aber wie erklärst du dir dann, dass die immer zu heiss werden? An den Lampen liegts ja schonmal nicht. Und am Anschluss auch nicht, zumindest wüsst ich nicht warum bei dieser Schaltung ein Überstrom fliessen sollte: http://www.golf3.de/clear.gif |
Der Überstrom kommt ja genau wie der Kurzschluss nicht durch die Schaltung sondern einen möglichen Isolationsfehler. Wahrscheinlich vorne an der Lampe. Wo und wie genau scheint je schwer rauszufinden zu sein. Ich kann dir nur sagen, dass ich in den letzten 3 Jahren nicht einen einzigen Fall in dieser Art hier gelesen habe. ::frage:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr. |