![]() |
Zitat:
Bei rob war es damals tatsächlich n defekter Schlauch. Das haben wir auf dem Forentreffen 2010 entdeckt. In Kombination mit Chip ist es einfach zu erklären: vernünftige Software fahren. Ein sinnloses anfetten und Ladedruck erhöhen bringt nicht viel. Zumal viele den Einklang der Gemischaufbereitung nicht hinbekommen und somit die Abgase deutlich heisser werden. Auch wenn Diesel mehr Temperatur und Druck brauch, so ist der Heizwert deutlich höher und die Abgase dadurch kälter wie beim Benziner. Oft wird dieser Aspekt vernachlässigt und die Abgase beim Diesel gehen weit über die Normaltemperatur von ~600°C bei Volllast. Das mag der Turbo nicht, das mag der Turbokrümmer nicht ( meist keine Wärmebehandlung bei diesen Gussteilen ), das mag vorallem, wenn verbaut, der gesamte Abgasrückführungstrakt nicht und oft zerlegt sich bei neueren Motoren ( 2.0 TDI zB ) die Verbindung zum AGR-Kühler oder der Kühler selbst. Abhilfe: das gewisse Maß an Einspritzmenge und Zeit wählen. Zu wenig -> heisse Abgase, zuviel -> schwarzer Rauch . Man muss eben auch wissen, wieviel Luft reingedrückt wird, MAF und MAP Sensor sind gute Instrumente dafür, die sind nicht umsonst da. Zitat:
|
unser 4er ARZ rußt nicht. der rennt nur. es geht auch ohne wie man sieht ^^ |
Meiner Rußt auch nicht sonderlich... |
Das ist dann aber komisch. Meiner hat Wolken geworfen wenn ich ihn aus normaler Fahrt heraus, Kette gegeben habe. Dann kam kurz der Pups und fertig. Sonst nichts. Und eben so ist es jetzt auch noch, nur mit 220 statt 140 PS :D[/QUOTE] @Carlo: das meinte ich eigentlich:-) Je nach stärke der Beschleunigung raucht es mehr oder weniger. Aber so wie Du es beschreibst lässt sich dies wohl nicht abstellen. Und mal ehrlich so schlimm ist das auch nicht... Ich hatte letzte Woche n 3er Golf vor mir auf der Autobahn bei ca. Tempo 120, war Geschwindigkeitsbeschränkt dort in dem Abschnitt. Bei jeder kleinsten Gasannahme russelte er tiefschwarz. Ich will mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn der Fahrer Kette gibt. Aber das ist schätzungsweise auf ein mehr oder minder schlechtes Tuning zurück zu führen...:P |
um erstmal was klarzustellen: als "depp" oder "prolet" lasse ich mir von dir, carlo, ganz sicher nicht bezeichnen. erstaunlich übrigens, dass ein admin sich hier so im ton vergreifen kann, obwohl auch ein mod in diesem thema schreibt, die moderatoren sonst aber bei jeder kleinigkeit dazwischen gehen. ich glaube das kam hier etwas falsch rüber: mein afn bläst keine riesigen schwarzen wolken raus, sodass mein hintermann nichts mehr sieht. dass der wagen nich ausm quark kommt, kann ich beim besten willen auch nicht behaupten. wenn ich stark beschleunige, dann stößt er eine schwarze wolke aus - so wie man es bei den 2.0TDI z.b. auch beobachten kann. @dieselruß: nicht zwingend falsches tuning, der haufen kann ja auch einfach defekt sein. :D ich hab die tage auch ne s-klasse vor mir gehabt (eine ältere), die hat gerußt wie nix gutes sowie gepfiffen ausm letzten loch. da war wohl der turbo im eimer. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich sah mich insofern angesprochen, als dass ich ein paar Beiträge vor meinem geschrieben habe, dass mein afn beim beschleunigen rußt. Erstaunlich finde ich, wie schon gesagt, deine wortwahl, als admin dieses forums. Aber klar, durch deinen sehr allgemein geschriebenen beitrag, kannst du natürlich gut von dir schieben, jemanden direkt angesprochen zu haben. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Anhang 66971 Hier mal n Screener von einer PD-Einheit aus meinem Diesel. Der Turbo liefert maximal 1,8bar, Luft ist genug da. Die PDEs sind noch nicht am Ende, einen kleine Schaufel können sie noch vertragen. |
Naja, mein afn rußt auch dezent bei volllast. @amazing anscheinend hast du einen schlechten tag gehabt. normalerweise bin ich immer von deinem Fachwissen und deiner Kommunikation begeistert. Bei deinen beiträgen von gestern muss ich eher lachen. wenn ich vor dir beschleunige und dabei ruße überholst du mich und ziehst mich raus? Und dann erzählst du mir, dass mein Motor zu wenig luft bekommst? Schlägst mich? lässt mich dein Auto putzen? Sorry, aber lächerlich! Gruß, Ansgar |
jetzt kommt mal wieder runter. Fakt ist, dass wenn ein Auto permanent sein Revier markiert, in den allermeisten fällen was nicht in Ordnung ist, es sei denn vielleicht, man ist ein Redneck ^^ |
Zitat:
Zuwenig Luft für die Gemischaufbereitung denn der schwarze Rauch ist was? Teilverbrannter Diesel, überschüssiger Diesel. Schön wenn du es lächerlich findest, ich jedoch nicht wenn ich mit nem frisch gewaschenen Auto auf solche Vollpfosten treffe und alles wieder schwarz ist, ist ja nicht so, das Rußpartikel sehr hartnäckig sind oder Lackschädigend... Also nicht immer gleich alles so rum drehen wie man es braucht, sondern auch mal richtig lesen. Im übrigen pustet meiner bei Volllast auch kurz, das habe ich hier schon mehrfach erwähnt, das ist aber auch Serie so, eben einmal kurz und nicht 100meter lange Striche auf der Strasse. |
100 Meter lange Wolken zieh ich auch nich.. Auch nich tief schwarz. Ich sollte mir mal ne go pro besorgen damit wir wissen wovon ich Rede. Ich glaube mein geruße kommt deinem beschriebenen Ähnlich hin, ich hab mich halt falsch ausgedrückt, bzw etwas über spitzt. |
Der rote A5 von Falko ( RS Umbau ) mit dem 3.0 TDI quattro fährt 2.5bar Ladedruck und über 420 PS und 850Nm, der rußt überhaupt nicht, nada, nix! Evt mags an der neuen 90mm AGA liegen aber vorher mit 76mm AGA hat man auch nix gesehen. Also geht Leistung tatsächlich auch ohne Qualm. Wenn es sich im Normalbereich bewegt, wie gesagt - bei mir ja auch, mault auch keiner. Mir geht dieses ewige Striche ziehen auf den S*ck, zumal die meisten dann ja nicht mal wirklich von der Stelle kommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |