golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 GT zieht nicht mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=63002)

Dr.NOS 28.09.2009 00:38

Hast schon mal nach der Klappe im Schaltsaugrohr geschaut? Funktioniert die Klappensteuerung noch?

Fabi26 28.09.2009 01:07

hallo DR.NOS

habe auch so ein ähnliches problem bei dem 1.8 90ps ADZ leerlaufschwankung hoher verbrauch und leistungsloch untenrum!

Habe schon die einspritzanlage, leerlaufstellmotor,verteilerkappe + finger+zündkerzen gewechselt alle dichtungen +flansch , temperaturgeber .

hab den stecker von der sonde abgezogen und motor gestartet kein uunterschied,dann hab ich den kaltlaufventil der neben luftfiltergehäuse ist ausgebaut und die schläuche zusammen gesteckt bin ne runde gefahren hörte ich ein knallen aus dem auspuff bei niedrieger drehzahl mehr mals hintereinander.

Fehlerspeicher war leer und bei VW haben die gesagt das ich keine DK anlernung brauch da er sich von alleine einstellt.

vielleicht hast du ne idee oder auch die anderen

lg

betaark08 28.09.2009 10:20

Zitat:

Zitat von 20jahregti
Träger Durchzug und hoher Verbrauch deutet eher auf Falschluft hin.

Fehler in der Zündanlage sehen meist anders aus. Dann hast Zündaussetzer oder so.

Ich hatte den 60PS auch mal. Aber wie der Motor genau aussieht weiss ich nimmer.
Schau mal den Flansch an, vielleicht ist der rissig.

Evtl. ist auch die Auspuffanlage undicht im vorderen Bereich. Riecht er nach Abgas wenn du im Stand laufen lässt beim Motor?

Hörst du beim Gasgeben ein zischendes Geräusch?

Hey danke für deine Antwort.
Ich habe schon Bremsenreiniger überall drauf gesprüht um zu sehen ob er Falschluft zieht.
Aber es hat sich nichts bemerkbar gemacht.
Das mit dem Auspuff muss ich mal überprüfen.

betaark08 28.09.2009 10:21

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Hast schon mal nach der Klappe im Schaltsaugrohr geschaut? Funktioniert die Klappensteuerung noch?

Meinst du die Drosselklappe?
Wenn ja die habe ich schon gesäubert.
Wie kann ich prüfen ob die ganz auf geht?

betaark08 01.10.2009 22:23

Hat keiner noch irgendwelche Tipps für mich

Dr.NOS 02.10.2009 09:50

Nein, nicht die Drosselklappe.

In der Ansaugbrücke oben auf dem Motor steck eine Klappe die bei einer bestimmten Drehzahl den Ansaugweg von lang auf kurz umschaltet. Diese wird seitlich über eine Druckdose per Unterdruck gesteuert.

Oben ist ein Deckel auf dem glaube ich 1.6l und ein VW-Zeichen draufsteht. Wenn du den öffnest siehst du die Klappe und kannst kontrollieren ob sie noch fest veschraubt ist. Dass sich die Schrauben lösen ist ein Problem dieses Motors.

Wenn du den Deckel wieder zu hast lass den Motor mal laufen und gib an der Drosselklappe beim Gaszug mal gas. Ab irgendeiner Drehzahl (3000?) sollte sich am Klappensteller was tun.

betaark08 03.10.2009 13:08

Hi,
Vielen Dank für deinen Tipp.
Aber ich weiß nicht genau welchen Kasten du meinst.
Hab hier mal ein Bild von meinem Motor

http://www.golf3.de/clear.gif

http://www.golf3.de/clear.gif

Vielen Dank im Voraus.

ben222211 03.10.2009 14:50

Nur der AFT und AKS haben diese Klappe im Schaltsaugrohr, der AEK hat diese nicht, deswegen sieht auch die Ansaugbrücke etwas anders aus...
Fällt also schonmal weg zur Fehlersuche.

Was für Zündkerzen (Bezeichnung) sind denn zur Zeit verbaut?

Grüße

betaark08 03.10.2009 19:01

Zündkerzen sind diese verbaut: BKUR 5
Was ist denne das silberne Runde Teil auf dem Foto.
Wo der Stecker dran geht und die Schläuche?
An der Ansaugbrücke rechts

Alpenranger 03.10.2009 19:39

Servus,

das ist ein Leerlaufstabilisierungsventil...

mfg

betaark08 03.10.2009 20:00

achso okay danke..
Was kann es denn noch sein?
Die richtigen Zündkerzen habe ich doch verbaut oder?

betaark08 04.10.2009 12:15

Hat keiner mehr einen Tipp für mich?

betaark08 04.10.2009 14:26

Ich bin am verzeifeln...
Bitte helft mir.

betaark08 04.10.2009 18:31

Den Kat habe ich auch noch geprüft.
Ich weiss echt nicht mehr weiter

betaark08 07.10.2009 15:41

Sorry dass ich hier so viele Post mach.
Aber kann mir denn keiner weiterhelfen?

DOITSUJIN 07.10.2009 16:07

ich hab jetzt auch nicht so die ahnung aber n kollege hatte mal n ähnliches problem.

hast du schonmal den fehlerspeicher ausgelesen? wenn du keine möglichkeit hast schau mal nach ob der motor noch in den roten bereich dreht. wenn nicht könnte das ein zeichen dafür sein das er im notlauf ist. soweit ich weis hat der motor dann weniger leistung und verbraucht mehr.

betaark08 07.10.2009 18:42

Hallo,
danke für deinen Tipp.
Aber der Fehlerspeicher ist leer.

betaark08 07.10.2009 19:30

Habe auch schon an den Notlauf gedacht aber im Fehlerspeicher ist alles leer.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann.

XSIGHT 08.10.2009 14:21

Also ich hab auf der Fehlersuche in MEINEM Auto auch so einiges durchgekaut,

wenn ich es jetzt nicht überlesen hab....kommen wir zu meinem lieblingsthema...

du hast doch bie dem 1,6L mit 101 PS auch einen Luftmassenmesser...der ist ja direkt hinter der Filterbox, vorn rechts. Zieh den Stecker mal ab und schau ob er dann sehr viel schlechter läuft, wenn nein dann könnte das dein Problem sein.

Das Gemeine dabei ist, ein kaputter LMM macht nur durch Leistungsverlust und sehr viel höheren Spritverbrauch auf sich aufmerksam. Im Steuergerät findet man keinen Eintrag.

So war es auch bei unserem Diesel, der hat auf einmal 12L gebraucht anstatt 6-7L ist recht erschreckend...probiers mal aus

mfg

betaark08 09.10.2009 06:53

Hallo,
Wenn ich den Stecker abziehe, läuft das Auto "ganz normal" weiter.
Also es ändert sich nichts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.