golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zu hohe Leerlaufdrehzahl nach neuer Krümmerdichtung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62718)

aspirin 18.09.2009 08:22

als ich bei meinem adz probleme mit der drehzahl hatte, habe ich den tempgeber gewechselt und seid dem ist ruhe. vielleicht mal den austauschen

Dachande 18.09.2009 08:36

Meinst Du jetzt den an diesem Flansch, oben am Motorblock, im Kühlerwasserkreislauf? Ist der nicht nur für die Anzeige da?
Oder meinst Du den für die Öltemp?
Das Ventil zum Öffnen des zweiten Kühlkreislaufs funktioniert meines wissen nur mechanisch, oder irre ich mich da?
Gibt es noch einen Anderen tempgeber?
Sorry wenn ich so blöd frage.

Dr.NOS 18.09.2009 09:04

Kann schon sein, dass nachdem du längere Zeit mit teils defektem Motor gefahren bist und mit hohem Verbrauch, dass sich das Ganze erst mal frei fahren muss.
Wie lang ist es jetzt her, dass Alles repariert wurde? Vieleicht solltest du nicht ganz so feinfühlig sein und erst mal ne Weile abwarten sofern er keine größeren Mucken macht beim Fahren.

@benni.20
Er sagt es zischt im Stand. Solange der Motor nicht läuft kann er auch keine Nebenluft ziehen.
Drosselklappe muss man nur adaptieren wenn sie getauscht oder zumindest der Poti getauscht wurde. Adaptieren nach ner Reinigung nur wenns wirklich Probleme mit der Klappe gibt. Schaden kanns allerdings nicht, ist halt ne Frage des Geldes (VW).

kode 18.09.2009 09:05

Zitat:

Zitat von Dachande
Meinst Du jetzt den an diesem Flansch, oben am Motorblock, im Kühlerwasserkreislauf? Ist der nicht nur für die Anzeige da?
Oder meinst Du den für die Öltemp?
Das Ventil zum Öffnen des zweiten Kühlkreislaufs funktioniert meines wissen nur mechanisch, oder irre ich mich da?
Gibt es noch einen Anderen tempgeber?
Sorry wenn ich so blöd frage.

Hm ich denk schon den am Flansch, der gibt seinen Wert a) ans MSG und b) an die Anzeige im Tacho.

Das "Ventil" für den zweiten Kühlkreislauf (das Thermostat) öffnet rein mechanisch mit einer Bimetallfeder, richtig!

Dr.NOS 18.09.2009 09:18

Zitat:

Zitat von kode
Hm ich denk schon den am Flansch, der gibt seinen Wert a) ans MSG und b) an die Anzeige im Tacho.

Das "Ventil" für den zweiten Kühlkreislauf (das Thermostat) öffnet rein mechanisch mit einer Bimetallfeder, richtig!

Rein mechanisch ja, Bimetallfeder keine Ahnung :).

Dachande 18.09.2009 09:30

@ Dr.NOS die Motorüberholung wurde vom 04.09 -06.09 durchgeführt. Wir haben den Zylinderkopf abgenommen und dabei einen Stehbolzen abgerissen. Beim Zusammenbauen viel uns auf, dass wir keine Krümmerdichtung haben (Hätte ja eh nix genutzt). 14+15.09 Wurde der defekte Krümmer abgebaut. Dabei wurden noch 2 Stehbolzen am Kopf und einer am Krümmer abgerissen. Anschließend wurde die Zündung eingestellt. Was genau gemacht wurde, entzieht sich leider meiner Kentniss, aber so wie ich der Rechnung entnehme, wurde der Zylinderkopf nicht abgenommen oder was an der Drosselklappe verändert. Man hat mir nur gesagt, dass ein unwichtger Fehler gelöscht wurde, der vom Fahren mit defekter Dichtung komme. Leider keine genaueren Angabe.
Seit dem überarbeiten des Krümmers bin ich jetzt ca. 270 KM gefahren (vorher ca. 100). Aber nur unter 3400 U/min. Er zieht aber wesentlich besser als vor der Überholung.
Das Zischen, schnelle Klackern, oder wie auch immer, habe ich bewußt erst nach der Überholung wahr genommen. Kann sein, dass es auch schon vorher da war. Ich werde morgen die 3 Stecker oben mit WD40 reinigen (war ja Benzin drinne), das sollte evtl. Kontakprobleme beheben.
Achja, Mucken macht er eigentlich keine (bis auf das Phänomen mit der leicht schwankenden/zu hohen Leerlaufdrehzahl). Ich bin bei so einer Komplettüberholung, sagen wir mal, sehr vorsichtig danach, es ist ja alles Neu und muss sich erst noch einlaufen (Bin gelernter Werkzeugmacher, daher weiß ich, dass sich Gleitlager erst mal einlaufen müssen).

@ aspirin & kode. Den Tempfühler werde ich mir mal die Tage in ebay schießen. Der war ziemlich versüfft. (Ich musste den Flansch tauschen, da der alte gebrochen war). Hab ihn so gut wie es ging gereinigt (nur mit einem alten Handtuch und den Fingernägeln).

Nur mal ne dummer Frage: Was hat ein Küherwasser Temgeber mit der Drehzahl zu tun? Sollte sich das Motormanagement nicht nach der Öltemp richten?

Dr.NOS 18.09.2009 10:16

Die Öltemp wird ja nur gemessen wenn du die MFA drin hast. Die Motorsterung richtet sich in der Warmlaufphase nach der Wassertemperatur.

Dachande 18.09.2009 10:29

Das müsste der richtige sein?!:
http://www.yatego.com/ws-autoteile/p...eff32e548e181b

Kann mich aber nicht an den gelben Ring erinnern...

wolfi71 18.09.2009 10:31

es kann sein, dass die lernfunktion des Steuergerätes jetzt die geänderten Daten erkennt.

Du hattest die Batterie nicht zufällig während er Aktion angeschlossen? Weil wenn das Steuergerät einige Zeit ohne Strom ist, adaptiert es sich neu. Das wäre von Vorteil, weil er dann die alten Werte vom Defekt vergisst.

Wolfgang

Dachande 18.09.2009 10:46

Ähm, ich hatte die komplette Front ab, also auch die Batterie raus (für 3 Tage) und die Werkstatt hatte sie meines Wissens auch für mind. 1,5 Tage abgeklemmt....

Macht man das nicht so?

Wie lange dauert es, bis sich so ne Platine neu adaptiert?

Jo

wolfi71 18.09.2009 10:47

doch, das wäre eigentlich ok. dann hätte der seine Lernwerte vergessen müssen.

Wolfgang

Dr.NOS 18.09.2009 10:48

Doch, er sagt ja, dass es gut ist wenn die Batterie mal abgeklemmt wird weil das Steuergerät dann die neuen Lernwerte ablegt. Seh es wie so ne art Einfahrphase.

Dachande 18.09.2009 10:59

Also erstmal nix machen und die ersten 1000 km abwarten?
Die sind in 10 Tagen locker drauf. Kaputt gehen kann ja eigentlich nix, der Motor läuft ja schon ca. 250 KM, oder?
Und wenn's dann immer noch Probleme gibt, erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen....
Jut, dann werde ich mal sehen was sich tut. Die Dichtigkeit werde ich aber morgen auf alle Fälle überprüfen. Schaden kanns ja nicht.

Jo

Dr.NOS 18.09.2009 12:29

Zitat:

Zitat von Dachande
Also erstmal nix machen und die ersten 1000 km abwarten?
Die sind in 10 Tagen locker drauf. Kaputt gehen kann ja eigentlich nix, der Motor läuft ja schon ca. 250 KM, oder?
....

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
... Vieleicht solltest du nicht ganz so feinfühlig sein und erst mal ne Weile abwarten sofern er keine größeren Mucken macht beim Fahren....

Du hättest es gern schriftlich oder :)? Also ich übernehme keine Garantie, für nix, nie und sowieso im Allgemeinen :D.

Dachande 18.09.2009 12:42

Nix ohne Deinen Anwalt, häh (hessiches Fragewort mit 3 Buchstaben)?
Hast ja recht, würde ich ja auch nich machen :rolleyes:

Ich würde sagen, ich melde mich (hoffentlich) in einer Woche wieder und geb mal den Stand der Dinge durch....

Schönes WE und viel spaß auf der Piste.
Bei dem Wetter bleibt mein Gölfchen stehen, ich nehm lieber die Honda

Jo

Dachande 20.09.2009 16:26

So , Neuigkeiten:
Ich war eben bei Golf3:GTI und wir haben aus der Elektronik (Leerlauf) folgendes rausgeholt:

Addresse 01: Motorelektronik (3A0 907 311 )

15:33:20 Block 001: Leerlaufprüfung (Grundeinstellung: Drosselklappe)
1250 /min Motordrehzahl (G28)
95.4°C Kühlmittel- temperatur
1.022 Lambda Korrekturfaktor
00000010 Betriebszustand

15:33:20 Block 002: Einspritzzeit/Ansauglufttemperatur
1275 /min Motordrehzahl
1.02 ms Einspritzzeit
13.67 V Batteriespannung Sollwert: 10.8...14.0 V
37.8°C Ansaugluft- temperatur

15:33:20 Block 003: Motorlastzustand
1250 /min Motordrehzahl (G28)
18.4 % Motorlastsignal
1.7° Drosselklappen- winkel
24.0 °v.OT Zündzeitpunkt

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß Jo

Dachande 21.09.2009 15:59

Hat denn keiner ne Idee oder mal das gleiche Problem gehabt?
Hallgeber?
Stellmotor?
Kabel?
...?
Ich möchte nach der (für mich) teuren Aktion nicht noch hunderte Euros rauschmeißen müssen.
Hab auch schon gegooglet, kam aber nix bei raus.
Der Fehlerspeicher sagt Hallgeber....

wolfi71 22.09.2009 06:55

Der Fehlerspeicher sagt bei stehendem Motor immer Hallgeber. Erzähl was neues. 1,7°, das wäre erstmal plausibel. Zieht der wirklich keine Nebenluft? Hört man kein Pfeifen vorne am Motor wenn man mit dem Ohr genau hinhört? Das kann ich mir anders nicht vorstellen.

Der Zündzeitpunkt kommt mir früh vor.

Wolfgang

Dachande 22.09.2009 18:54

War heute nochmal in verschiedenen Werkstätten.
Die Einen wollten mir ne neue Drosselklappe verkaufen.
Die Anderen einen neunen Zündverteiler.
Die Dritten haben die Zündung kontrolliert und festgestellt, das sie verstellt war. Eingestellt, vom Hof geritten, nach 100 m das gleiche Problem. Das ganze Spielchen nochmal von vorne, gleiches Ergebnis. Aber ein TIP:
Fahr doch mal zum Boschdienst in Messel....
Der hat die Zündung kontrolliert, den Zündverteiler, den Zahnriemen und hat am Ende sein Diagnosegerät angeschlossen. Dann hat er die Elektronik zurückgesetzt, die Zündung eingesgtellt, mir 20 Ocken abgeknöpft und gesagt: "ERLEDEIGT!"
Ich konnte es nicht glauben, aber jetzt, nach 20 KM stimmt noch immer alles, 800 U/min, er zieht und der Verbrauch ist laut MFA leicht gesunken.

Danke für die Tips und bis die Tage...

Gruß

Jo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.