![]() |
Der Abt wurde Marketingtechnisch als 3,1ltr bezeichnet.... wie ich schon in meinem vorpost schrieb war es kein echter 3,1ltr . Hier die daten aus meinem Fahrzeugbrief: Hubraum 3029ccm Leistung: 175kw bei 6050U/min der normale 3,0ltr hatte 2954ccm , also ein echter 3,0ltr. wenn auch nur knapp. Diesen gab es allerdings in 2 Versionen. 220Ps und 230Ps und um dies zu unterscheiden bekamm er die Bezeichnung 3,ltr. also bitte hier jetzt nicht festnageln daß es kein echter ist. Der Umgangston läßt für mich doch sehr zu wünschen übrig..... Wer was über die ABT VR6 wissen möchte (damit meine ich auch den Themenstarter) kann sich gern bei mir melden via PN , hab mich mühselig und lang damit beschäftigt da es grad über den 3,1ltr so gut wie keine Infos gibt. in dem Sinne... André |
krass krass, mal wieder was dazu gelernt. wusste nicht das abt überhaupt den vr im schwitzkasten hatte. ;) |
Also, habe hier ein Datenblatt von ABT. Das habe ich vor einem Jahr angefragt. Beschrieben ist die ABT Leistungssteigerung für den VR6 2,8L. Konstruktive Änderungen: Spezialkolben, Kurbelwelle 3,0ltr. Version, hochleistungsnockenwellen, Ventilfedern, bearbeitete Pleuel, optimierte Luftführung, modifiziertes Motormanagement, erfüllt AU-Vorschriften Daten: Bohrung: 81,0mm Hub: 95,6mm Leistung: ca. 162/(220) kW/(PS) bei 6000U/min Drehmoment: ca. 279Nm bei 3900U/min Kraftstoffart: min. 98Oktan Garantie: 2 Jahre PS: Ich bin von der ABT Lösung voll überzeugt. Jegliches Aufbohren der schon dünnwandigen Zylinderwand schlägt sich leider negativ auf die Haltbarkeit nieder. Genau dieses Problem umgeht ABT mit eben dieser Kurbelwelle... Ach ja. Natürlich erreicht man aufgrund eines größeren Hubs mehr Leistung bzw. Drehmoment. Physik Grundkurs! Größerer Hebelarm... MfG Erich |
Hier gucken !! http://www.golf3.de/showthread.php?t=64950 - ABT umbauten von 2005 |
Hab ich grade in der Bucht gefunden: VR6 3.0 ABT MOTOR bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.01.10 12:20:10 MEZ) |
auch nett... Aber die zeit ist vorbei, und so der große unterschied wird es von 2,9er ABV zum 3,0 ABT nicht sein! |
Zitat:
|
nagut 30 PS beim Sauger ist schon ne Hausmarke, dann Lieber Schrick SSR und Nockenwlle sollteste auch um die 30 PS erzielen |
Zitat:
7000 Für nur nen bisschen mehr Hubraum, is nen bisschen zu viel des guten. Die sache ist auch, der VR geht unten herum original sowieso scheisse. Durch nen bisschen mehr Kolbenhub soll wirklich soviel bringen? LG chriss |
naja wennst nen sauger tunen willst bekommst halt ned grad viel ps aber dafür nen krassen preis is so weiß aber glaub i jeder, das saugertuning teuer is. und dann kommt natürlich noch n bissl was dazu weils ja von "ABT" gemacht wude xD |
Saugertuning war beim GTI noch richtig geil, wenn beim GTI 170PS raus kamen waren die alle froh... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |