golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlung und heizung tut nich richtig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=62155)

michaABF 15.09.2009 11:58

Zitat:

Zitat von Teletubby

Dazu ist der Ausgleichbehälter der höchste Punkt des Kühlsystemes.
Da hast du recht, aber ich denke jeder weiß was damit gemeint war.

Ich halte es im Auto von Matze360° für wahrscheinlicher, dass die Klappe im Heizungsgehäuse unter dem Armaturenbrett, die kalt/warm regelt, nicht richtig funktioniert. Diese Funktion kann man anhand des Geräusches der Luft und des Gebläses grob überprüfen. Dazu würde ich mal als erstes mit dem rechten Drehknopf den Luftstrom in Richtung Scheibe (= Rechtsanschlag) stellen, dann das Gebläse auf Stufe 3 laufen lassen und dann den mittleren Heizungsregelknopf ("kalt/warm") mehrmals zum Test vom Links- zum Rechtsanschlag und wieder zurück drehen. Bei diesem letztgenannten Hin- und Herdrehen muss sich das Geräusch des Gebläses und der austretenden Luft deutlich hörbar ändern. Geschieht das nicht, stimmt mit der am Drehknopf für "kalt/warm" angeschlossenen Regelklappe etwas nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Zitat:

Zitat von Matze360°
achja und der seilzug ist auch nicht ausgehängt von dem regler

Dachte eig. das diese Prüfung schon erfolgt war.

Ich gehe jetzt auch mal davon aus, das bei beiden der Wasserkreislauf intakt ist, sprich WaPu am arbeiten ist!?

Was mir noch zum Thema Luft eingefallen ist.... könnte evtl. auch am Deckel liegen, das da das Ventil hinüber ist!? Ist zwar selten bei den blauen, bei den schwarzen jedoch nicht.

Gruß

Teletubby 15.09.2009 13:01

Hallo micha,

ich wollte das, was Du geschrieben hast, nicht kommentieren oder kritisieren. Ich wollte nur noch schreiben, was mir dazu einfällt.

Da, wie geschrieben wurde, beide Schläuche zum Wärmetauscher warm werden, entnehme ich mutig einfach mal, dass der Wärmetauscher ebenfalls warm wird.

Zum Betätigungszug ist bisher nur gesagt worden, dass er am Bedienteil eingehängt ist (wenn ich das richtig verstehe). Das heißt aber noch lange nicht, dass er richtig eingestellt ist und dass am anderen Ende des Zuges und der Klappe alles in Ordnung ist. Ich habe hier schon von Fällen gelesen, bei denen zwar die Seele des Zuges eingehängt war, nicht aber seine Hülle.

Der "Heizungsregler-Klappen-Luft-Geräuschtest" ist ohne jegliche Demontage und innerhalb von 30 Sekunden zu erledigen. Weil das so schnell und einfach geht, habe ich empfohlen, damit anzufangen, da man hiermit Fehler im Zusammenhang mit dem Weg der Luft durch den Heizungskasten erstmal feststellen bzw. ausschließen kann.

Danach kann man sich dann mit Hingabe auf mögliche Fehlerquellen im Bereich der Kühlflüssigkeit stürzen. Bin gespannt, woran es letztendlich liegt.

Grüße
Teletubby

michaABF 15.09.2009 17:17

"Heizungsregler-Klappen-Luft-Geräuschtest"

Ich finde das sollte zum Wort des Jahres gewählt werden ;-)

Dann lasst uns mal auf feedback von den beiden warten.

Gruß

benni.20 15.09.2009 18:18

Habe ich das jetzt richtig verstanden das der Lüfter die ganze zeit Läuft?

mfg benni

Matze360 15.09.2009 18:39

also so danke erstmal für die tipps

aber wenn ich das mache wie es teletubby gesagt hat ..
dann verändert sich das geräusch der luft hörbar.

Ich hab jetzt unten mal alles weg gemacht unter dem amaturenbrett und hab geschaut ob sich da was bewegt wenn man den regler dreht und das funktionert auch

was nun ??

Matze360 15.09.2009 18:40

@ benni.20 nein der lüfter läuft nicht immer

benni.20 15.09.2009 18:41

Die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen sind die gleich warm?
Vorsicht nicht die Finger verbrennen beim Kontrolieren.
Wegen dem Krümmer und dem Hosenrohr.

Matze360 15.09.2009 19:59

ja die schläuche wurde eig alle gleich warm

aber ich glaube ich hab den fehler oder zumindest die ursache wieso es im inneraum nicht warm wird.
Nachdem des mit dem Geräusch von der heizung (wie teletubby gesagt hat ) alles in Ordnung war, habe ich voren im Motorraum mal die 2 schläuche abgezogen die zur heizung hinfüren
Da is ja normalerweise eine eine zuleitug und die andere eine Rückleitung ??"!!

nur bei mir kam komischerweise aus beiden Schläuchen nur ab und zu ein kleiner stoß Wasser .

ich denke dass das der fehler ist oder ??

welches bauteil könnte da kaputt sein

MfG matze360°

Buffinger 15.09.2009 20:00

Zitat:

Zitat von Matze360°

aber ich glaube ich hab den fehler oder zumindest die ursache wieso es im inneraum nicht warm wird.
Nachdem des mit dem Geräusch von der heizung (wie teletubby gesagt hat ) alles in Ordnung war, habe ich voren im Motorraum mal die 2 schläuche abgezogen die zur heizung hinfüren

nur bei mir kam komischerweise aus beiden Schläuchen nur ab und zu ein kleiner stoß Wasser .

MfG matze360°

Die Wasserpumpe.

Matze360 15.09.2009 20:00

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1253037332.JPG

ach ja daa muss ja eins Zu- und eins Rückleitung sein ??

Matze360 15.09.2009 20:01

Die Wasserpumpe ??

sicher aber dann würde der Motor doch überhitzen?

benni.20 15.09.2009 20:02

Zitat:

Zitat von Matze360°

MfG matze360°

Deswegen habe ich gefragt ob beide gleich warm werden.
Dann wird wohl dein Wärmetauscher dicht sein.

mfg benni

Matze360 15.09.2009 20:04

@benni.20 jaa aber es sind ja beide warm

und es kommt ja auch aus beiden leitungen immer gleichzeitig wasser ??

und aus dem Kühlwasserbehälter blubberts auch ab und zu ...

benni.20 15.09.2009 20:09

Wenn die KWP def. währe würde er überhitzen.
Und das sich im Kühlwasserbehälter was bewegt ist auch gut, dan weist wenigstens das die Pumpe i.o.ist.
Am besten mit nem Seperaten schlauch mal Probieren ob der Wärmetauscher noch durchlässig ist.

mfg

Matze360 15.09.2009 20:24

und wie kann dich dess kucken ob der wärmetauscher noch i.O ist ??
was für ein seperater schlauch??

Buffinger 15.09.2009 20:25

Einfach einen Wasserschlauch an den Wärmetauscher anschließen und dann mal sehen ob auf der anderen Seite was rauskommt.

Matze360 15.09.2009 20:29

achsoo jaa ok probier ich morgen mal aus

wobei ichs ja nicht mehr glaub das der kaputt ist
sonder irgendwas davor .... ^^
denn es kommt ja nichmal was aus dem einen schlauch der in den wärmetauscher geht

Matze360 15.09.2009 21:32

welches Bauteil ist dann kaputt ??

michaABF 15.09.2009 22:14

Zitat:

Zitat von benni.20
Wenn die KWP def. währe würde er überhitzen.
Und das sich im Kühlwasserbehälter was bewegt ist auch gut, dan weist wenigstens das die Pumpe i.o.ist.

Nicht unbedingt. Es kann auch vorkommen (und das nicht selten) das vom "schaufel, bzw. Flügelrad" der Pumpe ein Flügel weggebrochen ist und somit nicht mehr die volle Leistung bringt, der Motor deswegen aber nicht überhitzt oder zu wam wird.
HAb ich letzte Woche erst bei nem Bj 2004 Transit gehabt. Da hats dann direkt die Servopumpe mit weggehauen. Kann Beim Golf natürlich nicht passieren.

Matze360 16.09.2009 18:51

mhh jaa stimmt auch

ich war heute bei einem VW Händler und der meinte dann das die Zylinderkopfdichtuung kaputt ist da es aus dem Kühlwasserbehälter blubbert

Was haltet ihr davon???

Also ich denk des nicht
den ersten müsste es dann immer blubbern und nicht nur ab und zu
und zweitens würde man Öl im Behälter sehn

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.