![]() |
Hallo BlueG60, es gibt bei den Zündschlössern zwei verschiedene Ausführungen der Schließzylinder: Bei denen, die bis ca. Modelljahr 1996 produziert wurden, reicht es aus, den Schlüssel in das Zündschloss zu stecken. Dann geht das Radio schon an (über den "S"-Kontakt gesteuert), Bei denen nach ca. Modelljahr 1996 war der Schließzylinder anders aufgebaut. Hier reicht das Einstecken des Zündschlüssels nicht aus, sondern der Schlüssel muss ganz leicht in Richtung "Zündung Ein" gedreht werden. Aber noch vor "Zündung Ein" geht das Radio an und bleibt so lange an, bis der Schlüssel herausgezogen wird. Wenn das Radio seine Sender vergisst, hat das nicht direkt etwas mit dem Zündschloss zu tun, sondern vermutlich mehr damit, dass die "Dauerlpus"-Versorgung fehlt oder am falschen Radiopin ankommt. Dabei ist zu beachten, dass die schwarzen originalen Stromversorgungsstecker für die Radios nicht entsprechend der "ISO"-Norm belegt sind. Auf VW-Radios passt sie zwar, aber oft nicht auf Radios anderer Anbieter. In diesen Fällen wird oft empfohlen, im schwarzen Radiostecker zwei Leitungen zu vertauschen :"S"-Kontakt und "Dauerplus". Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du diesen Tausch bereits vorgenommen. Trotzdem könnte es sich lohnen zu messen, an welchem Pin Dauerplus ankommt und ob das auch der Pin ist, an dem das Radio "Dauerplus" erwartet (Anleitung!). Freundliche Grüße Teletubby |
Danke schonmal. Das man die 2 Leitungen vertauschen muss das wusste ich schon, war bei meinem Alpine nicht anders. Hatte nur hier beim Clarion nen Fehler gemacht und hatte was falsch zusammengesteckt. Jetzt steckt es richtig, aber ich muss immer ne halbe Stunde warten beim testen ob er es jetzt speichert, da das Radio nicht SOFRT alles vergisst sondern erst nach einiger Zeit. Manches auch erst über Nacht. Naja, schau ich später nochmal nach ob es jetzt geht. Was das Zündschloss angeht, der Golf ist ein 97er ReImport, und was mich so verwundert ist wenn ich NUR mit dem Daumen auf das Zündschloss drücke, also ohne das ein Schlüssel drinsteckt geht das Radio an?!?!?! Das hab ich bei meinem noch nicht probiert....SOLL das so sein??? MFG Cris |
Ich habe auch nochmal eine Frage zu dem Zündschloss. Mir ist aufgefallen, dass das in letzter Zeit paar mal passiert ist, wenn ich den Schlüssel rausziehe, dass dann das Radio anbleibt und diese beiden Plätchen oder was das sind im Schloss nicht wieder zurück gedrückt werden sondern auseinander hängen bleiben, als wenn ein Schlüssel oder irgendwas anderes drin steckt. Wenn ich das vom Aussehen so anschaue, dann bekommt das Radio doch Strom, wenn die beiden Plättchen/Kontakte im Zündschloss getrennt werden und wenn die wieder zusammen sind nicht mehr.(Kann auch total falsch sein) Also bleiben die hängen. Kann man da was gegen machen ? Einfach Öl ran oder was ? Ich wusste es nicht und habe mich nicht getraut. Micha |
Daqs Problem is doch beim G3 bekannt. Zündanlassschalter wechseln und ruhe. Ich hatte bis jetzt 3 G3 und bei allen 3 is er kaputt gegangen. Allerdings würd ich vom Selbsteingau abrahten, da sich der Einbau ohne Spezialwerkzeug, sprich einen Abzieher als zimlig schwirig erweist. Es geht zwar aber ich würds nich machen. Also nen Zündanlasschalter kostet so um die 20€ und mit einbau bei VW kostet es ca 80€ aber ich hatte das glück das mein Arbeitskollege früher eine VW Vertragswerkstatt hatte und daher diesen Abzieher Zuhause hatte. gruß |
Zitat:
Das ist normal, weil der "S"-Kontakt durch Druck betätigt wird. Bei den Schließzylindern älterer Ausführung bekommt man das nicht mit, weil nur ein Innenteil des Zylinders beim Einstecken des Schlüssels betätigt wird. Bei der späteren Ausführung wird praktisch ein viel größerer Teil des Zylinders betätigt, der nicht durch den Schlüssel direkt gedrückt wird, sondern durch eine Art Steilgewinde am Schließzylinder beim ersten Drehen des Schlüssels. Wenn Dir die ältere Ausführung besser gefällt, kannst Du diesen Zustand durch Austausch des Schließzylinder durch die frühere Ausführung herstellen. Dann hast Du aber ein Problem mit Deinen Schlüsseln, weil sich der Schließzylinder des Zündschlosses nicht wie die der anderen Schlösser zum Auswechseln der Schließplättchen öffnen lässt. Jedenfalls nicht so ohne weiteres. Grüße Teletubby |
Zitat:
das liegt vermutlich nicht am Zündanlassschalter, sondern am Schließzylinder. Durch das ewige Schlüssel-rein-Schlüssel-raus kommt jedes Mal etwas Dreck mit rein, der sich mit dem Fett im Zylinder zu einer zähen Masse verbindet, die die ganze Angelegneheit im fortgeschrittenen Zustand etwas schwergängig macht. Etwas dünnflüssiges Öl reinlaufen lassen (aber nicht zu viel) könnte helfen. Wenn nicht: Anderer Schließzylinder. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Habe Dir versehentlich ein "Danke" verpasst, weil ich mich verklickt habe. |
OK, also diese "Plättchen" im Schließzylinder gehen bei meiner Freundin ihrem 3er auch nicht mehr richtig zurück. Mal gehts, mal hängts. Werde das auch mal mit Öl versuchen. Aber was den Wechsel des Zündanlassschalters angeht, muss ich dafür das komplette Zündschloss ausbauen? Das ist doch mit Abreißschrauben befestigt oder? Ich hatte gehofft das man den Schalter in eingebautem Zustand wechseln kann. MFG Cris |
Zitat:
Das Lenkrad muss runter Verkleidungen ab und die Abreißschrauben müssen auch raus und dann den Abzieher an das Gussteil dran und über die Lenkstange abgezogen. Ich weis nur das mein Arbeitskollege die ganze Hülse um die Lenkstange krumm gekloppt hat bis ihm dann mal eingefallen is: "Mensch ich hab ja noch den Abzieher dafür". xDxDxD So sieht der aus: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263727561.png Und so wird der angesetzt: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263727726.png gruß |
Zitat:
nein, ohne Ausbau des Lenkschlosses (so heißt das silberne Gussteil offiziell) geht das nicht. Es ist nur mit einer Abreißschraube fest, die aber dafür bekannt ist, dass sie sich oft von alleine lockert. Ich habe bisher alle mit einem Seitenschneider gepackt und gedreht bekommen. Manche sogar einfach nur mit der Hand. Schwieriger ist die Adapterhülse des Lenkrades, die dazu auch raus muss. Wenn man keinen Abzieher hat wie auf Superi`s Fotos, dann kann man damit ziemliche Schwierigkeiten bekommen. Es gibt Tricks, die aber alle mit Würgerei verbunden sind Freundliche Grüße Teletubby |
Jetzt nach dem Bild hab ich auch verstanden was da so schwer geht. Die Adapterhülse hatte mein alter Derby nicht, bei dem hab ich damals auch das Zündschloss gewechselt, und da ging das sehr einfach. Naja, dann bleibt das Zündschloss so wie es ist :D |
Hallo zusammen! Auch wenn Ihr mich für bekloppt haltet, frage ich doch auch noch mal lieber nach! Also vor kuzem ging mein Radio einfach während der Fahrt aus, einfach so. Zuerst dachte ich es läge am Radio, weil auch die Sicherung Ihren Dienst versagt hatte. Am Wochenende nun ein anderes Radio verbaut, aber zuerst tat sich nichts. Dann ging es auf einmal an, spielte ein paar Minuten und wieder war Schluss wobei dann meine Airbag leuchte brannte. Erst nachdem ich eine Weile ratlos herumgefummelt hatte fiel mir dann auf das es wohl am Schlüssel bzw. Zündschloss liegen könnte. Also Schlüssel rein, nichts, hinten auf den Schlüssel gefrückt, Radio spielt. Schlüssel rumdrehen, nichts geht mehr. Jetzt vorhin Auto an, am Schlüssel gewackelt und irgendwann ging es dann an und spielte auch durch. Auto aus und wieder angemacht und nichts. Also wird im meinem Fall wohl auch der Schalter im A.... sein, oder könnte es doch vielleicht am Schloss liegen? Mich nervt das fürchterlich. Gruß Dirk |
das hört sich ganz nach danach an. ich hab kürzlich auch meinen zündanlassschalter tauschen lassen. musste mein golf immer mit viel gefühl starten, da der kontakt echt völlig im ar... war. das teil kostet nich viel, nur muss der komplette lenkstock runter um dran zu kommen. und das war natürlich eins der wenigen dinge, dich ich nicht selber machen konnte. aber hab dann beim freundlichen auch "nur" 80 öre bezahlt. gruß |
80€ für den tausch alleine? lool muss ich bei mir am wochenend auch machen.. sollte angeblich auch ohne abzieher ect gehen.. mal schaun.. onkel hilft mir dabei.. sollte das können :D lg |
Hallo Salvadore, Du solltest Dich innerlich darauf einstellen, dass es nicht ganz einfach ist, die Adapterhülse des Lenkrades von der Lenkwelle abzuziehen. Denn die muss runter, sonst kann man den Zünd-anlass-Schalter nicht ausbauen. Die Adapterhülsen haben nur einen ganz schmalen Rand, an dem man sie zum Abziehen fassen kann, und sitzen gewöhnlich recht stramm auf der Lenksäule. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke dir Teletubby! |
Also ich habe es einfach anders gelöst und mein Radio einfach mit Memory und Dauerplus zusammen geklemmt. Funzt einwandfrei. Mich stört es auch nicht sonderlich das ich dafür das Radio ausmachen muss wenn ich das Auto abstelle, da ich mein Bedienteil eh immer mit rausnehme. Das ganze hätte mich hier bei meinem VW Schrauber ( zwar Fachwerkstatt, aber keine VW Werkstatt) mit Ersatzteil und Einbau 60 € gekostet. Werde das vielleicht auch noch machen lassen, musste dann aber eben halt nicht von heute auf morgen sein. Gruß Dirk |
Das habe ich zurzeit auch so! Ist aber auf Dauer keine saubere Lösung... Weil in Zukunft können mehr kontakte den Geist aufgeben, und dann kannst deine Karre nimmer starten. lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |