![]() |
hmm ohne dir was zu unterstellen würde ich sagen das dir entweder ein fehler unterlaufen ist oder da noch mehr kaputt ist/ war als der kolben |
wie siehts aus mit zkd kaputt durch falsche montage? will hier niemanden anzweifeln aber das geht schnell das durch falsches anziehen ect. die zkd kaputt geht |
Der Kolben hatte einschläge von der Mutter. Ein Ventil war verbogen, desshalb kam gleich ein komplett überholter Kopf drauf. Die Laufbuchse war noch in Ornung (haben sich gleich 2 Meister angeschaut). Das mit den Steuerzeiten habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Habe dann damals nochmal aufgemacht um nachzusehen. Soweit ich das gesehen habe hat alles gepasst. Kenne mich jedoch mit Steuerkette nicht 100% aus. Meinermeinung nach müsste doch falls die SZ nicht stimmen der Motor viel schlechter laufen??? |
falsche steuerzeiten können zu einen leistungsverlust bis hin zu einem motorschaden führen |
Zitat:
|
Bis sich die Leistung durch falsch eingestellt Steuerzeiten am VR6 bemerkbar macht muss schon sehr viel mehr wie nur 2 Zaehne verdreht sein. Und ab 3 Zaehne hoerste es auch weil er nur noch Fehlzuendungen fabriziert. Ab 4 Zaehne springt er erst garnicht mehr an! |
Wenn ich die NW auf ot gedreht habe dann war an der KW nicht ganz genau auf ot. Entweder war es ein bisschen vor oder bisschen nach ot. Falls die SZ wirklich nicht stimmen sollten dann max. Um ein Zahn. Laut Crs dürfte das ja dann nix machen |
Stell die Kurbelwelle auf OT, dann siehst du ja besser wie weit die NW versetzt ist. Aber 1 Zahn macht nichts aus. War bei meinem auch so und lief ohne Probleme. |
Es ist ca. ein halber Zahn |
Könnte es auch sein das der Motor irgendwo falschluft zieht. Das mit der geringen Kompression ist schon komisch. Aber vor der ZKD lief er ja auch normal und da hatte er bestimmt auch schon so wenig Kompression. |
Darf ich mal ne andere Frage in den Raum werfen....wenn das ganze nur um 1 Zahn oder so verstellt ist, wie gehe ich dann vor?? KW auf OT stellen, Kettenspanner oben raus und nocken wieder richtig einstellen?? |
Zitat:
Ich schraub immer beide Kettenraeder ab zum einstellen. Also beide abschrauben, Nockenwellen in OT bringen, Kettenraeder mit aufgelegter Kette wieder montieren und drauf achten das die Kette an der Gleitschiene (Nicht am Kettenspaenner sondern gegenueber!) unter Spannung steht! Sollte die Kette da auch nur minimales Spiel aufweisen stimmt die OT hinterher wieder nicht weil die Kurbelwelle die Kette erst wieder spannen muss bevor sich die Nockenwellen drehen. Das ist der groebste Fehler den man beim VR6 machen kann!. Hast du die Raeder wieder drauf kannst du die Kurbelwelle vorsichtig bei rausgedrehten Zuendkerzen 2x in Fahrtrichtung drehen. Achte drauf das nach der 2. Umdrehung die Kurbelwelle wieder in OT steht. Dann kannste an den Nockenwellen nochmal vergleichen. |
----PUSH---- Werden die Kompressionswerte auch schlechter wenn die Steuerzeiten nicht stimmen? War heute nochmal auf der Autobahn, nach ewig lang vollgas war ich dann auf der geraden bei 220 km/h |
hmm da stimmt was net..da ist ja beim vr scho mehr im schein eingetragen |
Zitat:
Das ist mir schon klar das da was net stimmt mit 7,5 bar und 220 spitze. Wie gesagt vor dem Kopfwechsel lief er besser. Habe leider zuvor die Kompression nicht gemessen. Werden die Kompressionswerte auch schlechter wenn die Steuerzeiten nicht stimmen? |
Zitat:
Rein theorätisch nicht da die Steuerzeiten dann so grob verstellt sein müssten das beim Zünd-OT schon das Außlassventil wieder öffnet oder das EV noch offen ist aber dann setzen die Ventile definitiv auf und erzeugen einen Motorschaden. Der Motor würde auch selbst wenn er ein Freiläufer wäre (was i.d.r kein modernerer Motor ist) nicht laufen da er weder kompriemieren noch verbrennen könnte. Was wir in der Werkstatt aber schon hatten (nicht beim VR) , das sich die Nocken auf der Nockenwelle verzogen haben was durch den Fremdkörper den du im Motor hattest durchaus passiert sein könnte und sich die Ventile dadurch nicht vollständig schließen. Das sollte dann aber eigendlich aufgefallen sein wenn der Kopf überholt wurde. Außerdem sollten dann die Kompwerte auf den einzelnen Zylindern abweichen. |
Ich habe mir jetzt nochmal das Messprotokoll angeschaut 1. Zyl 8 bar 2. Zyl 8,5 bar 3. Zyl 7,5 bar 4. Zyl 8,5 bar 5. Zyl 8,5 bar 6. Zyl 9 bar Der Kopf ist überholt aber die Nockenwellen sind die alten |
VR6 will winfach nicht ziehn Hallo VR6 Freunde , hab da n riesen Problem mit meinem VR6! Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt da ich echt am verzweifeln bin ! Also : Ich hab mir vor 2 Tagen den Wagen geholt ( mein erster VR6 ) und er will einfach net laufen wie er soll. Auf der Autobahn ist bei 160 sozusagen schluss da er dan noch kaum was an Leistung ausspuckt ! Mein Bruder hat nen Sharan VR6 und sogar der zieht besser als meiner ! ! ! In Stand ist er Ausserdem auch unruhig und beschleunigen tut er wie n 100 PS Golf !! Nun zu den Daten : Baujahr 1993 KM : 180 000 ( wurde alle 15 000 KM bei VW gewartet ) Neuteile:Zylinderkopfdichtung Kettenspanner Laufschienen Wasserpumpe Thermostat Kurbelwellensimmerin ( Getriebeseitig ) Ausserdem wird er mir net warm genug also erreicht net die Normale betriebstemperatur und ich rieche Benzin sobald ich das Auto starte ! Vielleicht sollte ich dazu erwähnen das das Fahrzeug anderthalb Jahre nur gestanden ist ! Nein , eine Auslesung konnte ich noch net machen da ich mit meinem Auto net irgendwo hinfahren möchte , weil ich erst seit ner Woche nach München gezogen bin . Ausserdem würde ich gerne wissen wollen wo es ne gute Werkstadt in München für nen VR6 gibt !!! Bin echt am verzweifeln und wäre dankbar über jede Antwort ! ! ! ! ! MfG Robert |
|
Zitat:
Mein demletzt gekaufter Passat VR6 mit "Motorschaden" zeigte auf der ersten Zylinderreihe ähnliche Werte! Dort war die Steuerkette übergesprungen, um einen Zahn! Und das nur bei einer der beiden Nockenwellen! Motor lief noch gut, hörte sich aber bescheiden an! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |