![]() |
wie kann ich herrausfinden ob der thermoschalter funktioniert ? |
Zitat:
Aber net an der seite so wie er sagt.. dann muß es oben aus dem Dekel kommen.. |
Zitat:
Edit: Sry.. Hab mich verlesen... Also wenn er so läuft mit überbrücken kann der schalter defekt sein. weil er net läuft wenn der stecker drauf ist.. |
So damit ich das vllt. verstehe ... Am Thermoschalter liegt es das das Kühlwasser überkocht ? Das heißt wenn heute Nachmittag beim losfahren der Thermoschalter kaputt gegangen ist kam das zum Überhitzen des Motors ? |
genau... der gibt an wann und wie schnell der lüfter läuft... Und ser sensor sagt wie war das wasser ist.. |
Das heißt wenn mein Motor im Stand schon 115 °C warm wird müsste der Lüfter eig. angehen ? Und nun sollte ich den Thermoschalter und den Sensor austauschen ? |
Genau... der lüfter muß spätestens bei 105° angehen.. Daher würde ich sagen tausch den Kühlmittelsensor und Thermoschalter aus. dann ist wieder gut. Und deinWasserbehälter beobachten.. |
also es is so das der 2 stufige bei 95° Stufe 1 schalter und bei 102° stufe 2 zuschaltet umgekehrt schalter bei 91° stufe 2 weg und bei 85° schaltert der lüfter komplett ab LosPablos das loch ist seitlich und nicht im deckel. aus eben diesem grund das mans ich bei heissem wasser und aufdrehen nicht verbrühen kann |
also...leute...:leck-mich.::abgelehnt: zuersteinmal das was am wahrscheinlichsten ist: dein thermostat. der sitzt entweder unten am kühler oder es gibt noch ne stelle und zwar seitlich wo ein dicker schlauch aus dem motor rauskommt und richtung kühler geht. lass den motor mal warm laufen und drücke die beiden dicken schläuche am kühler. sie müssen fest werden und bei 90 grad darf nicht mehr nur noch der obere heiß sein sondern muss es der untere auch werden. wird er es? dann arbeitet dein thermostat korrekt und du musst weiter nach fehlerquellen schauen. z.b. könnte dann der thermoschalter der in den kühler eingeschraubt ist, in frage kommen. den würde ich auch wechseln, kostet nicht die welt. wird dein unterer schlauch am kühler aber nicht warm, obwohl die temp schon bei 90 grad oder sogar schon darüber ist, öffnet dein thermostat nicht. das musst du dann wechseln. dass das wasser oben am ausgleichsbehälter rauskommt, ist normal, im deckel ist ein überdruckventil drin, was bei einem zu hohen wasserdruck öffnet, damit kein schlauch platzt bzw der kühler o.ä. viel spaß beim rausfinden und gib uns rückmeldung! |
der kühlwasserregler könnte natürlich auch inf rage kommen allerdings werden beide schläuche immer hart. da ja der druck imganzen kreislauf steigt |
Zitat:
|
Zitat:
Aber selbst wenn der Thermostat kaputt wäre Dürfte er nicht überkochen weil der Thermoschalter ja den lüfter anschaltet, weil er die info ja von dem sensor bekommt der oben am Zylinderkopf ist.. |
beide schläuche werden warm lüfter springt wie die letzten male nicht an |
Zitat:
|
jo das gleiche teil hab ich auch |
hab eben gerade einen neuen thermoschalter eingebaut ... bin losgefahren und nichts hat sich geändert ... wieder 115 °C und qualm aus der Motorhaube -.- gibts vllt. irgendwas woran es liegen könnte ? |
Zitat:
Zitat:
|
Kühlmittelsensor ? und komm mal msn online ^^ |
Bei dem Motor und dem Baujahr würde ich auf ein gebrochenes Teil am Thermostat tippen. Da hat der Thermostat Keinen gegenhalt mehr und öffnet nicht mehr. Du kannst entweder den Deckel des Thermostaten tauschen kostenpunkt etwa 20€ oder die gesamte Einheit. Kostenpunkt ca 70€. Darüber gibt es hier einige Threads und erst letzte Woche war einer drin. Guckst du mal hier nach? Das kommt mir so vor, wie wenn das ähnlich ist: http://www.golf3.de/thread59203-p1.html Wolfgang |
irgendwie mag mich mein golf nicht ... wollte gerade das thermostat wechseln und nun merk ich das die untere schraube total rund war ... da man dort so schlecht rankommt fällt die flexx schonmal weg ... ist eine 8er sechskantschraube,hat jemand einen tipp ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr. |