golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS Hydraulikpumpe defekt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60888)

besyra 06.08.2009 22:30

dann würde es auch nix bringen wenn ich ne neue Pumpe vom Schrotti hol... wie gesagt, teste des morgen um sicher zu gehen, dann liegts auf der Hand dasses an nem Relais oder sonstwo liegen muss

besyra 07.08.2009 12:10

So ich hab jetzt die Pumpe überbrückt --> sie schnurrt schön leise vor sich hin ... hab alle 3 Stecker vom ABS Block abgemacht, mit Kontaktspray eingesprüht , wieder drauf. Dann die Relais vom ABS + Sicherungen mit Kontaktspray eingesprüht. Beide 30A Sicherungen bei den ABS Relais durchgemessen. So ABS geht immer noch nicht ! Ist da jetzt ein Relais defekt?? Steuergerät?? Ich weiß nimmer weiter

VR6SyncroVariant 07.08.2009 20:23

Check mal die Masseverbindung deines ABS-Kabelbaums...

MfG

besyra 07.08.2009 20:24

wo bedindet sich denn diese? Also Wenn ich vom Stecker an der Hydraulikpumpe auf Masse prüfe hab ich um die 1,2Ohm... also sollte das gehen, oder?

VR6SyncroVariant 08.08.2009 00:24

Wo kein Strom, da kein Ohm!

Will heißen: Die kleinen Ströme, die das Messgerät zur Widerstandsmessung rausschicken, können bei nem Übergangswiderstand meistens ungehindert fließen und der Messwert wird verfälscht! Um ein anständiges Ergebnis zu kriegen müsstest du mal 5A über die Masseverbindung laufen lassen und den Spannungsabfall in der Masseleitung messen...

Die Massepunkte liegen in der Nähe des Batteriehaltebleches (ich glaube sogar darunter!)...

MfG

MfG

besyra 08.08.2009 15:29

hab die Batterie weg gehabt, darunter war nichts... naja, jetzt hab ich an den Batteriebefestigungen alle anschlüsse entfernt und sauber gemacht... geholfen hat es nichts ???

BlueG6o 07.09.2009 12:45

Ich muss mich mal für diesen tollen Thread bedanken, hatte genau das gleiche Problem. Nachdem ich alle Tipps hier aufgegriffen hatte und in die Tat umgesetzt habe funktioniert mein ABS wieder. Lediglich die 2 vorderen Radsensoren sind defekt, aber die habe ich schon bestellt.

Noch eine Frage, wenn die 2 Sensoren defekt sind ist leuchtet die ABS Lampe dann auch die ganze Zeit?

MFG Christian

Dr.NOS 07.09.2009 14:28

Solange der Fehler abgelegt ist leuchtet die Leuchte. Tausch die Sensoren aus und wenns das war geht sie aus und nicht mehr an.

Bei mir hats funktioniert.

Kommt Kontaktfett (hört sich für mich an wie Feilenfett :D) wirklich auf die elektrisch leitenden Kontaktflächen? Ist das was anderes wie Polfett? Das schmiert man doch nur von außen drauf und nicht zwischen die Kontakte.
Vieleicht kann mir das mal einer erklären.

BlueG6o 07.09.2009 18:18

OK, dann werde ich mal warten bis meine 2 Sensoren kommen. Gingen die bei dir gut raus oder musstest du die Bremsscheiben ausbauen?

besyra 07.09.2009 18:20

Sensoren gehen normal gut raus... ansonsten mir Rostlöser und Hammer arbeiten ;)

Dr.NOS 08.09.2009 08:31

Zitat:

Zitat von besyra
Sensoren gehen normal gut raus... ansonsten mir Rostlöser und Hammer arbeiten ;)

Da hab ich schon anderes gehört. Ich glaub einer war festgegammelt und wir mussten ihn in Stücken rausholen. Danach die Bohrung etwas mit Schleifpapier säubern.

BlueG6o 08.09.2009 11:28

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Da hab ich schon anderes gehört. Ich glaub einer war festgegammelt und wir mussten ihn in Stücken rausholen. Danach die Bohrung etwas mit Schleifpapier säubern.

DAS hingegen habe ich auch so gehört :abgelehnt: ;)

wolfi71 08.09.2009 13:26

Kontaktfett schmiere ich immer auf die Kontakte und stecke die dann zusammen. Auch bei Polfett verfahre ich immer so, weil ich es sonst nicht von unten an den Kontakt kriege. Ich bewege den Pol dann aber etwas vor dem richtigen Festziehen um einen guten Kontakt herzustellen.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.