![]() |
zwischen 91 und 95 merkt man denke ich schon einen gewissen unterschied (nicht brachial aber spürbar) da die Spritqualität zwischen den beiden viel ausmacht bzw. viel ist. 91 ist halt schlechter Sprit und das 95er ist (auch wenn hierzulande normal^^) guter sprit :D ! Aber 95 und 98 spielt keine rolle mehr denn 95er ist schon sehr hochwertiger Sprit und zwischen hochwertig und sehr gut spielt es bei den Motoren keine Rolle, denn die können mit 98er eh nix anfangen (also nix anderes als 95er^^) und da 91er eh nicht mehr vorhanden ist, ist es egal. Natürlich ist es auch etwas doof das normal zu tanken wenn eh beides gleich viel kostet ;) wenn gleicher preis dann immer das bessere oder meint ihr nicht?^^ @drive richtig, der g4 zum Beispiel der hat als unterste grenze 91er oktan das sollte man aber nur im notfall tanken -> denn da wird er runter geregelt. beim g60 z.b. ab den Motoren Bhj 91 wird zwischen 95 und 98 unterschieden und bei 98er auch hochgeregelt! Ist aber wie gesagt erst bei den "neueren" Modellen aber da gibts dann auch ne mehrleistung! |
Tank einfach Super ist besser und prei ist gleich ;) |
Danke für diese tollen und hilfreichen Antworten. In Zukunft werd ich also nur noch Spuer tanken. Welches Super sollte ich denn z.b in den Tschechen am Besten tanken? Da gibts ja 91er 95er, usw... |
Zitat:
Es lohnt übrigens nur Super95 zu tanken, wenn der Preisunterschied unter den genannten 2% liegt. Weil das ist der Unterschied, der den Verbrauch bringt, wenn der Motor auf Normal ausgelegt ist. Wenn also am Tank 91ROZ steht, dann bringt Super nur den Verbrauchsunterschied im Heizwert. Es bringt bei Motoren vor 1995 (Ausnahme 2,0l Digifant) nichts von der Leistung her etc, wenn der Motor für Normal ausgelegt ist und mit Super gefahren wird. Erst bei den Motoren mit Klopfregelung oder einer Auslegung für Super (95ROZ) ist es erforderlich und bringt auch tatsächlich was. Und wie gesagt hier in Deutschland ist es schon Glücksache, wenn überhaupt noch Normal in der Tanke ist. Wolfgang |
Also, da kann ich berichten! Habe damals einen Polo mit 1.0L; 45PS gehabt wenn ich den mit NORMAL betankt habe und knallgas beschleunigung auf der Autobahn gegeben hatte hatte er immer ein Zündungsrasseln. Dies war mit Super weg wegen der höheren Klopffestigkeit (OKTAN Zahl). Mehrleistung gabs meiner Meinung nicht. Jedoch zog er minimal besser als mit NORMAL. Heut fahr ich einen Vento mit nem 1.8L; 75PS Motor. Fahre den seit Preisgleichstand an der Säule mit SUPI statt NORMAL.......Erkenntniss kein Unterschied, weder Ruhigerer Lauf, noch weniger Verbrau, noch irgend etwas anderes. Gruss Jimbob |
Zitat:
95 ist Super mit 95 Oktan 98 ist Super Plus mit 98 Oktan |
Leute, ich verstehe dies ganze Thema nicht! Es gibt nur noch Super an den Säulen, wenn auch Normal dransteht. Und die Leistungssteigerung, um überhaupt darüber zu reden, ist wohl im eher lächerlichen Bereich. Stellt Euch mal vor, diesen hier geschriebenen Sch... sieht sich jemand an? ::hammer:: ::hammer:: |
Man nimmt immer das bessere "produkt" zum selben Preis. Bei meinen AEE 1,6 bringts rein garnichts. Das ist denke ich alles EInblidung wenn man früher Normal drinnen hatte un nu Super. Man sollte aber beachten das Super nicht gleich Super ist. Der angelieferte Kraftstoff ist fast immer der selbe. Jede Tankstelle mischt es mit eigenen Aditiven, Aral hat ein gutes Aditiv deshalb komme ich mit SPrit von Aral auch 100km weiter als mit dem vonner Billigtankstelle mit 4 ct unterschied. Mfg Karsten Ps: bin zufaul wegen Groß-Kleinschreibung.. nach lust un laune halt |
Zitat:
Zitat:
|
Warum Schei.... ? Es ist halt so. Die Tankstellen bekommen in einer Region meistens den Kraftstoff von einer Raffinerie. Bloß jede Tankstelle setzt halt noch Farbstoffe und Additive dazu. Also ich glaube nicht, das das Subjectiv ist. Mein Vater musste ma los un was erledigen mit ,meinem Auto,weil seines inner Werkstatt stand. Der Tank war im Reservenereich als er losfuhr. Er hat vollgetankt wie sich das gehört. Ich habe ihn dann nur gefragt wo und was er getankt hatte aber erst nachdem ich 100 km weiter gefahren bin als sonst. als der Tank fast leer war-> insgesamt so 631km. Er sagte Aral. Normal hatte ich immer BilligTankensprit drinne da habe ich nur 550 geschafft als er fast leer war. Fast Leer = letzter Roter Strich Nun die Frage an euch. !!!! Findet ihr das der Sprit von Tanke zu Tanke varieren kann oder war das nur alles subjectiv und Zufall. Natürlich habe ich dann nochma n paar male Billig vs Teuer gemacht un da hat sich das selbe rausgestellt.--mit Aralsprit komm ich weiter als mit billigtankensprit-- |
@ mitway nen richtigen test kannst du erst machen, wenn du nicht weißt, was im tank ist (aral vs. noname), da du ansonsten doch immer unbewusst deine fahrweise anpasst. und selbst dan spielen noch viele andere faktoren rein. andererseits, kann da vllt schon was dran sein, nen freund von mir schafft mitm aam variant (60l tank) 850 km, und selbst dann hat er meist noch 3-4l im tank, macht 6,6l/100km, ok, der fährt aber auch höchstens 100kmh, und tanken macht er immer hier im ort, wo wir nur shell haben. ich kann aus erfahrung mit meinem aam sagen, dass der am besten und sparsamsten läuft, wenn ich immer so einigermaßen abwechselnd tanke, und da ich nen leeren tank nicht leiden kann, tank ich immer schon bei spätestens 1/4voll. |
Ja wo mein Vater getankt hatte wusste ich ja net was er getankt hatte. Ich ging von normalen BIllig wie immer aus. Er hat aber bei Aral getankt wie es sich im nachhinein herausgestellt hat, als ich den Tank mit ARALsprit scho leergefahren hatte und mich gewundert habe weil ich ma über 600km kam. Dann habe ich ihn erst gefragt. Von daher wusste ich net was im Tank war. Mfg karsten |
Zitat:
|
Das mit dem gefühlten Qualitätsunterschied und den 100km Mehrstrecke halte ich für Einbildung oder wie auch immer. Das wären ca. 15% mehr Reichweite, da müsste der Sprit ja 15% mehr Heizwert haben. Bei uns gibts glaube ich noch überall Normal an den Säulen, sonst würden sie es nicht ausschreiben. Und in die NOrmalsäulen SUper einzufüllen kann ich nicht ganz glauben, schon rein rechtlich muss auch das drin sein was drauf steht. |
Das stimmt weohl, Dr.Nos, hier bei uns in der Ecke gibt es auch noch Benzin, in Meck Pomm ( Grimmen und Umgebung ) auch noch! Wobei die ersten schon anfangen, Benzin aus dem Programm zu nehmen! Meine Erfahrung mit bis zu 100 km mehr pro Tank, ist auch abhängig, wo man tankt! Haben eine Tanke, die so minderwertigen Kram im tank hat, das geht nicht! Meine Freundin verblässt vom Billigsprit fast n viertel tank von Greifswald bis Rostock über die A20 bei 140 km/h Schnitt. Mit SuperBenzin von der Aral, der grade mal 1 Cent teurer ist, kommt sie auch weiter! GLeiche Erfahrungen habe ich auch mit Diesel gemacht! Und bevor nun einer kommt: die holen ja alle aus der gleichen Raffenerie, muss man bedenken, das die grossen auch ihre additive beimischen, irgendwoher müssen die Preisunterschiede ja kommen, und die unterschiedlichen Fahrleistungen, bei weitesgehender gleichen Fahrweise! |
Hallo Dr. es gab Tests, da wurde der Sprit gezapft und geprüft. Und was war der Erfolg: Es war fast überall 95er Sprit drin. Es steht ja auch nur dran, dass der Sprit mindestens 91 Oktan hat. Mehr darf der haben, weniger nicht. Wolfgang |
Zitat:
Der zweite Teil Deiner Aussage unterstützt meine Aussage. Auch hier steht zwar an den Säulen noch "Normal" und "Super", allerdings habe ich nach Anfragen bei mehreren Tankstellen-Betreibern immer die Auskunft bekommen: ALLES SUPER! Warum auch sollten die "Hersteller" den Preis erst angleichen, weil die Herstellung für "Normal" genau so teuer ist, dann unter der Hand wieder doppelt produzieren? Wichtig ist lediglich für die Zukunft die Oktanzahl vom "Super", denn die sollte / muss eingehalten werden. |
ääähm hmm, vergessen! Selbstverständlich greife ich aber trotzdem, solange nicht an beiden "Super" steht, eben genau zu der Pistole. Warum sollte ich eine nehmen, wo "Normal" dransteht!? nja, ik hab dch och ne super karre |
Zitat:
@Amazing Ich denke auch das die höhere Reichweite eher daran liegt das bei Aral, Shell und co mehr bzw überhaupt Additive im Kraftstoff sind als bei Billigtanken. Rein von der Oktanzahl sollte es zumindest bei einem Motor ohne Klopfreglung der auf Normalbenzin abgestimmt ist keine Unterschiede geben. Der Sprit selber kommt ja egal ob Shell oder Billigtanke sowieso ursprünglich aus der selben Raffinerie nur was noch an Additiven reingehauen wird ist sache der Tankstellenkette. Ich habe damals zu Zeiten wo das Normalbenzin noch billiger war immer normal getankt mit meinem 1.6er ABU der ja ähnlich dem ABD ist und bin auch immer ca. 600 Km weit gekommen mit einer Füllung. Das ist heute mit Super nicht anders. Und ein Rennwagen ist auch (leider) noch nicht aus dem Wagen geworden obwohl ich nun Super tanke. :( PS: Ich tanke immer da wo es am billigsten ist egal ob Shell, Aral,Hem, Jet und wie sie alle noch so heißen und ich habe nie wirkliche Unterschiede bemerkt. Weder was die Reichweite angeht noch sonst irgendwie. MFG |
Zitat:
Wie auch immer, mich störts nicht, es gibt ja auch kein verbleites Benzin mehr. Und die modernen Motoren verlangen eigentlich fast alle nach Super. Schließlich wird aus wenig Hubraum immer mehr Leistung rausgeholt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr. |