golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   1,8 8V G60 auf Turbo umbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60655)

ChristianXD 03.08.2009 12:31

Also das grollen, während der normalen fahrt hat der 1,8T nich^^

Umbau: Lader auf RS2 überarbeitet, (hatte nen Kumpel gemacht)
Nue Dichtleisten und fett.

Sprinter LLK, Fächer, Größere Düsen ( weiss gerade nicht mehr was die für ne flussmenge hatten)
Zimmermann Kopf in Schrick Nockenwelle 268/276 Muss asymetrisch sein....
65er laderrad wollte er drauf haben... (meinermeinung etwas zu viel weil der lader bei 6500U/min über 14.000U/min dreht aber sein Problem)

Bearbeitete Drosselkpalle verbaut, (gebraucht)
Ladeluftrohre (gebraucht)
Scirocco 2 16V getriebe da er keine seilzugschaltung haben wollte....

Chip hatten wir einen Von SLS bekommen, aber gehörte nicht zu diesem fahrzeug...
Denn jeder Motor verhält sich nen bisschen anders auf dem Prüfstand....

Er war mal beim ADAC der soll napp 242Ps gehabt haben zu anfang, is dann nochmal zu SLS gewesen^^

napst3r 03.08.2009 13:17

Sry wenn ich mich hier einmisch, ich hab zwar selber keine Ahnung von Turboumbauten etc.

aber ich glaube der Threadersteller wollte einfach nur nen paar Tipps was er beachten muss etc um nen 1,8l auf g60 umzubauen...

und jetzt battlen sich hier mittlerweile leute wer was umgebaut hat usw, ist immer des gleiche "bau dir nen andren motor ein, rentiert sich nicht..".

Er will was ungewöhnliches, dann lasst ihm doch seinen Spaß es ausprobieren und damit erfolg haben und gebt ihm Tipps dazu -.-

Gruß

und jetzt wieder BTT

Amazing 03.08.2009 13:24

napst3r:

Wenn du schon den Co-Mod raushängen lassen willst, dann lese bitte den Opener richtig:

Gesucht sind Tips, wie man am besten einen G60 auf Turbo umbaut!

napst3r 03.08.2009 13:25

Zitat:

Zitat von Amazing
napst3r:

Wenn du schon den Co-Mod raushängen lassen willst, dann lese bitte den Opener richtig:

Gesucht sind Tips, wie man am besten einen G60 auf Turbo umbaut!

ja ich misch mich ja sonst nie ein sry :D

hab mich auch verlesen... lösch am besten meine 2 beiträge ;) und gut is^^

ChristianXD 03.08.2009 14:22

hehe...

die sache ist nur, wenn er den eintragen lassen will...

es ist besser an vergleichsgutachten ran zu kommen für 2L Turbo als für G60 Turbo...

Das ist auch ne große ostenfrage. SLS lassen sich ihre Gutachten auch gut bezahlen. bei ebay werden abnahmen auch angeboten 599,- und aufwärts....

Oldschool-Ossi 03.08.2009 14:38

Zitat:

Zitat von ChristianXD
hehe...

die sache ist nur, wenn er den eintragen lassen will...

es ist besser an vergleichsgutachten ran zu kommen für 2L Turbo als für G60 Turbo...

Das ist auch ne große ostenfrage. SLS lassen sich ihre Gutachten auch gut bezahlen. bei ebay werden abnahmen auch angeboten 599,- und aufwärts....

des lass dann mal mein problem sein... darum geht es hier ja auch nicht wirklich!!!
wollte bloß paar Tipps haben. was daß beste wäre.. aber hat wahrscheinlich noch keiner von euch gemacht!!

MFG

Cult-Golf 03.08.2009 14:41

Die beste Page für dieses ist das wolfsburgedition Forum. Dort gibt es Leute die es machen!

Vom Prinzip ist es kein Problem einen G60 PG Motor auf Turbo aufzurüsten! Wärst du nicht der erste!

Oldschool-Ossi 03.08.2009 14:49

Zitat:

Zitat von Cult-Golf
Die beste Page für dieses ist das wolfsburgedition Forum. Dort gibt es Leute die es machen!

Vom Prinzip ist es kein Problem einen G60 PG Motor auf Turbo aufzurüsten! Wärst du nicht der erste!

alles klar danke...

mir is grad noch eingefalle die jungs von der Cult Soceity haben ja so nen gamligen weissen caddy mit g60 turbo gehabt, muss mir glei die Speed mal raussuchen..

MFG ossi

spaetbremser 03.08.2009 15:03

Einen G60 kann man relativ einfach auf Turbo umbauen.

Du nimmst einfach den G-Lader weg, baust deinen Riementrieb ein bisschen um (da ja kein G-Lader mehr betrieben wird) und baust einen Krümmer mit Lader und Hosenrohr dran.
Deine Ladeluftverrohrung wirst du größstenteils vom G60 übernehmen können.

Es gibt nur ein paar grundlegende Fragen:
- wie viel Budget steht zur Verfügung?
- Wie viel Leistung ist gewünscht?
- Wie lange soll das Ganze halten?
- wie viel Alltagstauglichkeit soll erhalten bleiben/welche Verwendung hat das Auto anschliessend?

Wenn du diese Fragen für dich beantworten kannst, kann man dir auch konkrete Tips geben.
Du kannst von sagen wir 2000€ inkl Motor bis 20.000€ inkl. Motor alles bauen und umbauen.
Angefangen von Kolben, Kopf, Turbo, Abgasanlage, Einspritzdüsen, Bremsanlage, Kupplung, Ladeluftkühlung, Wasserkühlung... bis hin zum 6-Gang-Getriebeumbau kannst du alles mögliche machen.

Als Beispiel:
Ich habe einen VR6-Biturbo-Umbau geplant.
Prämissen:
- Alltagstauglich
- standfest
- ca 400PS
- Einfache Wartung/Reparatur (keine exotischen Teile)
- Einstellbare Leistung
- moderate Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung/Instandhaltung)
- Budget: bis 8.000€

ChristianXD 03.08.2009 19:46

Was ich amchen würde wie du es schon gesagt hast,
nen auto suchen wo ungefähr die Teile verbaut worden sind die den Rahmen nicht sprengen...

Muss Cult recht geben, das edition Forum is dafür am besten geeignet...
Oder im Corradoforum wirst auch fündig...

Was nur interessant wäre, was für nen Getriebe dir da einfällt. Willst auf seilzug umbauen oder das gute 4+E getriebe fahren?

spaetbremser 04.08.2009 07:27

Zitat:

Zitat von ChristianXD
Was nur interessant wäre, was für nen Getriebe dir da einfällt. Willst auf seilzug umbauen oder das gute 4+E getriebe fahren?

Ich würde ein G60-Getriebe ausm 2er Golf nehmen (02A; Low Budget bis ca 250PS) oder je nach Leistung ein 6-Gang-Getriebe aus Golf 4 (02M, zB. vom 1,8T oder TDI).

ChristianXD 04.08.2009 08:42

mal ne Frage an den Ersteller, willst du Hydraulische Kupplung fahren?

Wenn du die Pedalerie nicht umbauen willst kannst den Kupplungshebel vom T4 verbauen, der passt super und das machen viele um sich ärger zu erspaaren...

spaetbremser 04.08.2009 13:44

Man muss die Pedalerie nicht umbauen. Nur das Kupplungsseil raus, und den hydraulischen Geberzylinder einbauen.

Crs 04.08.2009 16:54

Zitat:

Zitat von spaetbremser
Man muss die Pedalerie nicht umbauen. Nur das Kupplungsseil raus, und den hydraulischen Geberzylinder einbauen.

Eben!
Ich weiss auch garnicht wo dieses Geruecht seinen Ursprung her hat...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.