golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ich brauche meine Schlüsselnummer, wo finde ich die ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60629)

roadrunner1405 31.07.2009 15:30

Die Bilder bringen nichts. Nochmal zum mitschreiben, auf den Schlössern ist keine Schlüsselnummer!!!
Alle Nummern die irgendwo stehen sind Teilenummern. Das sind keine Schlüsselnummern. Es gibt sicherlich Tausende Schlösser mit der gleichen Nummer. Die brauchst Du wenn Du einen neuen Türgriff oder neuen Schließzylinder brauchst. Jedes Teil hat eine bestimmte Teilenummer die im lauf des Produktzyklus variiert wenn etwas geändert oder verbessert wurde. Mit dieser Nummer kannst Du Ersatzteile nachbestellen ohne das VW den Wagen gesehen hat.

Maier666 31.07.2009 15:48

Leider sind ja die alten Schlüssel nicht vorhanden....
Das heißt, zu VW muss ich dann auch noch...

roadrunner1405 31.07.2009 16:39

Zitat:

Zitat von Maier666
Leider sind ja die alten Schlüssel nicht vorhanden....
Das heißt, zu VW muss ich dann auch noch...

Ja, ohne VW kommst da nicht weiter. Man kann die Schlüssel mit einem Laptop und OBD-Kabel selbst anlernen. Braucht man aber das Kabel. Die Transponder kannst Du auch beim Verwerter holen. Da gibts sicher massig alte Schlüssel. Mit einem flachen Schraubenzieher den Giff aufhebeln und den kleinen schwarzen Chip raus und in die neuen Schlüssel rein. Ich kann Dir einen Schloss-Satz geben mit passenden Schlüsseln und Transpondern. Musst nur die Schlüssel anlernen oder anlernen lassen. Willst die Schlösser haben für 25€ haben?

Maier666 31.07.2009 16:40

Also jetzt nochmal von vorne:

Ich hab mir das so gedacht...

1. Türgriff ausgebaut
2. Zum Schlüsseldienst, Schlüssel nachmachen lassen
3. Zu VW wegen Transponder bzw Wegfahrsperre

Wenns so nicht geht, frag ich halt einfach nochmal bei VW nach...

roadrunner1405 31.07.2009 16:59

Das wechseln und anlernen kann aber auch fast jede andere freie Werkstatt. Einbauen kannst die auch als Laie selbst. Die Türen sind nur mit 1 Schraube fest. Das Zündschloss bekommst Du mit einem Abzieher runter, wenn Du da nicht so begabt bist lass das Zündschloss in den Werkstatt wechseln, die schaffen das in 10 Minuten.

Wenn Du das OBD-Kabel nicht hast musst eh in die Werkstatt. Wenn Du einen neuen Satz Schlösser mit Schlüsseln bei VW holst wirst arm. :D

Ich hab mal nachgesehen was ein Zündschloss und die beiden Türschließzylinder und 2 Schlüssel kosten. Reine Materialkosten sind bei VW 223,49€.

roadrunner1405 31.07.2009 17:04

Zitat:

Zitat von Maier666
Also jetzt nochmal von vorne:

Ich hab mir das so gedacht...

1. Türgriff ausgebaut
2. Zum Schlüsseldienst, Schlüssel nachmachen lassen
3. Zu VW wegen Transponder bzw Wegfahrsperre

Wenns so nicht geht, frag ich halt einfach nochmal bei VW nach...

Das geht so nicht. Der Schlüsseldienst sieht auch nicht welcher Schlüssel passt. Der müsste den Schließzylinder komplett zerlegen, das Profil ableiten und wieder zusammenbauen. Mal von den Arbeitskosten abgesehen wird das kaum ein Schlüsseldienst machen, zumindest keiner in den Großmärkten. Die richtigen Schlosser sind sehr teuer. Da ist der Aufwand teurer als ein neuer gebrauchter Satz. Ich weiss gar nicht ob der Schließzylinder raus geht ohne passenden Schlüssel. Ich weiss nur wenn man den Zylinder ohne Schlüssel drin bewegt springen die Schließbleche mit Federn in der Gegend rum.

Maier666 31.07.2009 17:44

Also der schlüsseldienst ist mir von der VW-Werkstatt empfohlen worden, da er den Schlüssel exakt für das Schloss herstellen würde,d.h. die er würde iwie das Schlossbild abtasten und den Schlüssel genau so fräßen. Ich denk mal dass er über die entsprechenden Werkzeuge verfügen wird...

roadrunner1405 31.07.2009 17:51

Wenn das geht... Hab ich noch nichts von gehört hier. Wäre natürlich eine praktische sache. Würde mich mal interessieren was das dann kostet.

Maier666 31.07.2009 18:01

Jo mich auch.
Hab versucht beim Schlüsseldienst anzurufen.
Aber da war niemand da, schon den ganzen Tag nicht.

Ich probiers mal morgen noch, wenn nicht, dann halt am Montag.

Ich denk mal maximal 100 €wirds kosten wenn überhaupt...

michaABF 31.07.2009 20:04

Zitat:

Zitat von roadrunner1405
Die Bilder bringen nichts. Nochmal zum mitschreiben, auf den Schlössern ist keine Schlüsselnummer!!!

Das musst du mir nicht sagen das das nix bringt, aber wat soll ich dazu noch sagen???
Schlüsselnummer auf´m Türgriff. Hab ja schon viel sch... gehört, aber das ist der Oberhammer. Ich hab nicht umsonst gefragt was das für ne VW Werke ist.
Und ich frage bewusst nochmal! Was ist das für ne VW Werke??? ... die dich zum Schlüsseldienst schickt???

Peinlich peinlich!

Maier666 07.08.2009 13:02

So, nochmal den jetztigen Status...

Schlüsseldienst hat mir einen Schlüssel ohne Transponder angefertigt als Test...
Er hatte die Befürchtung, dass ich zwar die Türen öffnen kann, was auch ging, aber sich der Schlüssel nicht im Zündschloss drehen ließ...

Die Nummer zum bestellen der Schlüssel ist auch nicht hinterlegt, aber keine Ahnung warum, vllt wurde vom Vorbesitzer geschlampt, was weiß ich...

Naja, also bringt das mit dem Schlüsseldienst auch nichts, wie ihr hier schon gesagt habt...

Dann bleibt mir nur ein gebrauchter Schlössersatz übrig...

Mal ne andere Frage, steht irgendwas relevantes im Fahrzeugbrief drin, was mir mit der Schlüsselsache helfen könnte ?

michaABF 07.08.2009 13:37

Zitat:

Zitat von Maier666
Dann bleibt mir nur ein gebrauchter Schlössersatz übrig...

...und auch der gebrauchte Schlüssel muss neu angelernt werden. Du wist das Auto sonst nicht ans laufen bekommen, bzw. nur 2 sek. lang und dann gehts wieder aus.

Maier666 07.08.2009 13:43

Ja das ist mir schon klar...
Aber lieber nen gebrauchten Schlössersatz einbauen, als ewig wegen einem Schlüssel rumzumachen... Dann kurz das Auto zu VW bringen und anlernen lassen...

Was soll ich groß machen, wenn man den Schlüssel nicht nachbestellen kann, weil nichts eingetragen ist ?

Und das Zündschloss werd ich so oder so ausbauen müssen, von daher schenkt sich das nix....

Mal ne andere Frage, steht irgendwas relevantes im Fahrzeugbrief drin, was mir mit der Schlüsselsache helfen könnte ?

michaABF 07.08.2009 23:04

Zitat:

Zitat von Maier666

Ja, die FIN weiter, aber das Thema haste ja schon erfolglos durch.

Maier666 07.09.2009 19:12

*push*

........

Maier666 07.09.2009 19:15

Soooo....

Bräuchte nochmal ein paar Infos...

Ich habe jetzt neue Türgriffe und ein neues Zündschloss bekommen...
Die Türgriffe habe ich selber eingebaut, das Zündschloss lasse ich von meinem Nachbarn einbauen, der ist KFZ-Meister oder so. Wegen dem Anlernen der Schlüssel habe ich ich ihn auch gleich gefragt, er meinte er muss sowas Online machen, d.h mein Auto mit zu seiner Arbeit nehmen ? Ich dachte er kann sowas vllt bei sich daheim machen, da vllt das Gerät und Kabel von der Arbeit mitbringen kann ? Manche sagten hier das wäre in 10 Minuten erledigt !

Was stimmt jetzt ?

Maier666 07.09.2009 20:07

*push*
......

BadGolf 07.09.2009 23:02

Mahlzeit!

Das ist auch in 10min erledigt, in einer Werkstatt. Allerdings hat doch nicht jeder KFZ-Meister die Hard- und Software dazu zu Hause!

Das "push" möchte ich hier übrigens nicht mehr sehen! Schon garnicht innerhalb so kurzer Zeit (3min)! Das ist echt dreist! Andere Leute haben auch wichtige Fragen!

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.