golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   HU-Prüfung wird erweitert (http://www.golf3.de/showthread.php?t=60419)

Amazing 28.07.2009 12:03

Niemand verlangt, das man alles selbst machen muss! wer nicht im Stande ist, eine Birne zu wechseln, OK! Jedoch zum Tüv zu fahren, wissentlich mit defekten Leuchten, grenzt in meinen Augen an Frechheit! Weiterführend sind es auch diese Leute, die sich dann aufregen, wenn der Prüfer eine Wiedervorstellung angibt, die ja bekanntlich um die 15 Euro kostet!

Jeder Werkstatt macht für max 50 € einen TÜV Vorab-Check. Ich hab dafür jedoch bislang NIE was bezahlt!

gti-driver 28.07.2009 12:07

Muss zustimmen wenn man wissentlich mit defekten Leuchten hinfährt, ist das schon echt krass, aber es gibt soo viele tausende Mitbürger die das noch nicht mal wissen.

takumi 28.07.2009 12:20

es geht ja um dem eindruck finde ich.
wenn man mit einem sauberen auto kommt bei dem die beleuchtung funktioniert, der verbandskasten und das warndreieck da ist, die hupe funktioniert und der motor nicht mit öl verschmiert ist hinterlässt das schon mal ein guten eindruck.

wenn dan der prüfer noch gute laune hat drückt er auch manchmal ein auge zu wenn irgend eine kleinigkeit ist.;)

Amazing 28.07.2009 12:23

deswegen kümmer ich mich um mein auto! dann kann ich mit ruhigen gewissen zum TÜV, denn das merken die den leuten gleich an, ob sie was zu verbergen haben ;)!

So Dumm sie manchmal dargestellt werden, fehlende Menschenkentniss kann man ihnen nur schlecht nachsagen, so meine Erfahrungen!

Man kann auch eigentlich nur von "wissendlich" reden, immerhin sehe ich sehr viele leute NACHTS auf der Autobahn, wo vorne und hinten einseitig mal garnix geht! Das soll nicht auffallen? Das kann mir niemand sagen! Und bei neueren Autos, wo das auch vorkommt, sagt es das Tacho i.d.R., so wie bei mir!

takumi 28.07.2009 12:38

genau wie ich. hab jetzt erst wieder unsere drei autos gewaschen und poliert. immer schön nach öl und wasser schauen und gut ist.

ich sag immer wenn man ein führerschein und ein auto hat soll man sich ums auto kümmern, wenn man sein auto vergammeln lässt ist man nicht würdig ein auto zu fahren. solchen leute ghört sonst der führerschein abgenommen.

ich möchte jetzt natürlich keinen beleidigen.

Dr.NOS 28.07.2009 12:53

Zitat:

Zitat von Buffinger
Und derjenige, der dann seinen "neueren" aber nicht mehr "verkehrstüchtigen" Wagen entsorgen muss, weil der TÜV keinen Segen gibt, kauft sich dann einen Neuwagen? Wenn die Kohle da wäre, könnte man auch das ABS für teures Geld reparieren lassen. Im Umkehrschluss werden dann ältere Fahrzeuge ohne ABS/Airbag-Schnick angeschafft und man bremst genauso "unsicher" wie vorher.

Gerade beim Airbag finde ich das den größten Unsinn. Was interessiert irgendjemanden ob ich einen Airbag habe und ob der funktioniert oder nicht, das ist doch ganz alleine mein Problem. Bei meinem Audi durfte ich das Airbagsteuergerät wechseln, weil Audi so tolle Geräte verbaut hat, die bei Unterspannung den Geist aufgeben (können). Das Teil kostet 650,-EUR, nur damit die dämliche Airbagwarnlampe ausbleibt.

ABS und der ganze Krempel der Sicherheit nach außen bringt, ok, das sehe ich ein aber meine Sicherheit geht nur mich etwas an!

Wenn die Regierung so auf die Sicherheit ihrer Bürger bedacht ist, soll sie erst mal jede Form von Suchtmitteln verbieten aber die bringen ja Steuern! Scheinheilige Bande!

Was ist wenn der Airbag wegen einem Defekt plötzlich losgeht und du jemanden zu tode fährst? Immernoch dein Problem? Dann ganz sicher!

Deswegen sollte alles was im Auto verbaut ist auch funktionieren, weil es andere gibt, die sich darauf verlassen.

Buffinger 28.07.2009 13:00

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Was ist wenn der Airbag wegen einem Defekt plötzlich losgeht und du jemanden zu tode fährst? Immernoch dein Problem? Dann ganz sicher!

Deswegen sollte alles was im Auto verbaut ist auch funktionieren, weil es andere gibt, die sich darauf verlassen.

Das Problem bei einer Airbagstörung dürfte wohl vorrangig das sein, dass der Airbag eben nicht mehr auslöst und nicht das er von alleine los geht.

wolfi71 28.07.2009 13:32

Es gibt auch Airbags, die unvermittelt zünden. ist zwar selten, kommt aber vor. Allerdings ist nach weniger wie einer Sekunde alles vorbei udn der Sack hängt schlaff runter.

Wolfgang

PWoschi 28.07.2009 13:51

So wie ich die ganze sache verstehe, geht es eher darum, ob irgendetwas rumgebastelt wurde. Sprich alles noch im Originalzustand ist. Z.B. Das jemand nen Sportlenkrad ohne Airbag verbaut hat, wo aber eines mit Airbag rein soll. Steht glaub ich auch im Bericht drin, das man nicht testen kann, ob ein Airbag auf geht oder nicht.

Was das fahren mit kaputten Licht angeht, habe ich dafür absolut kein Verständniss. Spätestens wenn ich an einer AMpel hinter einem Bus stehe, fällt mir doch auf, das nur ein Schweinwerfer geht.

Anderseits gibt es ja auch genügend Geisteskranke, die es schaffen Nachts ohne Licht zu fahren, und es denen nicht mal auffällt. Oder es nicht auffallen will.

gti-driver 28.07.2009 14:05

Das kommt leider immer wieder vor das Leute nachts ohne Licht fahren........

Leider kann man den Airbag nicht testen......ABS wiederrum kann man testen, aber selbst wenn die ABS-Leuchte leuchtet kann der Verkehrsteilnehmer bremsen halt nur ohne ABS.

Amazing 28.07.2009 15:13

Dann müsste jeder Führerscheininhaber einen Test machen, bremsen mit und ohne ABS!

ABS ist eine Sicherheitsrelevante Einrichtung im Fahrzeug! Geht sie nicht, erlischt damit die ABE des Fahrzeugs! Ob man auch ohne bremsen kann, kann man den Prüfer mehrfach sagen, das kann niemand nachweisen und den Prüfer intertessiert es ohnehin nicht!

Hier spielt die Leichtsinnigkeit eine grosse Rolle alá: Ach was brauch ich das, ich bin 18 Jahre, hab schon 100km auf der Uhr, ich KANN Auto fahren!..

Leider denken so viele.... Vollgas fahren ist keine Kunst!

gti-driver 28.07.2009 15:28

Da kann ich nur zustimmen aber beim G3 steht es so selbst im Buch das das Bremssystem normal weiter funktioniert nur ohne ABS.

Amazing 28.07.2009 15:30

ja das ist klar, das macht mein audi auch mit, nur das etwas wilder daher blinkt und piept :D! ABS Ausfall heisst ja nicht, das die Bremsen auch komplett ausgefallen sind!

gti-driver 28.07.2009 15:35

Wie gesagt kann verstehen das der TÜV da etwas sagt, wegen unseren Gesetzen, aber normalerweiße sollte das doch nicht soo wichtig sein, da man immer noch voll bremsen kann.

Aber es ist wohl besser das der TÜV etwas sagt wegen den überheblichen Fahrern.....

xdevilx 28.07.2009 15:37

ohman wenn ich das wieder lese

und dan is das abs eben hin. is ja mein problem bla bla

und jetzt isses glatt oder regnet. und dir rennt n kind vors auto
mit abs häättest du ohne problem ausweichen könne, jetzt geht deina bs aber nicht und du erwischt das kind. dan isses auch nicht mehr DEIN problem, bei solchen leuten geht mir der draht in der mütze auf. solchen spinnern gehört auf lebenszeit die fahrerleubnis abgeschnitten

alles was am fahrzeug ist hat auch zu funktionieren. spinnt das abs musst du als fahrer davon ausgehen das es im ernstfall zu problemen kommen kann. die aussage hier. wenn es nicht gehen würde würde es ind einem interess liegen zu beheben is sowas von lächerlich, wenn mein abs spinnt dan wirds repatiert. solange bis es einwandfrei geht. einzig und allein nur das ist interesse an der fahrsicherheit. und net som dämliches geschwätz von leuten die meinen das eh alles scheis egal ist. meinetwegen könnten die richtlinien drastisch verschärft werden, damit solche schrottkisten garantiert ausm verkehr gezogen würden,

Amazing 28.07.2009 15:38

So wie ich es gelesen habe, geht es nicht zwingend nur um die älteren Autos! Grade die Fahrzeuge, die an der Schwelle zu den Elektronik-Monstern stehen, zB Golf 4 als CAN Neuling etc, sind sehr anfällig!

Aber ob man fahren kann oder nicht, spielt keine Rolle! Die Systeme müssen einwandfrei funktionieren, egal ob altes oder neues Auto! Spätestens bei einem Unfall mit Personenschaden wünscht man sich, das der Airbag aufgegangen wäre, das ABS gegriffen hatte, der elektronische Gurtstraffer gezogen hätte... und und und!.. du verstehst?

Ich finde das ne Super Idee! Es fahren zuviele Pfusch-Autos auf deutschen Strassen, und einige Besitzer, die wohlwissend damit rumfahren, kenn ich pers (grml ) oder sind hier im Forum vertreten!

EDIT: ich erweiter mal das Thema um eine Umfrage!

Qnkel 28.07.2009 16:03

Manche sind hier echt langsam.

Der Kram wurde 2005 schon verabschiedet, mit dem vor Jahren vorangegangenen Verordnung, dass Fahrzeuge ab 2006 das EOBD an Bord habn müssn.

Für ältere Fahrzeuge kann das schlecht eingeführt werden, weil es vor 2006 keinen verbindlichen Standard für die On-Board-Diagnose in Europa/Deutschland gab.

PS.: An Amazing: Nur durch einen Defekt erlischt nicht die ABE eines Fahrzeuges!

gti-driver 28.07.2009 18:37

Aber muss zugeben das ich heute meinen ABS Sensor gewechselt habe, damit das ABS wieder funktioniert, waren natürlich ein paar Tage ohne...

Amazing 28.07.2009 19:00

Qnkel:

sehr wohl! Oder bekommst du TÜV, wenn dein ABS defekt ist? Das bezweifle ich stark!

PWoschi 28.07.2009 19:26

Man wird sehen, wie weit ein Defekt sich auf die Vergabe der Plakette auswirkt.

Was die Aussage von xdevilx angeht, geb ich ihm schon recht, daß das fahren durch ABS und co schon sicherer geworden ist. ABER: Da frage ich mich was die Leute früher gemacht haben, wo es sowas noch nicht gab????? Und Ausweichen, geht auch ohne ABS. Fakt ist, das diese Untersuchungen schon Sinnvoll sind. Aber ob man bei ner Fehldiagnose gleich zur Verweigerung der Plakette kommen muss, find ich persönlich fraglich. Man könnte es so machen, das (wenn der rest des Autos OK ist) man zwar ne Plakette bekommt, aber man eine erneute Vorführung machen muss. Zu dem man nen Bericht von einer Werkstatt bringen muss mit nen Durchscheck. Damit wäre es gegeben, das es wirklich nen Fehler gab, der repariert wurde. Oder das es in Ordnung ist, und nur z.B. nen Fehler beim Auslesen war. Hoffe es ist verständlich was gemeint ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.