![]() |
Hi Teletubby, So kanns nunmal gehen.... Ich war gestern nochmal beim Schrotti um eine andere Brücke zu holen, also ran an den Golf, und eine Schraube nicht gelöst bekommen, hab mir dann den Mitarbeiter der Werkstatt geholt, und der Depp reißt natürlich die Schraube ab.. naja, er meinte er würde mir das dann heute morgen ausbauen, ich hab nur ein Problem, der Zettel wo der MKB draufsteht war nicht mehr da so das ich jetzt nicht wirklich wusste ob die passt oder nicht, ich hoffs aber... hinter dem Golf stand ein Lupo mit 6N Motor aber auch der Zettel des MKB war nicht mehr genau lesbar.. AE* irgendwas... kann AEN gewesen sein?! Würde diese Ansaugbrücke passen? Ich will kein Geschepper mehr *grml* Grüße aus Essen, Tini |
Sieh dir doch die Teilenummer von VW an. Die fängt vermutlich mit 049 an udn ist sowohl beim Polo wie beim Golf gleich, wenn es das gleiche teil am gleichen Motor ist. Wolfgang |
Hi Wolfgang, Nee, ich habe eine 030 Nummer ?! grüße, Tini |
Hi Tini, richtig, beim Motor "AEX" fangen die motorspezifischen Teile meist mit "030" an. Am sichersten kannst Du Dich an der Teilenummer des Saugrohres orientieren. Nach meiner Liste lautet sie für das des Motors "AEX" 030 129 711 BC, das für den "AEE" 032 129 711 G. Bei den tatsächlichen Nummern des Saugrohres auf den Teilen für den "AEX" (oder auch AEE) können die Buchstaben dahinter anders sein, da es, wie schon gesagt, im Laufe der Produktion geändert wurde. Dass ein Saugrohr vom Lupo passt, glaube ich eher nicht, weil Fahrzeuge des Typs "Lupo" eine spätere Generation darstellen. Vom Polo 6N weiß ich, dass es ihn mit "AEX" - Motor gab. Wenn Du bei einem Golf 3 nicht sicher bist, ob der Motor ein "AEX" oder "AEE" ist, kannst Du den kleinen Geber (für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur), der seitlich am Saugrohr sitzt (rechts in FR gesehen, steckt ein Stecker drauf) ausbauen und seine Teilenummer ablesen. Beim "AEX" müsste sie lauten 030 906 051 A, beim "AEE" dagegen 036 906 051. Dieser Geber ist leicht zugänglich (nur Luftfilterschnorchel muss ab) und nur mit zwei Torx-Schrauben (Größe ?) befestigt. Außerdem meine ich, mich erinnern zu können, dass das vorderste Stück des Auspuffrohres beim "AEE" zweiflutig ist, beim "AEX" nur einflutig. Damit wäre eine Identifizierung ohne jegliche Demontage möglich. Dass es beim "AEX" einflutig ist, das ist sicher. Wenn Du also auf ein zweiflutiges treffen solltest, kannst Du davon ausgehen, dass das Saugrohr nicht passen würde und sein Ausbau für die Katz wäre. Weiterhin müsste bei "AEX"-Motoren der Zündverteiler von Bosch sein, bei "AEE" von Magneti Marelli. Außerdem gibt es in Fahrzeugen des Typs Golf 3 (und anderen aus dem VW-Konzern auch) sogenannte "Fahrzeug-Datenträger". Einmal im Service-Heft, zum anderen im Kofferraum unter dem Bodenbelag. Das sind 8,5 cm x 8,5 cm große weiße Aufkleber, auf denen die wichtigsten Fahrzeugdaten stehen, darunter auch die Motor-Kennbuchstaben. Weiterhin viel Erfolg und Grüße. Ich sehe erwartungsvoll dem Moment entgegen, in dem Du hier schreibst: Problem gelöst / Scheppern ist weg! :-) Teletubby |
Das Geschepper hat ein Ende :) Hallo zusammen nochmal, So gestern Abend bei strömendem Regen und dicken Gewitter hab ich mir vorgenommen meine Ansaugbrücke zu tauschen (ich stand ja im trockenem, hehe) und was soll ich sagen? Das Geschepper ist WEG!!!!!!! :meister: :meister: :cool2: Boah ich bin wirklich erleichtert, nachdem ich ja hörte Hydros, Ventile usw... ENDLICH hab ich den ruhigen Motorlauf den ich immer nur so kannte :) @Teletubby: Die Nummer stimmt, ja, aber ich hab halt jetzt statt BC am Ende ein AR... scheint egal zu sein, hat nämlich wie eine eins gepasst :) Und Ja, ich meine auch den Polo, nicht den Lupo... sind halt 4 Buchstaben, sry da kommt man schon mal durcheinander :stupid: Vielen Dank an euch alle für die Hilfe, ihr seit Klasse!!! :) Beste Grüße aus Essen mit ohne Geschepper aus dem Ansaugtrakt, Tini |
Hallo Tini (ohne Geschepper), Herzlichen Glückwunsch zum dritten Mal! Das erste Mal war der Neuerwerb, das zweite Mal das funktionierende Kombiinstrument, und jetzt die Saugrohr-Reparatur. Ich habe Deine Texte auch deshalb gerne gelesen, weil Du manchmal Comic-Elemente eingebaut hast (z.B. *freu, hüpf*), was ich sehr niedlich finde. Oder einmal oder sogar mehrmals *lol*, von dem ich nicht wusste, was das bedeutet. Habe deshalb hier im Forum gefragt und mehrere Antworten bekommen. Von MchaABF sogar eine lange Liste mit Abkürzungen und deren Bedeutungen, von denen ich einen Teil schon kannte, einen anderen Teil aber noch nicht. So habe ich gleich noch etwas für meine Bildung tun können. :-) Grüße aus Ratingen Teletubby |
Hi Teletubby, Siehste, da haben wir beide was von gehabt, ich ne neue Brücke, du neues Wissen *gg* lol= lough out loud = lautes Lachen :) Grüße aus Essen, Tini |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |