golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Druckpunkt Bremse sehr weit unten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=59946)

Teletubby 30.07.2009 08:41

Hallo Namefraker,

Danke für das Lob!

Die genannten Ersatzteile-Nummern unten auf dem Bremskraftverstärker gelten für das ABS Mark 20 ohne EDS (= elektronische Differentialsperre).

Solltest Du eine andere Nummer vorfinden, hast Du vermutlich EDS. Aber auch dann kann ich Dir sehr wahrscheinlich weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Namefaker 30.07.2009 11:41

Ja wir haben die Teilenummer mit "G" hinten. Damit hat sich das Problem erledigt. Danke :)

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 23.12.2009 12:50

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem, wie in der Überschrift des Themas angedeutet wurde. Deshalb wollte ich kein neues Thema mehr anfangen und Poste das Problem hier, wenn das okay ist.

Mein Problem ist:
Ich wollte TÜV machen lassen, der hat einen zu großen Pedalweg bemängelt. Die Bremskraft ist in Ordnung. Das Problem liegt an der Vorderachse. um genügend Druck aufzubauen muss ebend das Pedal zuweit getreten werden. Nach entlüften der Bremse war der Pedalweg immer noch zu groß.

Meine Frage:
Wie kann ich herausfinden, was genau jetzt kaputt ist? Meine Werkstatt meinte, dass es möglicherweise der HBZ sein könnte. Sicher waren die sich da aber auch nicht.

Daten:
Motor 2E 8V
ABS System
Bj. 94

MfG Phil

tuning3er 23.12.2009 13:04

habe auch mal ne frage habe orginal bremsscheiben und hinten trommeln habe den 101 ps Motor ist das normal das die bremse erst auf halben wege bremst, oder kann man das machen das die nach par cm schon langsam abbremst?

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 24.12.2009 11:54

bin immer noch nicht weiter mit meinem Latein. Hat keiner ne Idee oder ist das wirklich so schwer zusagen, was da im argen ist? Sollte ich vll ambesten den HBZ+BKV wechseln? oder kann man das irgendwie so reparieren...? Ich hab echt keinen Plan von der Bremse :(

Teletubby 24.12.2009 11:57

Hallo!

Woher weißt Du, dass es an der Vorderachse liegt?

Am Bremskraftverstärker wird das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

Grüße
Teletubby

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 24.12.2009 12:00

Das es an der Vorderachse liegt, meinte meine Werkstatt. Die haben das Auto auf nen Bremsenprüfstand gestellt.

Aber jetzt wo du es sagst, klingt das irgendwie unlogisch, dass das nur an der VA ist, wenn der HBZ kaputt ist. Wenn dann müsste ja vorne und hinten sein oder? Ich bin Ratlos :( :h-e-l-p:

Teletubby 24.12.2009 12:09

Auf einem Bremsenprüfstand kannst Du nur die Bremskraft der beiden geprüften Räder sehen. Wenn die an jeweils beiden Rädern vorn und hinten in etwa gleich ist, sagt das Ergebnis nichts aus über Gründe für einen zu langen Hebelweg des Pedals. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie.

Als Möglichkeiten sehe ich: Einer (oder auch beide) der vorderen Bremssättel (Kolben sind in den Dichtungsgummiringen zu schwergängig). Wenn Du hinten Scheibenbremsen hast, dann gilt diese Möglichkeit auch für hinten. Wenn Du hinten Trommelbremsen hast, dann könnte es auch an zu weit abgefahrenen Bremsbelägen oder an einer nicht richtig funktionierenden automatischen Nachstellung hinten liegen.

Bei alledem gehe ich davon aus, dass wirklich keine Luft im Hydrauliksystem ist.

Hast Du hinten Trommel- oder Scheibenbremsen?

Grüße
Teletubby

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 24.12.2009 12:30

Ich hab Scheibenbremsen hinten - kommt besser beim GTI ^^

Ja gut, wenn das mit dem Bremssattel der fall ist, gibt es dann Äußere anzeichen davon, dass die Kaputt sind oder so? Austretende Flüssigkeit, zu Rostig, oder sowas in der richtung?

Und Testen, ob es nun wirklich am HBZ oder an den Bremssätteln liegt kann man nicht oder?

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 27.12.2009 16:00

Wie finde ich jetzt heraus, wo genau das Problem ist?

MfG Phil

Teletubby 27.12.2009 16:47

Hallo!

zwei Fragen:

Hat das Auto hinten schon immer Scheibenbremsen gehabt oder ist das mal nachgerüstet worden?

War der Pedalweg des Bremspedals denn jemals weniger?

Grüße
Teletubby

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 27.12.2009 16:58

Weis ich nicht, ob die Scheiben bremsen hinten nachgerüstet worden sind. Hab das Auto so gekauft. Seit dem Kauf war der Pedalweg so weit.
Von unten sieht alles sehr original aus und nicht nach einer Umrüstung.

Außerdem hat ein GTI 8V nicht immer Scheibenbremsen hi u. vo.?

MfG Phil

Teletubby 27.12.2009 17:42

Hallo!

Dass es am Hauptzylinder liegt, glaube ich eher nicht. Vorausgesetzt, es ist der richtige eingebaut (richtiger Innendurchmesser, nicht zu klein).

Der nächst Schritt könnte sein, dass Lüftspiel der Bremsbeläge zu ermitteln. Wenn dies an einem Bremssattel (oder auch mehreren) zu groß ist, dann resultiert dies in einem längeren Hebelweg. Theoretisch kann der zu lange Hebelweg auch an einem zu großen Seitenschlag einer Bremsscheibe liegen. Denn dadurch würde der Kolben des betreffenden Rades nach Lösen der Bremse zu weit in den Zylinder zurückgedrückt. Mit der Folge, dass er beim nächsten Bremsen weiter heraus bewegt werden muss. Das bedeutet auch einen längeren Pedalweg.

Ich sehe momentan keinen Weg zu einer sicheren Diagnose. Außer evtl. der Reihe nach zur Probe die Bremsbeläge zu demontieren und die Kolben und die Sättel auf ordnungsgemäßen Zustand zu überprüfen.

Das Ganze immer vorausgesetzt, dass wirklich keine Luft im System ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 28.12.2009 11:32

Hmm also an der Bremsscheibe hinten links sind kleine Riefen in der Bremsscheibe, wenn das weiterhilft.

MfG

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 30.12.2009 13:25

Also ich hab mal ebend ein paar kleinere Tests durchgeführt:

Motor aus: Bremse einpaarmal treten --> Bremse wird hart (ist logisch) aber selbst wenn sie hart ist, kann ich immer noch ein kleines stückchen runter treten so ca. 5cm schätze ich jetzt einfach mal so.

Spricht das für luft im System? Darf eigentlich nicht sein, da ich die Bremse fachgerecht entlüften ließe.

Motor an: Bremse wird weich (auch logisch) Bremse einmal getreten --> Punkt bis es nicht mehr weiter geht ist relativ nahe am Bodenblech. Bremse kurz danach nochmal getreten --> Punkt bis es nicht mehr weiter geht ist weiter oben als beim ersten mal.

Wenn man dann kurz wartet ist der Punkt wo es nicht mehr weiter geht wieder wie beim ersten Mal.

Dann habe ich auf einen guten Rat hin nach dem Unterdruckschlauch geschaut, der vom BKV zum Kurbelgehäuse geht und geprüft, ob dieser porös ist. Ergebnis: Negativ. Habe hier im Forum gelesen, dass wen der undicht wäre, würe man bei laufenbem motor ein zischen, pfeifen o.ä. hören, wenn man an dem Gummistück herumdrückt.

Kann man mit den Tests nun irgend eine hilfreiche Aussage bezüglich der Fehlerursache treffen?

MfG Phil

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 30.12.2009 18:12

so hab jetzt nohcmal genauer geschaut, und untersucht, ob der gummi schlau porös oder so ist. Im bereich der schelle ist er, wenn man ihn knickt, etwas porös. Könnte das schon ausreichen, um zuwenig Unterdruck auf zu bauen?

Was mag der Gummischlauch kosten?

MfG Phil

Teletubby 30.12.2009 18:24

Hallo!

Wenn es am Bremskraftverstärker oder seinem Unterdruckschlauch liegen würde, dann würde sich das nicht auf den Pedalweg der Fußbremse auswirken.

Die Auswirkung wäre dann eher so, dass Du einfach nur wesentlich fester auf das Pedal treten musst, um dieselbe Bremswirkung zu erreichen. Auf den dazu nötigen Hebelweg sollte sich das aber nicht auswirken.

Grüße
Teletubby

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 30.12.2009 18:38

Hmm... nagut aber was könnte es denn dann sein? Also nach meinen Tests ist das ja eher ungewöhnlich, dass ich bei laufendem Motor, beim 2. Mal treten der Pedalweg nicht soweit ist, wie eim ersten mal.... In wiefern kann es an der ABS Einheit liegen?

MfG

Teletubby 30.12.2009 18:54

Hallo!

Es ist wirklich etwas ungewöhnlich, dass Du beim zweiten Mal Treten kurz hintereinander einen kürzeren Pedalweg hast als beim ersten Mal.

An der ABS-Einheit kann das eigentlich nur dann liegen, wenn dort Luft drin ist.

Ich halte es für wahrscheinlicher (aber nicht sicher), dass es bei Dir an einem Bremssattel liegt. Einen ganz groben Test kannst Du vielleicht noch dadurch machen, dass Du mal testweise bei laufendem Motor und bei ganz angezogener Handbremse mehrmals die Fußbremse trittst. Wenn der Pedalweg dann extrem kurz ist, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass es an den Bremsen der Hinterachse liegt.

Da ich beim Golf 3 noch nie mit hinteren Scheibenbremsen zu tun hatte, kann ich Dir leider nicht mehr darüber sagen. Es wäre aber vielleicht noch möglich, dass man baujahrabhängig beim Nachrüsten von Scheibenbremsen hinten einen HBZ mit größerem Durchmesser einbauen muss. Das für den Fall, dass die Scheibenbremsen hinten bei Deinem Auto vielleicht nicht serienmäßig waren. Das wissen aber bestimmt die Umbau-Freaks hier im Forum ganz genau.

Grüße
Teletubby

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 30.12.2009 19:12

Hmm ja die "Umbau-Freaks" melden sich ja scheinbar nicht :(

trotzdem danke für dein Kopfzerbrechen ^^

MfG Phil

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.