![]() |
jo werd ich machen lg |
also meine Karre hat keine Potentilaverteiler... Werde also auch die Leitungen aus den Säulen nehmen.. lg |
Eggard es gibt bei ETT Led Leisten superflach die kannst als Fußraum leuchte nehmen habe ich bei mir auch |
Bei mir gibt es in der Seitenverkleidung keine braun/weißes Kabel... Wo finde ich das, dass muss doch dort sein oder?? lg |
Zitat:
Hilfreich könnte hierbei der GonZy-Artikel > Stecker D < sein. Zitat:
(Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Türkontakt läuft nicht durch die Zentralelektrik selbst) |
Danke Chef.. habs gefunden :D lg |
Wusste nicht genau in welches Thema ich es schreiben soll, deswegen mache ich das jetzt mal hier hin (falls es falsch ist, bitte Verschieben!). Also, ich habe mir so eine Zusatzbeleuchtung gebaut, die in der Plastikkappe im Himmel sitz (direkt vor dem Innenraumbeleuchtungs- und Schiebedachtschalter). Jetzt habe ich die auch schon eingebaut und das Kabel hinter der A-Säulen Verkleidung auf der Beifahrerseite bis hinter das Handschuhfach gezogen. Nun möchte ich diese Zusatbeleuchtung gerne an die Instrumentenbeleuchtung anschließen, allerdings mit einem Schalter dazwischen, den ich in eine der freien Blenden unterhalb der Belüftungseinheit setzen will. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich ja einfach den Strom für die Instrumentenbeleuchtung von dem Schalter für die Heckscheibenbeleuchtung holen kann. Nur welches der 4 Kabel ist Plus und welches Minus? Sind 4 Kabel (2 dünnere und 2 dickere). Kann mir da jemand helfen, wäre super :) Danke schonmal im Vorraus! Gruß, daif |
Zitat:
Ich empfehle, Masse vom Massenverteiler an der A-Säule (links) abzugreifen und die Plusverbundung für die Instrumentenbeleuchtung holst du dir vom entsprechenden Potentialverteiler auf der Zentralelektrik. So ist alles sicher angeschlossen und jederzeit schadfrei rückzurüsten. LINK |
Okay, dann werde ich das so machen. Vielen Dank schonmal für den Link. Nur nochmal so zum Mitdenken: Ich schließe Masse an den Masseverteiler in der Nähe der ZE an und die Plusverbindung muss ich mir aus der ZE Elektrik holen (TV8 - 357937517 (G) - Leitungsverteiler auf Zentralelektrik, grau - Klemme 58b, Instrumentenbeleuchtung <-- ist das dann der richtige Potenzialverteiler für die Instrumentenbeleuchtung? ) Dann die beiden Kabel durch den Innenraum legen und einfach an den Schalter in der Blende anschließen. An den Schalter dann die Kabel, die zu der Leute führen? Gruß, Daif |
Zitat:
Zitat:
Nur hier möchte ich auch wieder betonen: Die Potentialverbinder sind kein fester Bestandteil der ZE. Die Potentialverteiler sind entweder auf die ZE geclipst oder befinden sich auf einem Montageträger überhalb der ZE an der Armaturentafel. Zitat:
Natürlich kannst du auch einen zweipoligen Schalter verwenden, das ist kein Fehler, aber unnötiger Aufwand. |
Wie schließt man ein Kabel beim Masseverteiler an? Steckt man das einfach mit dem richtigen Aufsatz rein? Bitte um Aufklärung Chef.. lg |
Das möchte ich auch gerne wissen. Und die gleiche Frage dann auch nochmal in Bezug auf die Potentialverteiler. Ich denke mal bei beiden braucht man bestimmte Stecker, aber wenn ja welche sind das ? Danke |
das weiß ich.. mit diesem Stecker: Teile Nr: 701 906 231 http://www.golf3.de/suche/65340-such...1906231-a.html lg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Zitat:
Für beide Stecker benötigt man einen passenden Flachkontakt, der auf die Leitung gecrimpt und dann in den Stecker eingebracht wird, wo er fest einrastet. Das ist die sicherste Montagemöglichkeit. Diese Flachkontakte sind handelsüblich und werden unter der Bezeichnung
Man kann diese Kontakte seit Oktober 2009 auch wieder direkt über VW beziehen:
|
Danke dir chef =) lg |
Ich möchte mir auch Fußraum beleuchten in mein Auto einbaun! ...weiß nur nicht wie ich das alles angehen soll! Ich bitte nochmal um genaue Hilfe! =) |
Durchlesen.. wurde alles erklärt lg |
Zitat:
Einfach "Alles noch einmal erklären" möchte ich dann doch nicht - bin ja keine Sprachschallplatte. Aber wenn du konkrete Fragen hast, dann sehr gerne. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |