![]() |
Hallo Crs! Zitat:
Aber ich habe es gerade nochmal im Ölfinder von Liqui Moly nachgesehen. Demnach bekommen auch die Schaltgetriebe der Golf 3 mit VR6-Motor 128 kW 174 PS dasselbe Getriebeöl wie die anderen Golf 3: VW G50, das der VW-Norm VW 501.50 entspricht. Grüße Teletubby |
Zitat:
Wodrin exakt jetzt der Unterschied, bzw die Aenderung zum alten Oel besteht weiss ich nicht. Hab ich nicht gefragt. |
Hallo Golf_3_Forum erst mal finde ich super das jetzt noch einer hier ist der MX-5 fährt und 2tens würde ich mich sehr freuen wenn du mir bescheid geben könntest zwecks Getriebeöl wechsel ect, wie Teuer das ganze ist, weil ich das bei meinem Automatik auch evtl vor hatte :) Gruß Tim |
Zitat:
null problemo. Sobald ich es gemacht habe kann ich dir mehr dazu sagen. Wird aber erst Anfang nächsten Monat sein. :winke: |
So, nun ist es soweit mit der Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart-Methode. Ich habe mir endlich einen festen Termin für den nächsten Dienstag geben lassen. Kostenpunkt ca. 230€ für den Golf III. Ich werde euch dann berichten. Ich halte nochmal kurz fest welche Probleme ich beim Fahren habe: a) Beim Anfahren auf Stufe "D" wirkt es so als wäre der 1. Gang nicht korrekt drin. Ich gebe Gas und irgendwie geht nix nach vorne. Es dauert dann und ruckelt etwas bis ein kurzer Ruck den vollen Kraftschluß endlich gibt. Das ist natürlich saublöde beim überqueren einer Straße. Ich geb Gas und da kommt erstmal für Sekunden nichts bis der Ruck kommt und der Wagen endlich losfährt. b) Bereits mehrmals schaltete das Getriebe auf der Autobahn bei ca. 80km/h einfach zurück in den 2. Gang. Ist natürlich auch saublöde auf der Autobahn immer nur mit 80 km/h - 90 km/h und sehr hoher Drehzahl zu fahren. c) Auf der Autobahn ist des öfteren bei 120 km/h die Leistung plötzlich weg. Heisst soviel wie - ich gebe Gas und der Golf wird trotzdem langsamer. Fällt dann meist bis auf ca. 100 km/h ab um dann wieder bis 120 km/h ganz normal zu beschleunigen. Ist natürlich saublöde auf der Autobahn beim Überholen eines LKWs wenn der Golf plötzlich auf 100 km/h abfällt. Ob diese Fehler aber alle vom Getriebe kommen bezweifle ich noch etwas. Ich glaube mein Zündanlassschalter muß auch erneuert werden. Während der Fahrt geht bei mir mal das Radio an oder aus und verliert die Zeiteinstellung. Gelegentlich läßt sich auch beim Starten der Zündschlüssel gar nicht drehen oder er läßt sich drehen aber der Anlasser dreht überhaupt nicht. Na ja, jedenfalls berichte ich euch am Dienstag Abend. :winke: |
Dann nun mein erster Vorbericht zur Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart-Methode. Heute war es dann soweit - der Termin stand an. Punkt 9.00h war ich beim Herrn Böhmer vor Ort und staunte nicht schlecht da er seine Werkstatt mit dem aus vielen Tuning-Zeitschriften bekannten MR Racing-Tuner teilt. So konnte ich mich also im "Wartezimmer" gleich an Unmengen von geilen Felgen, Fahrwerken, Motor-Tuning-Infos usw. blöd sehen und lesen. Kaffe gab es und etliche Tuning-Zeitschriften zu lesen. Gleichzeitig konnte ich etliche Telefonate mithören und so auch etwas über "Tuning", Felgenlakierung usw. aufschnappen. Das war schon verdammt interessant. Aber MR Tuning ist ja nicht das Thema hier. :D Also zurück zur Spülung. Ich konnte also jederzeit zwischen "Wartezimmer" und "Werkstatt" wechseln und nach dem Stand der Dinge fragen. Einige Fotos konnte ich auch noch schiessen - bis mein Akku leer war. Aber die wichtigsten Fotos habe ich wohl und setze sie hier noch hinein sobald mein Handy wieder vollgeladen ist. Beeindruckt war ich von "meinem" alten Öl. Hr. Böhmer rief mich extra in die Wekstatt um mir diese "Plörre" zu zeigen. Na ja, pechschwarz und stinkend ohne Ende. Aber kein Wasser drin - das war positiv. Ebenso meinte Hr. Böhmer das es nur restlos verbrauchtes Öl wäre, aber nicht verbrannt oder so. Als Beispiel zeigte er mir dann noch drei Reagenzglässer in denen einmal nagelneues Öl drin war, dann altes Öl mit Wasser und noch eines mit restlos verbrauchtem Öl. Das 3. sah fast identisch mit meinem Öl aus. Gleichzeitig zeigte er mir noch wieviel Spähne am Magneten sich doch nach 214.000km sammeln können und ein Filtersieb aussehen kann wenn es förmlich zugesetzt ist. Er meinte aber diese Menge an Metallspähnen wäre bei den Kilometern normal - ich fand es aber viel. :D Ach ja - ganz vergessen -, eine Dichtung war auch undicht. Folge war dann das der Getriebeölstand auch nicht korrekt war. Die Ölwanne und im Meßbecher daneben etwas von meinem Altöl - schwarz und stinkend. Das Magnet ist leider bereits aus der Wanne zum Säubern entfernt. Da hingen etliche Metallspähne dran. http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/138.jpg Hier die drei Vergleichsreagenzgläser. Ganz rechts ist neues Öl, in der Mitte mit Wasser zersetzt (wird nach unten hin heller) und links pechschwarzes verbrauchtes Öl (so sah meines auch aus. http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/139.jpg Mein Ölfiltersieb hatte es auch dringend nötig getauscht zu werden. Alles schmierig und zu. http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/140.jpg Dann fragte er nach meinen Anfahrschwierigkeiten die ich im Vorfeld beschrieb. Er zeigte mir darauf noch eine mögliche Fehlerquelle - die Magnetventile/Leiterplatine. Wenn die Leiterplatine beschädigt wäre oder Ventile "zu" sind dann könnte es sein das der Wagen nur im 3. Gang versucht anzufahren da z.B. der 1. + 2. nicht schalten. Aber zunächst werde nur die Spülung gemacht, alles gesäubert und neuer Filter reingesetzt. Die Probefahrt wird dann später zeigen ob weitere Defekte vorliegen. Zum Testen wird dann später versucht - falls beim Anfahren immer noch Probleme bestehen - die Gänge manuell zu schalten. Wenn es manuell geht, meinte er, wäre bei einem alten Golf aber abzuwägen nicht doch lieber zum Anfahren manuell zu schalten und damit zu leben als in eine größere Reparatur zu investieren. Nun ja, hoffe ich das er bei der Probefahrt wieder richtig schalten wird. Leider wurde ein falscher Ölfilter geliefert und es geht erst um 13.00h - nach Nachlieferung des passenden Filters - weiter. Hier die Enheit mit den Magnetventilen. Hoffe ja das die nach der Spülung alle okay sind und das Getriebe wieder einwandfrei funktioniert. Der Schieberkastendefekt wäre wohl das Schlimmste was noch defekt sein könnte. http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/141.jpg Ich berichte euch dann wieder. Schön das ich nicht bis 13.00h warten brauchte und "servicelike" nach Hause chauffiert wurde - quasi Werkstatt-Shuttle. :D Fazit Nun habe ich den Golf wieder. Leider konnte ich nicht mehr ab 13.00h den Rest der Arbeiten verfolgen und schaffte es erst gegen 15.30h den Golf abzuholen. Als ich eintraf stand mein Golf bereits fertig auf dem Außenparkplatz. Ich also total gespannt zu Herrn Böhmer hinein, wollte ja sein Urteil zu seiner Probefahrt hören und wissen was noch so alles Sache ist an dem Automatikgetriebe. Na ja, leider war sein Fazit nicht so gut. Er meinte das dieses Anfahrruckeln noch immer bestünde und es wohl von der Anfahrkupplung herrührt. Das hörte sich für mich niederschmetternd an, dachte ich wohl zu hören - alles läuft wieder super. Aber was solls - ein Versuch war es diese Automatikgetriebespülung wert gewesen bei all meinen Problemen. Also bezahlte ich die 220€ für die Spülung. Waren sogar noch 10€ weniger als am Telefon vorher ausgemacht. Fand ich klasse. Und da ich ja einmal da war fragte ich noch was mir eine große Inspektion kosten würde. Er meinte da er das Automatikgetriebe ja gerade erst zwischen hatte käme mir der Rest der Inspektion so ca. 150€. Klar, sollte wirklich was dickes defekt sein wird es mehr. So verließ ich also dann irgendwie doch enttäuscht den Herrn Böhmer - hatte ich doch auf ein "Alles wieder in Ordnung" gehofft. Ich schließe also meinen Golf auf, steige ein und starte. WOW - direkt auf die Bremse. Da rollt diese Karre doch direkt los als ich auf D schalte. Das hatte die Kiste seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht und ich mir das Bremse treten schon fast abgewöhnt. Nach der ersten Schrecksekunde dann der erste Anfahrversuch. Ich gebe Gas und der Wagen rollt sofort los. Er ruckelte zwar ein ganz klein wenig aber das waren wirkliche Welten zwischen vorher und nachher. Es war wohl ein Fehler gewesen den Wagen am Morgen nicht von Herrn Böhmer höchstpersönlich in die Werkstatt fahren zu lassen. Das was er da groß anmoserte beim Anfahren war für mich eine Besserung um 300%. Keine Gedenkminuten des Getriebes mehr bis es endlich losgeht, kein hartes Gang rein knallen bei 2000 Umdrehungen. Nein, der Golf fährt sofort an, ruckelt zwar ein ganz klein wenig, aber er reagiert auf jeden Tritt des Gaspedals sofort. Am liebsten wäre ich nochmal ausgestiegen und hätte dem Herrn Böhmer in den Hintern getreten. Hatte er mir doch glatt eingeredet es wäre alles umsonst gewesen. Dann die Fahrt nach Hause - 23km mit kleinem Umweg. Da ich ja aus der Vergangenheit wusste dass mein lieber Golf gerne mal bei 80km/h einfach zurückschaltete, fuhr ich ja eh immer nur noch aus Angst max. 80km/h. Tat ich auch jetzt wieder - aber TADAAAA - er schaltete nicht ein einziges Mal mehr zurück. Er hielt schön den 4. Gang und rollte gemächlich dahin. Das hatte ich auch schon lange nicht mehr erlebt. Er fuhr über mehrere Kilometer gleichbleibend 80 km/h und schaltete nicht zurück. Klasse. Also beschleunigte ich auf der Landstraße auf 100km/h und er fuhr sie sauber so nach Hause. Das gab es auch schon lange nicht mehr. Einzig die kurzen Geschwindigkeits- und Leistungsverluste bei ca. 120 - 130km/h habe ich noch nicht getestet. Das mache ich morgen aber auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit. Was ich aber jetzt schon weiß - ich werde wieder mehr Sprit verbrauchen. Vorher immer nur 80km/h, erst über Straßen gewagt wenn links und rechts weit und breit kein Auto zu sehen war und dann immer gemächlich dahingerollt. Das ist jetzt schon anders geworden, ich drücke wieder auf den Pin und das kleine Ruckeln beim Anfahren? Stört mich nicht - da war ich ganz anderes gewohnt. Wenn jetzt alles so auf Dauer bleibt bin ich wirklich hochzufrieden. Er schaltet butterweich alle Gänge. Gut, die Spülung hat das Anfahrruckeln nicht restlos beseitigen können. Aber eine Verbesserung um Welten ist es allemal und auf jeden Fall wieder eines - ohne Angst anfahrbar. Ach ja - bin dann noch bei einem VW-Händler vorbei und fragte nach den Kosten für ZAS (Zündanlassschalter) tauschen Thermostat tauschen Kosten sind ca. 170€ - 200€ für beides. Ich denke die 350€ (große Inspektion, ZAS und Thermostat) investiere ich noch. Es macht ja wieder Spaß mit dem Auto zu fahren und er hatte ja bei ebay mit fast 2 Jahren TÜV nur 482€ gekostet. Dann habe ich zwar den Kaufpreis nochmal reingesteckt aber dafür nun ein richtig gutes Winterauto. :cool2: |
Updat - und sorry fürs erneute hochholen. Aber dachte das Ergebnis wäre für alle Automatikfahrer interessant. ;) |
Habe das gleiche Problem Hallo, habe das gleiche Problem, hattest du manchmal bei bestimmten Drehzahlen auch so Pfeiff oder ähnlich wie Quietschgeräusche die ich mal vermute vom Drehmomentwandler kamen ? Wenn ja, ging das nach deinem Spülen auch weg ? Habe soweit genau das exat gleiche Problem, im Fehlerspeicher habe ich allerdings noch den Eintrag: "Multifunktionsschalter - Signal außerhalb Toleranz" oder so ähnlich auf jeden Fall der Multischalter, den hab ich heute Neu gemacht, aber der Rest wie du das hattest besteht noch. Habe dann mal nach Öl geguckt, das ist leider Pech Schwarz und stinkt "verbrannt" - daher frage ich mich ob das Spülen sich noch lohnt. Habe einen 1,9 l 90 PS TDI. MfG Sebastian |
Hallo hit1038, verbrannt riechendes ATF (Automatic Transmission Fluid, "Automatikgetriebeöl") ist leider häufig ein Anzeichen für erhebliche Getriebeschäden in der Form, dass getriebeinterne Antriebs- und Bremskupplungen zu heiß geworden und verbrannt sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke für deine Antwort. Meinst du, es ist jetzt schon zu spät oder könnte es mit neuem Öl (oder mit durchspülen) noch was zu retten sein? Ich finde es echt Schade wenn das Getriebe jetzt schon hinüber sein sollte... Liebe Grüße Sebastian |
Hallo ihr, bei mir war es damals zu spät. Wir mussten es komplett tauschen lassen! Also am Besten lieber gleich jemand in der Werkstatt schauen lasse, vllt. ist es ja bei Dir auch mit der Spülung getan, das wäre jedenfalls super. |
Die Bremsbänder kann man getrennt wechseln (lassen). |
spülung habe das alte öl nun abgelassen, da ich nicht besonders an den wandler rankomme mache ich die methode so viel altes runter wie geht neuen filter und neues öl rein und paar km fahren und wieder wechseln. bei der gelegenheit habe ich auch gleich die schieberplatte gleich mit gereinigt wie auch die ventile und magnetventile. nach dem ölwechsel war es in der tat großer unterschied, zwar die anfahrschwäche war noch bis ca. 30 km/h und dann ging es los, der vierte gang ging auch rein und das auto konnte ich das erste mal bis 170 km/h hoch ziehe, ich trete das gaspedal durch und die kraft ging das erste mal auch an die räder und nicht ins leere. Am nächsten morgen..... also so wie es vorher war.. auch 2 tage später, es ist immer wieder ein "glücksfall" hab ich das gefühl, was für mich eher für einen elektrischen fehler stimmen lässt. weiß jemand wie der rückwärtsgang bei diesem automaten funktioniert, also wie dieser kraftschluss zustande kommt ? weil dieser gang ist ja von der übersetzung her ähnlich wie der erste (muss ja so sein) und rückwärts fährt sich das auto wie es sein soll, bremse los rollt, gaspedal durchtreten und das auto sprintet bis 40km/h etc. hoch... ohne kraftunterbrechung, das heißt für mich eigentlich, das der wandler nicht defekt ist, oder ? das befürchte ich nämlich fast, beim alten öl ablassen hatte ich eine menge spähne im öl, der magnet war förmlich "übergelaufen". kann man die bremsbänder relativ einfach wechseln oder eher kompliziert ? das sie wechselbar sind weiß ich, aber es ist ja immer eine frage der möglichkeit im verhältnis zum wert. ich hoffe mir kann noch jemand einen rat geben was es noch sein kann, klar das getriebe ist verschliessen, aber ich denke es ist noch nicht tot =) liebe grüße sebastian |
Das du einen gewissen Anteil an Mettalabrieb beim Automatik Getriebe hast ist sogar normal, deswegen sind bei neueren Fahrzeuge die Ablassschrauben magnetisch um eben genau den entstandenen Span zu sammeln. Bremsbänder wechseln würde ich nicht selber machen. Bei uns in der Gegend gibt es eine super Firma welche komplette Automaten komplett revidiert. |
Hallo hit1038, in den Viergangautomatikgetrieben des Golf 3 ist ein sogenannter "Ravigneaux-Planetenradsatz" verbaut. Dieses Gebilde ist nicht ganz so einfach zu druchblicken. Du kannst ja mal danach googeln, wenn Dich die Funktionsweise und das Zustandekommen des Kraftschlusses interessieren. In diesen Automatikgetrieben gibt es keine Bremsbänder, sondern elektrohydraulisch betätigte Antriebs- und Bremskupplungen. Für ihren Tausch muss das halbe Getriebe zerlegt werden. So wie Du den Fehler beschreibst, teile ich Deine Ansicht, dass es vermutlich nicht am Drehmomentwandler liegt. Ein elektrischer Fehler ist gut möglich. Hast Du schon einmal den Fehlerspeicher des Getriebe-Steuergerätes auslesen lassen? Freundliche Grüße Teletubby |
Wenn das Getriebe keine Bremsbänder hat wäre es super :) Der Fehlerspeicher sagte nur "Multifunktionsschalter - Signal Unplausibel. Den habe ich schon erneuert. Habe das Gefühl das vielleicht die Magnetventile nicht richtig arbeiten, weil manchmal läuft das Getriebe gut und dann gibt es Tage da komme ich kaum vorwärts.. Und das muss ja einen Grund haben, wenn das Getriebe defekt ist, dann finde ich, muss es immer defekt sein und nicht heute funktiert es, morgen gar nicht, übermorgen halb, danach richtig, danach nur 2/3 etc... das kann ja nicht sein, und genau so fühlt es sich aber an, das je nach Lust und Laune des Getriebes gut oder nicht gut vorankomme, das einzige was immer gleich bleibt ist das Anfahren aus dem Stillstand sehr lange dauert,was vielleicht, wenn ich Glück habe, auch nur eine Ventil Sache ist und deshalb nicht richtig angesteuert wird.. Kann mir keiner Sagen von dem Schieberkasten welches Ventil für welchen Gang ist und was die für Widerstände haben müssen ? Insgesamt sind es 7 Ventile im Steuerkasten.... |
Hallo nochmal! Ich empfehle Dir, einen VW Reparaturleitfaden für diese Getriebebaureihe (vom Baujahr her müsste es eigentlich ein "01M" sein) zu beschaffen. Die werden schonmal bei Ebay angeboten. Dort werden viele Deiner Fragen beantwortet. Zum Beispiel die, welche Teile bei welcher Fahrstufe wie in Aktion sind. Manchmal wird diese Getriebebaureihe auch als "AG4" bezeichnet, die sich in "095", "096" und dem bereits genannten "01M" unterteilen. Auch gibt es von VW ein sog. "Selbststudienprogramm" über diese Getriebebaureihe. Diese "Selbststudienprogramme" sind Informationsbroschüren des Werkes. Sie wurden bzw. werden immer dann neu herausgegeben, wenn es erklärungsbedürftige neue Technologien gibt. Sie sind dazu da, dass sich Meister und Monteure in den Werkstätten damit vertraut machen können, ohne aufwändige Schulungen besuchen zu müssen. Erscheint denn der Fehler "Multifunktionsschalter" nach dem Austausch noch im Fehlerspeicher? Wenn ja, könnte es mit seiner Verabelung zu tun haben. Dadurch können die kuriosesten Getriebeprobleme entstehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Was aber noch besser ist: Ein guter Draht zu einem VW-Händler. Auf diese Weise habe ich die bekommen, die mich interessieren, um mir Kopien davon zu machen. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |