golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Leistungssteigerung beim VR6 2,8L ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58370)

Golf 3 GT1988 19.06.2010 00:32

echt ne erleichterte Schwungscheibe nimmt endgeschwindigkeit???
Deshalb läuft er jetzt nur noch 235 mit`m 4S-Getriebe.

Toni30 19.06.2010 09:07

Komisch in meinem 1,8T hab ich von weniger V-Max nix gemerkt.
dreht schon echt besser hoch mit ner leichteren Schwungscheibe.

Fächer besser mit 100Zeller und mindestens gruppe A verbauen, mit Schwung dreht der dann schon bessr hoch wenn das Steuergerät angepasst wird.

Nen 220Tkm Motor auf Turbo umbauen ist nicht mal eben so gemacht, minimum sollten kolbenringe sein Lagerschalen Öl/Wasserpumpe Bolzen und klein teile schon sein.
Bis 300-350PS kann man son VR6 sehr gut mit Serienteilen fahren.

Danjo 19.06.2010 10:52

ja ist so allerdings ist bei mir extrem leicht. und wir reden hier von nem vr6 nicht von nem 1.8er da hab ich keine ahnung geb ich ganz ehrlich zu.
ich kann nur den vergleich ziehn zwischen nem serien und meinem vr6
und da ist es so das ich in der beschleunigung deutlich besser bin aber ab 200 ist er trotz deutlicher mehr leistung nicht mehr schneller und tut sich auch nur schwer an nem serien pendant vorbei zu gehn.

Toni30 19.06.2010 17:21

Beim 1,8T kann ich kein EMS empfehlen, es bringt schon einiges beim beschleunigen, aber das getreibe, weil es ja ein Dreiwellen getriebe ist findet das nicht soooo toll.

Beim VR mit Serien Getriebe sicher ne sehr gute sache, gerade wenn man eh alles auseinander hat und etwas mehr möchte.
Die belastungen auf den lagern nehmen auch ab.

mArzA 19.06.2010 17:36

Also für mich kommt beim Saugertuning auch erleichterte Schwungscheibe, die 268° Schrick Nocken, Fächerkrümmer + selfmade Auspuff und wenn du sowieso irgendwann mal auf Turbo umbauen möchtest, kannst ja auch schon mal Block bearbeiten lassen Ventile ein schleifen usw. so werde ich das zumindest bei meinem machen/Block machen lassen und werde an Endgeschwindigkeit verlieren, was bei mir aber auch nicht ganz so wichtig ist, da der Vr sowieso bei mir mehr unten raus gehen soll als oben raus

marko1983 20.06.2010 23:57

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 912477)
also die schwungscheibe bringt gut was er wird deutlich dreh freudiger.
klaut die aber definitiv endgeschwindigkeit weil die dann etwas zug obenrum fehlt.

chip kannste noch machen und nen fächer bringt nur was mit rennkat und komplett anlage was hat ein kumpel von mir gemeint.
alles zusammen bringt dich vllt auf 200 ps wenn es gut läuft. aber 50 mehr ps sind unrealistisch

Hallo

nein wer sagt denn was von 50 PS ? Ich will doch nun erstmal nur die Schwungscheibe und nen Fächer einbauen, mehr nicht. Chip oder neue Auspuffanlage auch nicht. Habe eine Komplettanlage und nen neuen KAT will ich auch nicht ! Mir reichts wenn er besser ausn Tee kommt... und wenn er 5km/h langsamer ist bei der Vmax, ists auch egal, fahre eher sellten die volle Geschwindigkeit aus...

Nagut, dann werde ich es mal so machen.

mfg
marko

PiAzZa 21.06.2010 00:10

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 628461)
Hallo,

Ich habe bereits eine Remus Komplett-Auspuffanlage und K&N Mattenluftfilter drin.
Habe an Fächerkrümmer, scharfe Nockenwelle und Steuergerät anpassen gedacht. Dachte das um die 50PS drin seien sollten oder ?
mfg
marko

soviel dazu ;) ne aber ma im ernst wieso sollte er durch die genannten dinge an max speed verlieren?! max speed is doch abhängig von der übersetzung des getriebes und der leistung oder?

Danjo 21.06.2010 06:05

hast du in deinem ersten post geschrieben.

marko1983 21.06.2010 20:55

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 914296)
hast du in deinem ersten post geschrieben.

JA das wurde doch schon geklärt, das es nichts bringt bzw. zu teuer wird. Haste nicht alles gelesen ??? JETZT gehts doch NUR um Schwungscheibe und Fächer, mehr nicht !

mfg
marko

Danjo 21.06.2010 21:00

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 914856)
JA das wurde doch schon geklärt, das es nichts bringt bzw. zu teuer wird. Haste nicht alles gelesen ??? JETZT gehts doch NUR um Schwungscheibe und Fächer, mehr nicht !

mfg
marko

mal locker bleiben ...
deine frage hab ich auch beantwortet wenn dir das nicht passt poste nicht.
du hattest es doch ausgegraben nachdem es geklärt war.

marko1983 21.06.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 914868)
mal locker bleiben ...
deine frage hab ich auch beantwortet wenn dir das nicht passt poste nicht.
du hattest es doch ausgegraben nachdem es geklärt war.

Ich bin doch locker, war doch nur mal zur Erklärung. Und wollte nicht noch ein extra Thema aufmachen. Warum biste denn gleich so agro ? Wieso sollte mir dein Antwort nicht passen ? Mensch mensch, cool down !

mfg
marko

Danjo 21.06.2010 21:15

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 914883)
Ich bin doch locker, war doch nur mal zur Erklärung. Und wollte nicht noch ein extra Thema aufmachen. Warum biste denn gleich so agro ? Wieso sollte mir dein Antwort nicht passen ? Mensch mensch, cool down !

mfg
marko

okay alles easy ;) haben wir uns beide wohl etwas missverstanden.

auf alle fälle kann ich dir beides nur empfehlen. ;) hab beides drin bin sehr zufrieden.

Toni30 21.06.2010 21:44

Fächer offener Lufi und evt. Gruppe A am VR klingt einfach nnur Geil!!!!
Wenns dann noch n Alu Schwung Nocken und Chip sein darf sollte die Hütte schon echt gut gehen.
Sicher kein vergleich zu enm Turbo aber auch kein vergleich bei den kosten.

Son Turboumbau kostet verdammt viel Geld, Motor überholen Turbo Kit Bremsen usw.

Wenn ich das mal so bemerken darf, ich hab für meinen 1,8T sehr sehr viel Geld ausgegeben und bin im gegensatz dazu verdammt wenig gefahren weil immer wieder was anderes kaputt ging, das ich bei einem alten Auto eigentlich davon abraten würde.
meiner war erst ein VR, wäre ich bei Chip Nocke Fächer gruppe A mit 100Zeller gebleiben hätte ich bestimmt mehr km gefahren und nicht so viel geld rausgehauen.
Mit 10000€ ist man schnell dabei....
Und dann geht noch was kaputt weil man sich nicht immer auf andere verlassen kann.
Soviel zu turboumbauten!

marko1983 19.12.2010 12:45

Hallo

habe jetzt nochmal ein spezifische Frage zu dem Thema erleichterte Schwungscheibe + Riemenscheibe... Ist es dabei egal ob ALU oder SERIENSCHEIBE ERLEICHTERT (abgedreht) ???
Und da ich eventuell meine Zylinderkopfdichtung neu machen muss, wollte ich fragen ob jemand sich mit diesen "Tuning" Dichtungen, indem sich die Verdichtungsverhältniss etwas erhöht, auskennt bzw. selbst verbaut hat ???
Und wenn ich eine scharfe Nockenwelle verbauen würde, muss ich dann das Motorsteuergerät anpassen lassen ???

mfg
marko

GTI-16V 19.12.2010 14:15

also besser ist natürlich serien scheibe abdrehn und feinwuchten.Weil Alu scheibe sehr schnell zu Material Ermüdung führt .Die Dichtung würde ich eine Metall nehmen weil die Verdichtung höher ist und besser.Braucht man auch für Turbo umbau usw.Wen du eine Nockenwellen verbaust die Schärfer ist würde ich das Steuergerät anpassen lassen sonst läuft er im Stand nicht so gut und könnte untenrum ein wenig schlechter gehn,Weil er falsch zündet

Danjo 19.12.2010 14:36

ich will ja nix sagen aber für nen turboumbau brauchst ne geringere verdichtung.
ne höhere verdichtung ist beim turbo gift. aber das war ja auch eigentlich nicht die frage.

ne steuergeräte anpassung ist immer empfehlenswert beim klassischen saugertuning.

marko1983 19.12.2010 18:58

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1060361)
also besser ist natürlich serien scheibe abdrehn und feinwuchten.Weil Alu scheibe sehr schnell zu Material Ermüdung führt .Die Dichtung würde ich eine Metall nehmen weil die Verdichtung höher ist und besser.Braucht man auch für Turbo umbau usw.Wen du eine Nockenwellen verbaust die Schärfer ist würde ich das Steuergerät anpassen lassen sonst läuft er im Stand nicht so gut und könnte untenrum ein wenig schlechter gehn,Weil er falsch zündet

Hallo

ok also dann lieber kein ALU ! Ja ich selber würde sie ja nicht abdrehen, dass würde ne Firma machen, die dann alles auswuchten tut etc.
Ja Metall Dichtung ist eigentlich klar, aber da gibts ja welche die die Verdichtung auf 11:1 erhöhen, bringt das was ?

mfg
marko

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1060387)
ich will ja nix sagen aber für nen turboumbau brauchst ne geringere verdichtung.
ne höhere verdichtung ist beim turbo gift. aber das war ja auch eigentlich nicht die frage.

ne steuergeräte anpassung ist immer empfehlenswert beim klassischen saugertuning.

Da gebe ich dir Recht beim Turbo sollte man ne niedrigere Verdichtung von 8:1 oder sowas nehmen...

Steuergerät anpassen ist aber nicht billig nehme ich an oder ?

mfg
marko

porschi 15.07.2011 21:02

beim steuergerät anpassen biste so bei 300 euro wenn der tuner vernünftige preise hat.

Golf3-2.8i 19.07.2011 21:38

Es geht auch mit 200eur und das is das Beste was du bekommen kannst....

Wende dich an Zoran... (costum-chips.de) er ist der Beste dafür...

Crs 19.07.2011 21:47

Zitat:

Zitat von Golf3-2.8i (Beitrag 1243515)
Es geht auch mit 200eur und das is das Beste was du bekommen kannst....

Wende dich an Zoran... (costum-chips.de) er ist der Beste dafür...

Dann hast du ja sicherlich auch ein Leistungsdiagram von vorher und nachher?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.