golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser/Starter Golf 3 75 PS 1,6 l Benzin: Ebay/Einbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=58094)

desteini 04.06.2011 16:25

Ja, hab ich vorhin auch schon versucht, aber die sch*** schrauben sind so festgegammelt, dass selbst nach dem ich WD40 einwirken lassen hab, sich eher der Schraubenkopf durchdreht und die Naben zerstört, als dass die schraube an sich sich dreht.

benni.20 04.06.2011 16:35

Und was bringt dir da der neue Anlasser?
Schrauben müssen so oder so raus.
Setz nen Ringschlüssel an, halt in nach lings zum lösen auf Spannung und gib dem Schraubenkopf nen paar leichte Schläge mit dem Hammer.
Ist die Wirkung eines Schlagschrauber`s und hilf oft, aber nicht gleich nach den ersten Schlägen aufgeben.
Das kann schon nen bissel dauern, wenn diue Schrauben da jetzt schon 14 Jahre drin sind.

mfg

desteini 04.06.2011 16:42

Moment, vllt reden wir aneinander vorbei =)
Den Anlasser selbst, mit Magnetschalter hab ich ausgebaut. Bloß der Magnetschalter selbst, lässt sich nich auseinander nehmen. Da die 3 schrauben, die ihn halten, vergammelt sind.

Wenn ich nen neuen Anlasser hol, ist doch der Magnetschalter gleich dabei, oder?

benni.20 04.06.2011 16:49

Ach so der ist schon raus.
Das ist doch schon was, jetzt meinst du die 3Langen Schrauben mit denen der Anlasser und der Magnetschalter auf der Platte zusammen geschraubt ist.
Richtig?
Ich habe in meinem Golf einen Valeco Anlasser von einem Diesel(warum auch immer)
Kenne den Aufbau der Boschanlassers jetzt nicht genau.

Ob der Magnetschalter dabei ist?
Das ist unterschiedlich, habe auch schon welche gesehen die keinen hatten.
Vorher den Verkäufer fragen.

Wenn du jetzt aber nur den Magnetschalter tauschst, ist es ne ganze Ecke günstiger.
Die dinger kosten für nen Boschanlasser so um die 12-18€.

mfg

desteini 04.06.2011 18:30

genau sind 3 verrostete gammelschrauben =D. Die Sache ist halt die, einer seits, wollen die schrauben sich nicht lösen, andererseits, kann ich mir sicher sein, dass es am magnetschalter liegt? Ich würd schon am liebsten beides zusammen kaufen. Denk für um die 40 Ees sollte mans wohl gebraucht bekommen.

Wenns schon welche für 50 ungrad neu gibt. Ich haus hier mal in die Suche rein, vllt hat ja einer ein übrig =)

benni.20 04.06.2011 19:04

Ja kannst du wenn da nichts mehr klack macht beim starten.
Gut ne 100 % Garantie gibt es nicht, kann auch sein das der Aurückhebel gebrochen ist.
Habe ich aber noch nicht erlebt, aber man soll ja niemals nie sagen.
Dennoch würde ich den Anlasser zerlegen um zu sehen was def. ist.
Wenn du die Schrauben aufbohrst und sie hinterher duch neue ersetzt.

Mfg

desteini 05.06.2011 13:31

Stimmt, das is ne Idee, werd mich mal drann setzen wirklich schaden kanns ja nichtmehr =) Wenn ich ihn kaputt mach, brauch ich sowieso nen neuen =D

benni.20 05.06.2011 13:43

Eben und die Schrauben kannst hinterher vielleich mit einer Zange rausdrehen und durch neue ersetzen.
Vielleich ist es ja auch schon mit sauber machen getahn.
Viel Erfolg.

Mfg

campino 05.06.2011 14:16

Artikelnummer: 280679676669

Denn hab ich mir vor einen jahr gekauft bis jetzt 18.000km mit dem ding runtergejodelt und er läuft immernoch also ich bin auch damit ganz zufrieden und anspringen tut er auch wie mit nen bosch anlasser ....

zu demm

Du musst denn Motor beim AEE abstützen ... ich weiß garnicht was ihr hier redet man muss es nicht

der anlasser hat 3 schrauben

2 gehen in die Motorhalterung und eine geht ins getriebegehäuse ....

Sobald du die zwei schrauben gelöst hast kippt er dir nach vorne und ohne wagenheber und gefühl kriegste denn motor nicht so gestellt das die zwei löcher wieder übereinander stimmen ...

benni.20 05.06.2011 14:58

Hast du alle Seiten gelesen?
Er hat den Anlasser schon raus, er bekommt ihn nur nicht zerlegt.
Also was schreibst du hir von abstützen wird er wohl gemacht haben.;)

In Beitrrag 23 steht es.

Mfg

desteini 05.06.2011 16:44

Also danke campino für die Art. Nr. Aber 90€ sind mir definitiv zu teuer. Dann hol ich mir lieber nen gebrauchten =)

Zum Ausbau, ich habs ohne abstützen gemacht, da im "jetzt helfe ich mir selbst" nur stand, dass man die 1.8l und 2.0l motoren abstützen müsste.

Er ist zwar jetzt ein wenig runter gesackt, aber beim einbau werd ich ihn einfach mit nem hydraulischen Wagenheber bisschen anheben, dann werd ich das loch schon finden ;D

Kann ich den anlasser auch testen, ohne ihn komplett einzubauen? wenn ich ihn jetzt reinigen will... und dann testen?

benni.20 05.06.2011 16:55

Ich würde ihn einbauen zum Testen.

Mfg

Teletubby 05.06.2011 20:29

Hallo!

Zitat:

Zitat von desteini (Beitrag 1211836)
Kann ich den anlasser auch testen, ohne ihn komplett einzubauen? wenn ich ihn jetzt reinigen will... und dann testen?

Nein, davon kann man nur dringend abraten. Deshalb, weil das äußere Ende der Anlasserwelle im Getriebe gelagert ist. Weil bei ausgebautem Anlasser diese Lagerung fehlt, kann der Anker im Gehäuse herumschlackern und an den Feldmagneten schleifen. Dann ist der Anlasser in großer Gefahr.

Freundliche Grüße
Teletubby

benni.20 05.06.2011 21:23

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1212068)
Weil bei ausgebautem Anlasser diese Lagerung fehlt

Das haben aber nicht alle Anlasser, oder?
Weil bei meinem fehlt diese Achse die in der Getrieglocke in die Führung geht.
Ist aber auch kein Bosch sondern ein Valeco.

mfg

Teletubby 05.06.2011 21:53

Hi benni20

es gibt auch sogenannte "freiausstoßende Anlasser". Die haben nicht nur das kohlenseitige Lager im Anlassergehäuse, sondern auch das ritzelseitige.

Bosch-Anlasser für Golf 3 sind alle nicht freiausstoßend, soweit ich sie kenne. Sie benötigen die Lagerung in der Buchse im Getriebegehäuse.

Grüße
Teletubby

campino 05.06.2011 22:49

ja aber er kann doch auf klemme 50 spannung geben dann läuft er ja nur ganz langsam weil er ja am einspuren ist und wenn er das tut sollte auch der rest normalerweise laufen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.