![]() |
Hi, @Golf5010 Ja das stimmt, warbei mir auch der Grund warum meiner nicht warm wurde, bis zum thermostat wechsel. @ funky-golf Wenn kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter war liegt das Problem doch auf der Hand. Motor wird net warm = Thermostat Kein Kühlwasser mehr im Behälter = Leck im Kühlsystem Motor Qualmt weiß = Leck im Kühlsystem Fahr am besten mal in ne Werkstatt, die könnens dir genau sagen, meistens kostet es auch nichts wenn sie nur mal kurz reingucken. Ferndiagnosen sind immer etwas schwer ^^ |
er kann ja einfach mal probiern den motor im stand laufen zu lassen und dann gucken wann der lüfter angeht. wenn der garnicht angeht hat er ja sein problem! aber das 80° ok sind ist wirklich der letzte schwachsinn, was bekommt dein kumpel denn beigebracht? vielleicht lernt der ja koch, und meint die temperatur zum suppe kochen:winke:. |
der thermostat hat ja die aufgabe eine bestimmte temp. zu messen! oder... als ich vom auto ausstieg... sah ich schon das die anzeige auf um die 110°gestiegen war. zuvor war sie jedoch auf um die 80 °. das heist.. das der thermostat auf eine temperaturveränderung reagiert... Und gequaalmt hat es genau hier! : http://www.golf3.de/clear.gif Hier der link: http://www.bilder-hochladen.net/file...-2-jpg-nb.html |
Die setzen das System mal unter Druck und sprühen das mit einem Lecksuch-Spray (ähnlich Spüli) ein. Da wo Bläschen raus kommen ist das Leck FAAALSCH!!! das Thermostat is ein Ventil das bei einer gewissen Temperatur durch Ausdehnung einer gummiähnlichen Masse auf geht. |
aha okey das ist mir neu... aber es geht ja darum... das irgendwas nicht in ordnung war... und die anzeige deutlich gestiegen ist ! |
thermostat "mißt" keine temperatur... ab ner gewissen temperatur öffnet sich das thermostat und dadurch kann kühlwasser vom kleinen in den großen kühlkreislauf gelangen! verliert der wagen jetzt wasser oder nicht? sprich ist der ausgleichsbehälter voll oder leer/leerer? ich würde schätzen das dein kühler einen weg hat , kleiner riss o.ä, dadurch drückts das wasser erst ab nem bestimmten druck raus, dadurch verdampft es auch gleich und du siehst kein/kaum wasser im motorraum... greetz weesel edit wieso denn das thermostat neu? |
wenn du ein leck hast kannst du auch versuchen bars leaks in den kühler zu kippen, ist echt gutes zeug. damit wird der kühler im normalfall wieder dicht, falls er es überhaupt ist. aber dat thermostat muss trotzdem neu, besser 8€ investieren, als das nachher was kaputt geht. |
ja das kann damit zusammenhängen das der Lüfter (Ventilator) nicht läuft oder das Thermostat nicht ÖFFNET. wie weit bist du denn vorher gefahren? Du könntest noch n Test machen: Fahr mal auf die Autobahn und guck mal was die Temperatur macht. Aber wenn der Motor noch kalt ist (die Nadel auf dem Anschlag zu kalt) solltest du nicht zu viel heizen, ist nicht gut für den Motor. Und versuche immer im fahrt zu bleiben. Wenn der Motor zu heiß wird dreh die Heizung auf heiß und die Lüftung für den Innenraum auf höchste Stufe, fahr von der Bahn und mach den Wagen aus. Und versuch dir die Zeiten zu merken (wann der Motor warm wurde, wann er heiß wurde,...) und berichte uns mal. Wenn der Motor bei 90° ungefähr ist kannste ja mal gucken ob der Lüfter läuft (natürlich nicht auf der Autobahn) |
so langsam wirds hier echt verwirrend^^ er sollte am besten erst mal kühlwasserstand überprüfen! da dann evtl nachfüllen... dann den wagen im stand warm laufen lassen! dabei auch die beiden kühlwasserschläuche überprüfen! ab ca. 80° irgendwann müßten beide schläuche ca. gleich warm/heiß werden! ab 90° sollte dann noch der ventilator mit anspringen... dann die temperatur und den ausgleichsbehälter einfach im auge behalten! und dann am besten hier nochmal posten :) greetz weesel edit: wenn beide schläuche von anfang an ähnlich warm werden ists thermostat auch hin^^ |
@ Weesel Kühlwasserstand ist unter minimum, hat er schon gesagt, das alles deutet meiner Meining nach auf ein defektes Thermostat und nen undichten Kühler hin. |
hat der Golf 3 auch die Funktion das der Lüfter bis zu 20 min nach abschalten des Motors anspringen kann? Dann wäre Vorsicht geboten, wenn du da noch irgendwas am Lüfter machen willst |
Hi, ja, bin der Meinung das steht da auch irgendwo, Fan can start any time |
Gut so mach ich das morgen auch, Leute ich füll mal morgen wenn ich auf bin Kühlwasser nach! und lass den motor erstmal warm laufen!.... dann schau ich mal was dieser macht! PS: Verdampft es so extrem, dass Der ausgleichsbehälter auffallend vom füllstand sinkt? |
Woher sollen wir das denn wissen? ^^ Liegt an der größe des Lecks ;) |
@ golf5010 Ich weis nciht, sorry habe ich nciht probiert! Zitat:
jetzt fassen wir mal zusammen... Was solte ich jetzt morgen früh am besten anstellen um alles zu überprüfen ?... wäre weesel's vorschlag ratsam? |
weiß nicht wie lange, aber nen nachlauf hat der golf... er soll ja schließlich auch nicht am ventilator rumfurchteln, wa? ;) @Thirdmonster ich hatte nur irgendwas von furz und tropfen gelesen, konnte mir darauf keinen reim machen ;) thermostat aber IMHO nur bedingt! er hat laut profil nen 91er golf, sprich mit den genauen tachos/temperaturanzeigen! mein VR wird laut anzeige und mehrmaligem thermostat-tausch-aktionen auch nur im stau und im sommer 90° warm... aber darüber gibts hier im forum schon genügend diskusionen^^ greetz weesel mhm, der ausgleichsbehälter deckel hat doch ein überdruckventil, oder? kühler soweit ich weiß nicht... |
Naja wenn es da verdampft wo du beschreibst, heißt es dass das Wasser da irgendwo rauslaufen muss. Und das ist dann schon ein größerer Kühlwasserverlust. Der BMW von meinem Bruder hat oben auf dem Kühler eine Entlüftungsschraube mit Überdruckventil. Wenn das Wasser bei dem zu warm wird und sich ausdehnt läuft es da raus. Aber ich weiß nicht ob VW das auch hat... |
sorri, also ich habe einen 1994 bj. 1,9tdi motor .4türer. |
@ weesel furz und tropfen xD Ja hab auch schon gehört, das manche nach dem Thermostat Tausch immer noch Probs mit der Temperatur haben, aber in den meisten Fällen ist das Themostat defekt. @funky Golf Wenn du wissen willst was du jetzt morgen machen sollst, dann lies dir dein Thema durch ;) Und na klar war Weesels Vorschlag ratsam... |
Zitat:
NEIN!!! es verdampft nichts.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |