golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Vibrationen beim abbremsen! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56718)

Amazing 16.05.2009 10:29

wenn die bremsen warm - heiss sind, und du den wagen abstellst und gleich mit einer wäsche los legst, kann es schnell passieren, das sich die scheiben leicht verziehen ( seitenschlag ).. beim fahren selbst nicht zu merken, jedoch beim bremsen!

auch sind die bremssättel dafür bekannt, fest zu gammeln! diese also mal wieder richtig frei machen, ggf tauschen! eine unwucht am rad kannst du für max 5 euro pro rad wieder beheben lassen, mehr sollte ein auswuchten nicht kosten!

wolfi71 16.05.2009 10:44

Beim Bremssattel kann man die Gleitbuchsen selbst austauschen. Die kosten max 5e je Seite. Ist aber eine Fummelarbeit.

Einen leichten Seitenschlag muss die Scheibe haben. Der wird der sogar angeschliffen. Sonst löst die nicht richtig. Weil die Kolben vom Seitenschlag der Scheibe zurückgedrückt werden.

Wolfgang

roadrunner1405 16.05.2009 20:44

Die Gleitbuchsen sind normal gar nicht defekt. Oft ist nur das Fett fest oder durch Dreck fest. Man braucht an dem Sattel hinten die Imbusschrauben losdrehen und dabei mit einem Maulschlüssel gegenhalten. Dann den Sattel runter und die kleinen Manschetten runter. Mit Bremsenreiniger und Pinsel alles komplett reinigen und alles alte Fett und Dreck entfernen. Dann neues Temperaturbeständiges Fett rein und wieder zusammenbauen. Ich habs selbst grad erst gemacht. Ist in 30min. je Seite erledigt. Dann sind die Bremsen wieder wie neu.

Das passiert oft wenn die Beläge runter sind und die Führungen und Manschetten nicht gereinigt werden wenn neue Beläge rein kommen. Da schiebt sich dann der Dreck unter die Manschetten.

Manuel#86 17.05.2009 00:40

Ich merke es ja auch beim abbremsen im Pedal (Vibration)...
Das ist wie ein auf und ab was das Pedal macht!

ben222211 17.05.2009 01:47

Aber die ABS-Leuchte ist aus? Hatte das mal bei einem Passat, da war ein Sensor vom ABS kaputt, dann hast du dieses Ruckeln im Pedal, allerdings wars da nur kurz vorm stehen (<15 km/h).

Passt aber auch nicht zu den Vibrationen im Lenkrad...

Hast du das Problem eigentlich erst seitdem die Scheiben gewechselt wurden, oder schon davor?

Grüße

Manuel#86 18.05.2009 00:46

ABS Leuchte ist aus...

Ist seid den ich das Auto gekauft habe so. (Das Auto habe ich jetzt seid fast 2 Monaten, stande auch recht lange)
Werde aber Scheiben+Beläge jetzt neu machen lassen, mit gelochten Zimmermann Bremscheiben.
Dann wird es wohl weg sein!
Will mir da nämlich nicht weiter Stress machen mit der Sache!

stingewitz2 18.05.2009 06:53

am besten die scheiben + beläge neu wie du schon geschrieben hast!
die beiden kleinen schrauben in der scheibe sind nur dazu da um sie beim radwechsel fest zu halten! mehr nicht! die scheibe wird erst fest wenn die felge rauf kommt.

mfg
sting

wolfi71 18.05.2009 09:34

Zitat:

Zitat von Manuel#86
ABS Leuchte ist aus...

Ist seid den ich das Auto gekauft habe so. (Das Auto habe ich jetzt seid fast 2 Monaten, stande auch recht lange)
Werde aber Scheiben+Beläge jetzt neu machen lassen, mit gelochten Zimmermann Bremscheiben.
Dann wird es wohl weg sein!
Will mir da nämlich nicht weiter Stress machen mit der Sache!

Ist deine ABS-Leuchte immer aus oder leuchtet die beim Anlassen kurz auf? Das ist wichtig. Weil vielleicht ist die defekt.

Wolfgang

Manuel#86 18.05.2009 17:57

@ wolfi71

Ist nur kurz beim starten an!
So soll es ja auch sein...

VR6SyncroVariant 18.05.2009 19:28

Zitat:

Zitat von wolfi71
Beim Bremssattel kann man die Gleitbuchsen selbst austauschen. Die kosten max 5e je Seite. Ist aber eine Fummelarbeit.

Einen leichten Seitenschlag muss die Scheibe haben. Der wird der sogar angeschliffen. Sonst löst die nicht richtig. Weil die Kolben vom Seitenschlag der Scheibe zurückgedrückt werden.

Wolfgang

Also jetzt schlägst endgültig 13!

Eine Scheibe hat natürlich KEINEN Seitenschlag!!! Erzähl hier keinen M...!

Der Bremskolben stellt sich durch den Vierkantring selbst zurück!!!

Der Seitenschlag wird angeschliffen... LOOOL

Da bleibt mir glatt die Spucke weg...

Manuel#86 18.05.2009 23:39

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Also jetzt schlägst endgültig 13!

Eine Scheibe hat natürlich KEINEN Seitenschlag!!! Erzähl hier keinen M...!

Der Bremskolben stellt sich durch den Vierkantring selbst zurück!!!

Der Seitenschlag wird angeschliffen... LOOOL

Da bleibt mir glatt die Spucke weg...

Was jetzt nu?
Seitenschlag bei Bremsscheiben gibt es jetzt doch nicht oder wie ::hammer::

Ohh man!!!

roadrunner1405 19.05.2009 08:46

Genau gesagt kann sich eine Bremsscheibe verziehen wenn sie zu heiss wird oder bei heisser Scheibe und einer Vollbremsung. Bei wärme dehnt sich ja Metall bekanntlich aus. Wenn dies zu stark ist kann es passieren das die scheibe etwas wellig bleibt. Das merkt man dann an Lenkrad und Bremspedal. Da hilft nur scheibe wechseln.

VR6SyncroVariant 19.05.2009 09:59

Zitat:

Zitat von Manuel#86
Was jetzt nu?
Seitenschlag bei Bremsscheiben gibt es jetzt doch nicht oder wie ::hammer::

Ohh man!!!

Neue Bremsscheiben sind plan geschliffen. Eingebaute Bremsscheiben, die mal überlastet wurden (extrem heiß gefahren und dazu vielleicht noch durch ne Pfütze, Regen, etc. abgeschreckt) können natürlich einen Seitenschlag aufweisen.

Und das wird dann beim Bremsen deutlich spürbar!

MfG

Manuel#86 19.05.2009 10:29

Ja, das wurde mir ja auch schon in der Werkstatt erzählt!
Mache jetzt ja alles neu (Scheiben+Beläge)

VR6SyncroVariant 19.05.2009 11:34

Nochmal in der Zusammenfassung:

Ist die Schraube zum fixieren der Bremsscheibe abgerissen macht das nichts, wenn sie nicht höher abgerissen ist, als die Planfläche der Radnabe ist. In diesem Fall kann die Scheibe in jeder beliebigen Postition mit dem Rad an die Nabe gepresst werden.

Ist die Schraube aber so abgerissen, dass ein Stückchen der Schraube in die Planfläche steht DARF DIE SCHEIBE KEINESFALLS VERDREHT WERDEN, da die abgerissene Schraube ja nur in dem dafür vorgesehenen Loch nicht stört! Wird die Scheibe um ein Loch verdreht, kann die Scheibe dann aber nicht mehr plan aufliegen und das Lenkrad flattert!

Pulsierende Bremspedale gibt es sehr häufig, wenn ein Auto lange gestanden war und dann wieder bewegt wird. Dort wo die Beläge auf der Scheibe aufgelegen waren bildet sich meist mehr Rost. Wenn man jetzt losfährt ohne die Scheiben davor zu reinigen kann es passieren dass sich das Gefüge der Bremsscheibe an dieser Stelle verändert, da die Scheibe an diesem Punkt heißer wird. Anfangs merkt man noch nichts von der punktuell gehärteten Bremsscheibe, aber nach ein paar tausend km, wenn die Bremsscheibe dann anfängt sich ungleichmäßig abzunutzen und dann verschiedene Materialstärken aufweist fängt das Pedal an zu puliseren.

Gleiches passiert auch bei extrem alten, rostigen innenbelüfteten Bremsscheiben! Da kann es schon mal passieren dass die Scheiben in der Innenbelüftung auseinanderrosten. In diesem Fall klafft dann die Scheibe auf und verursacht dieses pulsierende Pedal. Manche fahren trotzdem weiter bis die Scheibe komplett zerbricht!!!

Letzteres passiert aber meistens nur bei Ford oder Renault.

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.