golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wohnwagen ziehen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56698)

Colonel 16.05.2009 10:21

Ok, wenn du meinst, kann schon sein, nur so hatte ich es noch in Erinnerung, kann mich natürlich auch geirrt haben. Meine Fahrschulzeit ist nun auch schon einiges zurück und ich hab mich nie groß mit der Problematik Anhänger auseinandergesetzt. Falls ich Unrecht gehabt habe nehm ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :) :bier:

cologne_cruiser 16.05.2009 11:08

Zitat:

Zitat von VW-Audi-Tuner
das glaubt dir keiner der oft mittn anhänger fährt ;)

selbst nen leerer anhänger mit 180kg macht sich beim beschleunign bemerkbar.. .einfach wegen dem gewicht und den rollwiderstand

..........weißte wie viele autos wir schon mim trailer quer durch die brd gezogen haben ? selbst den merkst während der fahrt kaum, wenn das auto richtig drauf fest gezurrt ist, das es nicht mehr federt auffem hänger...

und wenn du n richtiges zugfahrzeug hast, kannste immer noch sauber durch beschleunigen, das sowas mit nem 100ps auto dann nicht mehr geht, versteht sich von selbst....da brauch man halt dann hubraum :D

Mathias90 16.05.2009 16:34

Naja ich würde mit einem Golf oder Polo (oder auch baugleiche Fahrzeuge) nie einen Anhänger ziehen.
Der Verschleiss der Kupplung ist einfach zuhoch.
Schließlich sind sie ja dafür auch nicht ausgelegt.....

Auflaufgebremst MUSS der Hänger bei dem Gewicht sowieso sein!!!!!

Und ich glaube es schadet auch nicht, wenn man häufiger fährt, hinten härtere Stoßdämfer einzubauen.
Sonst schleift der Golf mit einem Anhänger hinten dran direkt auf dem Boden....

Und vorsicht bei Bergabfahrten in Verbindung mit kaputten Straßen (Spurrillen).
Wenn der Anhänger da einmal ins Schlingern kommt reißt der die Karre direkt von der Fahrbahn.
Es gibt ja auch sogenannte Anti-Schlinger-(Anhänger)-Kupplungen.....die das verhindern.
Da hilft dann nur noch einen Gang höher schalten und Vollgas, wenn die Fahrbahn frei ist und nicht bremsen....!!!

Ich würde es trotzdem nicht machen.
Zum Wohnahnhänger ziehen taugen eigentlich nur richtige Kombis oder Geländewagen.
Audi A4, A6, VW Passat, Subary Legacy, Ford Mondeo usw......Oder halt eben direkt einen Jeep.

Mac 16.05.2009 19:44

miet dir doch einfach nen wohnmobil wenn du eh was mieten willst. da biste denke ich mal am besten unterwegs mit.

lg

Andy_33 16.05.2009 21:29

ja über ein Wohnmobil hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Nur ist der Preis für einen VW California oder ähnliche modelle extrem weit oben angesiedelt. Die andere Frage ist natürlich ob die überhaupt an unter 23 Jährige vermeiten?

Aber jetzt hab ich ja einen überblick Vielen Dank noch mal an alle

MFG Andy

TheMikka123 17.05.2009 14:45

also das oben genannte thema mit dem anhänger und auto, also:

ZGG darf das Leergewicht des Zugfahrzeigs nicht überschreiten und beide ZGG dürfen 3,5 t nicht übertreten stimmt soweit, das hatte ich erst in der fahrschule das thema vor kurzem, da ich den lappen noch nicht solange habe.

Und wenn es ein größerer Anhänger ist der auch etwas höher ist, wie ein Wohnwagen oder sowas in der Art dann sollte man schon einen nehmen, der eine sog. Schlingerkupplung hat. Sonst macht das echt kein Spaß mehr das fahren damit und es kann echt schlimm enden.
Ansonsten immer wie schon gesagt alles kontrollieren und auf jeden fall das Abrißseil nicht vergessen dran zu machen.

Micha

OA-Familienkutsche 17.05.2009 15:06

Also ich ziehe unseren Wohni mit 1100kg zulässigem Gesammtgewicht mit meinem Variant (allerdings ein 90 PS TDI) ohne Probleme. Hab letzte Woche sogar beim TÜV ohne mit der Wimper zu zucken die 100 km/h Zulassung für die Kombination bekommen.Es ist ja nicht so, das man den Wohnwagen jeden Tag zieht, das würde ich meinem Vari auch nicht unbedingt zumuten. Aber für die 2 bis 3 mal Urlaubsfahrt im Jahr geht es ohne Probleme. Und ich wohne hier am Alpenrand und cruise meistens über Brenner oder Reschenpass mit dem Gespann.

Ach ja, Verbrauch: Der steigt logischerweise mit der Dose hinten dran entsprechend an. Den 5. Gang kann ich nur selten nutzen. Normalerweise hab ich nen Verbrauch von ca. 6 l/100km, mit Wohnwagen geht er auf 10 bis 12l hoch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.