![]() |
NEIN 5000 Is Notprogramm Weil meine war auch schon im NOT Programm |
Ne, nach Notprogramm fährt er sich nicht, denn bis 5200 U/min geht ja alles wie erwartet. Und Computeranalyse sagte a auch dass alles ok is. |
kraftsoffdruck messen.... |
Hallo! Ich häng mich mal mit hierein. Ich hab einen 1,8l ADZ Der ist jetzt erst vor 2 Wochen eingebaut wegen Motorschaden. Ich hab neulich mal draufgetreten. Bis 165 km/h beschleunigt er gut. Dann bei fast genau 165km/h tut sich nichts mehr. Da ist im 5. Gang etwas mehr als halbgas. Wenn ich noch weiter trete passiert nichts. An der Leistung kanns eigentlich nicht liegen da er die 165 dann hält, egal ob Bergab oder Steigung. Kann es sein das er runterregelt bzw. Drosselt? In den Papieren steht ja 178km/h. |
altes tehma..ich werfs mal nochma auf...wenn man genau sucht wird man irgendwo ein Thread finden wo cih das selbe Problem hatte! Eines Tages hatten wir meien Zündung neu eingestellt, da der Motor ein wenig unrund lief...dazu ein paar Handgriffe am Zündverteiler (bissl links/rechts gedreht)... so dann ab auf die autobahn..nichts ahnen vollgas gegeben und siehe da, er drehte mit mal wieder über 5200!! vorher kam bei mir auch der begrenzer bei 5200...selbst motorsteuergerät gewechselt...nichts anderes hat geholfen |
Zitat:
|
Moin, Ich hab das gleiche problem mit meinem AFT. -Begrenzer kanpp über 5000. -Der motor regel seltsam nach sprich leichtes hochdrehen beim kupplung treten. -Beim starten geht die drehzahl kurz auf 2000 dann etwas über 1000 und dann -auf 950-1000 leerlauf -> zu hoch. -Spritverbrauch gut 1,5 liter zu viel. -Leistungseinbußen. -meiner meinung nach zu starke vibration vom motor. Zündung einstellen ist bei dem guten AFT ja garnicht so einfach. Wenn man da am verteiler dreht tut sich nix =). Mein VAG com sagt "Camshaft position ..." also Nokenwellen sensor. Sowas hat der AFT eigentlich nicht. Oder irre ich da. Wenn ja wo sitzt der. Kurbelwellen sensor hab ich schon getauscht. Ansonsten war der motor draußen und zerlegt und mit neuen dichtungen usw wiedder zusammen gebaut und gereinigt neues öl... Das volle programm bis auf kurbelwelle und kolbenringen. Achja und hört mir auf mit der Spritpumpe. Da bin ich nicht bei gewesen und die Spritpumpe regelt nicht die Motordrehzahl ab. |
Hey ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem AFT habe heute mal die Zündung überprüft und diese war nicht richtig eingestellt. War im Leerlauf ca. 1 -2 Grad vor OT hab sie jetzt auf ca. 5-6 Grad vor OT gestellt und der Hallgeber eintrag ist nun weg wenn der motor läuft und er hat wieder volle leistung also kommt bis zum richtigen DZB ( ca. 6500 ) Man kann das alles auch ohne hebebühne machen, Nockenwelle auf OT, Kurbelwelle auf ot und verteilerkappe + finger wegmachen und schauen wie der finger steht zur markierung |
wo ist denn beim finger eine makierung? |
Zitat:
Man sollte dies halt schon mit einem Tester machen. von hand bzw nach gefühl ist das immer schlecht |
hmmm... Zündungseinstellung. Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hast du da evtl Fotos von deinem AFT, damit man mal sieht wo die Markierung ist und wie sie im optimalfall stehen soll? Das wär super. |
Beim AFT lässt sich mit der zündzeitpunkt pistole nix einstellen das geht anscheint nur pi mal daumen =) Den rest macht das steuer gerät. Daher gern das bild vom optimalen sitz des verteilers |
Zitat:
also, lange rede kurzer sinn, wer keine ahnung hat, wie man die zündung einstellt(was auch nicht bei allen motoren gleich ist), der sollte zu einer fachwerkstatt fahren und das machen lassen. Ansonsten Finger WEG wenn keine ahnung vorhanden ist. beim AFT wirds wohl nur über den tester gehen, und dann brauch man auch keine stroboskop-lampe, sondern liest den wert am tester ab, und korrigiert dann wenn notwendig. wem solche hilfmittel nicht zur verfügung stehen, der sollte es lassen!ohne tester gehts nicht! mfg |
Zitat:
|
Naja ohne Hartwäre dafür wird das halt nur pi mal daumen was. Zudem würd ich gern mal wissen wo der AFT einen Nokenwellen sensor haben soll oder ob mein bescheidenes Vag Com falsch liegt. Vielleicht will mir das damit ja auch nur sagen das meine zündung jenseites von gut und böse ist =). Naja wie auch immer ich hab gerade keine zeit und lust dafür ne VW werkstatt zu bezahlen. |
Ich hatte recht. Es nützt nichts eine Vertragswerkstatt auf zu suchenl. Wie jedesmal viel geld für nix bezahlt. Die haben mir fehler ausgelesen und zündung kontrolliert und die Drosselklappe die angeblich verstellt war eingestellt. Fazit: Alles wie vorher und Zündung war i.o. Hat noch wer ne idee ich hab echt keine ahnung mehr. Der motor regelt auch etwas seltsam nach und hat zu hohe leerlaufdrehzahl. |
Also Zündzeitpunkt kann man gar nicht einstellen. Man kann nur schauen ob Nockenwelle und Kurbelwelle richtig auf OT stehen und dann schauen ob der Verteilerfinger auf die Kerbe im Verteilergehäuse zeigt. Über den Tester kann man nur den Korrekturwert ablesen und ggf durch herausziehen des zentrierstift am Verteiler korregieren was aber so gut wie nie nötig ist. Fahr zu nem ordentlichen Boschdienst die sollen mal mit nem Oszi den Nockenwellengeber checken oft ist das Signal das sie liefern zu schwach. Was aber auch sein kann das dein Zahnriemen daneben steht. |
Hallo zusammen! Wer an Motoren mit Kennbuchstaben "AFT" und "AKS" einen Nockenwellensensor finden will, der kann lange suchen. Es gibt nämlich keinen. Was es allerdings gibt: Den Sensor für die Motordrehzahl. Er sitzt vorn am Kurbelgegäuse rechts (links in Fahrtrichtung gesehen) unterhalb des Ölfilters. Er verarbeitet Signale einer verzahnten Impulsscheibe, die sich mit der Kurbelwelle dreht, und liefert dem Motor-Steuergerät damit Informationen über die Motordrehzahl und über den oberen Totpunkt. Einzustellen gibt es an ihm nichts. Fehler des "Geber für Motordrehzahl" werden im Normalfall im Fehlerspeicher des Motorsteueregerätes abgelegt. Bei diesen Motoren kann der Zündzeitpunkt tatsächlich nicht mit Hilfe einer Stroboskoplampe eingestellt werden. Es wird lediglich durch Verdrehen des Zündverteilers eine bestimmte Phasenlage der Impulse des Hallgebers im Verteiler zu denen des Gebers für Motordrehzahl (OT-Impulse) eingestellt. Das kann nur mit einem angeschlossenen Testgerät geschehen. Die eigentliche Festlegung des Zündzeitpunktes erfolgt dann durch das Motor-Steuergerät. In den Service-Unterlagen für diese Motoren steht: "Die Poition des Zündverteilers ist ohne Einfluss auf den Zündzeitpunkt". Freundliche Grüße Teletubby |
den kurbelwellensensor hab ich getauscht. Der hatte mir aber auch als fehler "camshaft position error" rausgeschmissen. Bei vw hab ich denne gesagt die sollen mir den fehler auslesen und löschen und nochmal den zündzeitpunkt usw kontrollieren. Ka was die da wieder gemacht haben. Warscheinlich wieder fusch oder son mist =(. Letztendlich haben die meine Drosselklappe verstellt. Geh mal davon aus die die mir nur den gaszug ein paar rasten weitergestzt haben, danahc sah das aus.l der spaß hat dann mal wieder 40 euro gekostet =( |
Immer noch die selbe kacke... So jetzt haben wir langsam alles durchgecheckt: Benzinpumpe ok, Zündkerzen und spule ok, Nockensteuerung ok. Aber wir haben immer noch das Problem, dass der Motor bei 5200 U/min abregelt, die Drehzahl ominös schwankt und das Schlimmste: Der Motor bleibt mittendrin immer mal wieder stehen! Unter dem fahren! Immer öfter mal! Und dann springt er danach aber wieder sofort an als wär nie was gewesen. Was kann denn das nur sein? Aber der Post von oben mit dem Kurbelwellensensor ist ja hochinteressant, denn exakt das kabel, dass zu diesem sensor führt ist bei uns mit Kreppklebeband umwickelt... Welche Auswirkungen hat denn ein defekter kurbelwellensensor? Denn im Fehlerspeicher war leider nichts drinne. Wird der beim 3er Golf nicht eh wieder gelöscht, wenn der Fehler nach ein paar mal starten nicht wieder auftritt? ::frage:: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |