![]() |
Hallo, Ist das thema gelöst? habe das gleiche problem, komme nicht ins steuergerät (2x2 adapter vorhanden) |
Ich kann dazu nur sagen das ich auch mit meinem Ebay Adapter nicht in jedes Steuergerät komme. Keine Ahnung warum, bei einem Auto funktioniert alles super, beim nächsten geht es nicht. Bei 99% der Autos vom alten A6, über A4, Passat 35i, Golf 3 überall alles perfekt, bei nem Bekannten im Bora V5 kam ich einfach nicht ins Motorsteuergerät. Wenn mir jemand sagen könnte warum das bei manchen Autos so ist würde ich mich freuen. Liegt vor allem nicht am 2x2 Adapter oder OBD2, das Problem tritt ganz unterschiedlich auf. MFG Cris |
hab das problem mit meinem golf3 (1.8l 90ps BJ:93) das ich auf garkein steuergerät zugriff habe |
ich muß mich dann auch melden habe kein zugriff auf das abs und airbag bei beiden fängt aber beim ansteuern die kontroll lampen anfangen zu blinken |
gelesen habe ich man soll das radio abklemmen, gebracht hat es allerdings nichts |
Also ich hab es auch aufgegeben danach zu suchen, da ich ja bei VW war und die es nicht auslesen konnten, wusste ich das es nicht an meinem OBD von EBAI lag. Ich weis nur das mein Steuergerät mal vor einem jahr das letzte mal ausgelesen wurde, und das OHNE Probleme. Nun geht da gar nix mehr. Ich habe auch kein Kabelbuch oder so festellen können. Also nach wie vor alles beim alten ^^ ich kann ihn nicht auslesen |
Ob ein Kabelbruch drauf ist, das kann man mit einem messgerät feststellen. Wenn du mit einem Multimeter gegen Masse die Spannungen an den leitungen misst, dann muss da einmal masse, einmal 12V und einmal ein Ausgangspegel der V.24-Schnittstelle und auf der anderen der Eingangspegel liegen. Der Eingangspegel könnte so um die 8-10V betragen, der Ausgangspegel kann auch negativ sein. So kann man zumindest feststellen, ob die Leitungen bis ans Steuergerät gehen. Ansonsten mal den Schaltplan nehmen und zum Stecker am Steuergerät die Leitung auf Durchgang prüfen. Dazu aber den Stecker am Steuergerät abnehmen. Und jetzt noch ein anderer Tipp: Vermutlich nicht nur bei meinem Golf löst sich die Umhüllung des Kabelbaums zum Steuergerät auf. Da kann leicht ein Kabel durchgescheuert sein, besonders so ein dünnes zu der Schnittstelle. Einfach mal prüfen. Und jetzt noch was: Hast du den Golf mal einige Stunden stromlos gemacht? Es kann sein, dass sich der Treiber oder die Schnittstelle aufgehängt hat und erst durch einen Power-On-Reset erneut zum Leben erweckt werden kann. Wolfgang |
Ja also Stromlos habe ich ihn mal gemacht. 1 woche weil ich im Urlaub war ;) hat nix gebracht ^^ Den rest muss ich mal machen. Weil nun juckt es mich schon wieder zu wissen was da los ist ^^ wobei ich das verdrängt hatt ^^ Danke :-P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |