golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   VR6 kaum Leistung, max. 190 kmh (http://www.golf3.de/showthread.php?t=56049)

Fansi 10.05.2009 13:54

Hi.
Ich habe ja jetzt einen neuen Zündverteiler incl. Hallgeber und neue Zündkabel eingebaut.
Jetzt läuft der Motor wieder ruhiger und das gelegentliche stottern ist weg.
Mein Auto läuft trotzdem nur noch knapp und mit müh und not 200 km/h

Meine vermutung ist:

Ich kann die Steuerzeiten ja nicht direkt auf OT stellen.

Wenn ich die KW auf OT drehe dann steht die NW ein bisschen auf "Spät" (minimal)

Wenn ich die NW jetzt einen Zahn versetzen dann steht sie ein bisschen auf "Früh"

Soll ich die NW mal um einen Zahn versetzen?

Kann es daran liegen das der Motor seine ursprüngliche Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht?

Hoffe ihr wisst eine Lösung.

MFG

Crs 10.05.2009 15:00

Zitat:

Zitat von Fansi
Hi.
Ich habe ja jetzt einen neuen Zündverteiler incl. Hallgeber und neue Zündkabel eingebaut.
Jetzt läuft der Motor wieder ruhiger und das gelegentliche stottern ist weg.
Mein Auto läuft trotzdem nur noch knapp und mit müh und not 200 km/h

Meine vermutung ist:

Ich kann die Steuerzeiten ja nicht direkt auf OT stellen.

Wenn ich die KW auf OT drehe dann steht die NW ein bisschen auf "Spät" (minimal)

Wenn ich die NW jetzt einen Zahn versetzen dann steht sie ein bisschen auf "Früh"

Soll ich die NW mal um einen Zahn versetzen?

Kann es daran liegen das der Motor seine ursprüngliche Endgeschwindigkeit nicht mehr erreicht?

Hoffe ihr wisst eine Lösung.

MFG

Sag ich doch die ganze Zeit schon. Stell ihn auf frueh dann weisst du mehr.

Fansi 10.05.2009 15:15

Hi. Hab jetz grad nochmal nachgeschaut und gesehen das die Nockenwellen schon auf "früh" stehen. An was kann es sonst liegen???

Crs 10.05.2009 17:27

Da haste den aber schnell auseinander gehabt.
Was ich heute gemacht habe, da ich wieder original Nockenwellen drin habe usw... Ich hab die Lernwerte im Stg geloescht. Danach lief er wieder viel aggressiver, lauter und hatte mehr VMax. Blieb nicht staendig an seinen kack 224km/h haengen...

Wenn du VAG-COM hast dann mach das mal:

MStg anwaehlen, dann auf anpassen (adaption in englisch), dann 00 eingeben, auslesen, loeschen, speichern. Ab auf die Autobahn und gummi geben.

Fansi 10.05.2009 17:47

Ich war jetzt grad nochmal auf der Autobahn.

Das Auto fähr im 1. 2. 3. und 4. Gang ganz normal.

Sobald ich dann in den 5. Gang schalte geht einfach nix bzw. kaum noch was vorwärts.
Vmax sind knapp 200.

Wenn ein Ventil kaputt wäre dann würde man es doch auch in den unteren Gängen merken?

@Crs: Glaubst du das wenn ich am MSTG den lernwert zurücksetzte das er dann 25-30 kmh schneller fährt?

Was könnte sonst noch in frage kommen?

Crs 10.05.2009 18:11

hmmm, also bei mir sinds ca. 15km/h die er mehr macht nachm Lernwert loeschen, und er ist wesentlich aggressiver!

Was macht dein Wagen denn im 4. Gang VMax?

Fansi 10.05.2009 18:21

Ich vierten sind es ca. 180 km/h

Crs 10.05.2009 18:34

Da fehlen ja auch schon 20km/h. Zuendkabel alle inordnung? Klingt der Motor anders als vorher?

Fansi 10.05.2009 18:59

Zündkabel sind neu. Mir kommt es vor als ob der Motor vielleicht ein bisschen lauter ist als vorher. Kann mich aber auch täuschen.

Früher ist er im 4. auch nicht arg viel schneller als 180 gefahren (glaub ich)

Crs 10.05.2009 19:24

Wenn er etwas lauter geworden ist, dann stell deine Steuerzeiten evt doch mal um auf spaet.
Im 4. sollte er seine 200 km/h machen.

Fansi 12.05.2009 18:03

Habe jetzt den Fehler gefunden.

Das Kabel für die Spannungsversorgung für den Hallgeber war komplett verkohlt und ab.

Das Kabel war total kaputt.

Neues Kabel rein, läuft seitdem wieder 1a.

Danke für eure Hilfe

@Crs:
Habe versuchtden Lernwert des MSTGs zu löschen.
Funktioniert aber leider nicht. Teseter sagt "kann nicht ausgeführt werden"
An was kann das liegen???

Meiner Läuft im 4. schon immer bloß 180 km/h
Vielleicht liegt es ja daran das ich ein anderes Getriebe drin hab wie du.

Crs 12.05.2009 18:41

Was hast du denn fuer ein Getriebe drin? Ich hab ein AGK Corrado 2.9l Getriebe drin.
Steht bei deinem "Tester" nur dieser Fehler oder auch warum er nicht ausgefuehrt werden kann?

Fansi 12.05.2009 18:51

Es steht sowas dran wie: Funktion nicht verfügbar oder kann nicht ausgeführt werden.
Kann dir leider nicht sagen was für ein Getriebe ich habe. Da müsste ich erst nochmal nachschauen.

webster 27.04.2010 12:42

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 606031)
Da haste den aber schnell auseinander gehabt.
Was ich heute gemacht habe, da ich wieder original Nockenwellen drin habe usw... Ich hab die Lernwerte im Stg geloescht. Danach lief er wieder viel aggressiver, lauter und hatte mehr VMax. Blieb nicht staendig an seinen kack 224km/h haengen...

Wenn du VAG-COM hast dann mach das mal:

MStg anwaehlen, dann auf anpassen (adaption in englisch), dann 00 eingeben, auslesen, loeschen, speichern. Ab auf die Autobahn und gummi geben.

Hallo, jetzt muss ich mal diesen alten thread ausgraben...

was genau werden denn bei dem oben genannten "Lernwerte löschen" für Werte zurückgesetzt?

Danke

Gruß
Markus

Golf3:GTI 27.04.2010 14:21

das will ich auch wissen ....

webster

Crs 28.04.2010 18:25

Es gibt drei Werte im Messwertblock 6: Leerlauf, Teillast, Volllast.

Fansi 28.04.2010 18:28

Readinesscode wird meines wissens nach auch gelöscht.

VR6 läuft immer noch nicht richtig. max. 220 und unten raus geht er auch nicht besonders.
Werd jetzt doch mal mein MStg austauschen müssen.

Grüße

VR6_Boss 20.10.2012 08:15

Deine Nockenwellen stehen nicht auf OT! Besorg dir mal nen Nockenwellenlineal, nen Gegenhalter für die KW und stell das mal vernünftig ein!
KW Zahn muss mit Trennfuge fluchten, Zwischenwelle so einstellen das die Einkerbung von oben sichtbar ist, und die Nockenwellen halt auf OT... Dazu lineal einlegen!

Du hast da extra Markierungen die du auch einhalten musst!

Wenn du KW und NW nicht arretierst ist es klar das da immer was überspringt... ;)

max 20.10.2012 08:30

Nach 2,5 Jahren eine Antwort :D:D Wow

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.