![]() |
Zitat:
nee, im Ernst. Die Stelle im Gesetz würde ich gerne einmal sehen, m.E. gibt es die so nicht. |
glaub ich auch nicht! die können ja auch 8 jahre unter perfekten bedingungen gelagert worden sein |
Zitat:
Braucht doch kein Mensch, die Bäume sind so schon so nah! |
Hab da keinen genauen Gestezestext zu aber wenn der Tüvprüfer top Reifen die älter als 8 Jahre sind bemängelt dann müsste es sowas schon geben. Ich mache bei mir jeden Tag in der Firma TÜV und wenn mal ein Tüver auf die Dot Nummer schaut (was eigendlich nur 2 machen ausser die Reifen sehen sehr scheiße aus) dann schreibt er alle Reifen auf die älter als 8 Jahre sind selbst wenn die nicht porös sind was bei 8 Jahre alten Reifen aber selten vorkommt. Und von daher sag ich mal das es da ja eine gestetzliche Grundlage für geben muss |
Hab da mal was im Inett gefunden scheint aber bei PKW kein maximalalter zu geben soweit ich gesehen hab. Nur bei Anhängern mit 100KMH Zulassung müssen die Reifen nach 6 Jahren neu. Zitat Inett: Die Lebenserwartung eines Reifens beträgt laut aktuellem Stand der Forschung maximal 10 Jahre. Reifentechniker und auch Verkehrssicherheitsexperten empfehlen allerdings Reifen, die älter als 6 Jahre sind, besonders aufmerksam zu checken. Das Material wird porös, die Gefahr von Schnittverletzungen wird höher und speziell bei Hochgeschwindigkeitsreifen steigt das Ausfallrisiko. Reifen, die älter als 8 Jahre sind, sollten nur noch benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Das heißt, die Reifen sollten nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden |
Zitat:
Meine Reifen waren beim TÜV 6 oder 7 Jahre alt und es wurde nur alr geringer Mängel aufgeführt das die Reifen veraltet sind. Zum Thema: Die Reifen kannst sicher noch 3 Jahre fahren, würd sie aber wegen warscheinlich fortgeschrittenem Alter vorher auswechseln. <Wie alt sind die denn? |
Ja also beschädigungen haben alle keine sind wie gesagt fast nagelneu haben sogar noch die Noppen an der Seite ist halt nur sone Fehlproduktion meinte mein Reifenhändler!!! also einfach mit fahren? MfG |
Zitat:
Nach diesen Urteilen gelten beim Händler gekaufte Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu! Verstehe wer will. |
Also hab heute mal mit meinem Lieblingstüver gequatscht. Es gibt tatsächlich keine gesetzliche Grundlage was Reifenalter angeht. Die gibt es nur bei Anhängern und Motorrädern dort nähmlich 6 Jahre. Bei PKW liegt es am Tüvprüfer ob er den Wagen mit alten Reifen durchkommen lässt oder nicht. |
Und wenn man dann davon ausgeht, das bis 5 Jahre alte Reifen bei Neukauf wirklich als neu gelten, aber ab 6 Jahren alt sein sollen, tja dann .....................! Ein Widerspruch in sich. |
Eben Deutschland...... |
Mal davon abgesehen wie alt die Reifen sind kann mann generell immer schlecht sagen wie lange ein Reifen mit 5 mm noch hält. Mann kann ja auch keinen Toyo mit nem Michelin vergleichen weil beide von den Gummimischungen total unterschiedlich sind. Und für jeden ist eine "nicht agressive Fahrweise" anders ausgelegt. Kann sein das die Ende des Sommers runter sind kann auch sein das du noch 1-2 Jahre damit fahren kannst. Klar sind 5 Jahre alten Reifer härter vom Profil aber baust halt keinen Grip mehr auf der Strasse auf also Finger weg kann ich nur raten (als Reifenverkäufer). |
Hallo nochmal, hab heute nochmal genauer nachgeschaut... wegen meinem DOT musste da was entdecken habe einen Reifen wohl von 01 und einen von 03!!! und auf den anderen beiden steht kein DOT drauf!!! ist das jetzt schlimm das die so alt sind? ich meine da ist nichts drane aber auch gar nichts und haben fast neues Profil vll lagen die ja 4 Jahre oder so!!! darf ich damit denn fahren? ich meine der Prüfer hat mir die Reifen und Felgen ja eingetragen nur würdet ihr empfehlen wegen Sicherheit neue zu holen oder egal? MfG |
Ich würd sagen scheiß drauf. Wenn du nicht täglich mit 200 über die Bahn saust. Auf der anderen Seite wird die Dotnummer Innen sein wenn es laufrichtungsgebundene Reifen sind. |
achja stimmt das kann sein hab ich mir auch schon gedacht!!! nur auch komisch das der eine 2 Jahre älter ist!!! also ruhig mit fahren? ich meine ist ja echt nichts drane eigentlich weder porös noch sonst was naja bis auf etwas ausgewaschen meinte ja mein reifenhändler aber eig egal Profil ist ca 6 mm von daher...? MfG |
mach dir keine platte! einfach ab und zu mal gucken ob alles schick ist und gut! |
okay... dachte schon jetzt brauch ich auch noch neue Reifen!!! also kann ich beruhigt fahren? nur dnen ab und zu mal nach Porösen stellen und so gucken? und wie lange kann ich den 01er wohl noch fahren? und den 03er? weil Profil haben die ja noch 6 mm wär schade drum aufgrund des alters die nicht mehr fahren zu können!!! die anderen beiden schaue ich nächste woche mal nach da müssen die reifn eh nochma runter MfG |
beim runtermachen siehste am besten ob die porös sind oder so! wenn se das nich sind viel spaß damit! denk mal mx 2 jahre noch! |
Jo denke wenn sie nicht Porös werden und vom TÜV nicht bemängelt werden kannste sie auch länger fahren als 2 Jahre. MFG |
ja hatte sie ja runter... oder meint ihr runter von der Felge??? also so von außen ist da kein bisschen drane!!! parr schlürfungen vom Kotflügel vom aufsetzen aber sonst gar nichts wie neu halt was das Profil ja auch noch ist!!! und muss eh im Nov zum TÜV!!! also mit Winterreifen un hat der TÜV mir ja neulich erst eingetragen die Felgen Reifen Kombination!!! MfG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |