![]() |
die pleuellager würde man unten an der ölwanne Hören das tut man aber nicht es kommt eher von höhe krümmer!!! |
Zitat:
BaShor ist übrigens ein Kumpel von mir... Es ist schwer das Geräusch genau zu Orten, aber am lautesten hört man es, wie BaShor bereits gesagt hat, am Krümmer. Habs mal woanders hochgeladen: http://ul.to/m8jkx0 Vllt können es jetzt mehr abspielen. |
Was ich noch vergessen habe: Habe mal den Ölverbrauch und den Wasserverbrauch genau beobachtet. Beide scheinen enorm zu sein. Ölverbrauch: nachgefüllt, Ölmesserstab 4 Striche 2 Tage später, 140km gefahren, 1 Strich also 3 Striche Ölverlust nach nur 140 gefahrenen km?!?! Wasserverbrauch: vor zwei Tagen aufgefüllt auf Max. heute: unter min. Das komische ist, das er von unten Furztrocken ist!?! Keins der Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung tritt auf (er qualmt nicht aus dem Auspuff, es ist kein Öl im Wasser/ Wasser im Öl, kein milchiger oder weißer Schlamm lagert sich ab). Evt. hängt es auch mit dem Geräusch zusammen und könnte Aufschluss geben?! Helft mir... Bin mom echt schon stark am überlegen, direkt einen neuen Motor rein zu setzten... |
hast mal dein thermostatgehäuse angesehen? die reißen beim vr gerne und verursachen enormen wasserverlust. aber erst wenn er warm ist (während der fahrt), somit siehst seltenst was wenn du drunter kuckst. siehst nur an den ablagerungen auf dem schlauch der unter dem thermostatgehäuse langläuft... |
Das könnte der Grund für den Wasserverlust sein...Das mit dem "unterm Auto Furz trocken" war auch eher wegen dem Öl gemeint ::frage:: (EDIT): Ahhh Problem fürn Wasserverlust hat sich erledigt ^^ danke Pat ;-) manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald kaum.... |
Hi wie schon gesagt wurde kommen, Hydros, undichter Kühlkreislauf, Zylinderkopf selber oder Kopfdichtung, Wasserpumpe, Ventilschaftdichtungen, Gebrochene Gleitschiene für die Steuerketten bei deinen Symptomen in Frage. Räuchert er denn eigentlich? Mfg Hendrik |
Fuer mich klints eher nach einem defekten Hydro. Muesstest du aber eigentlich auch so orten koennen wenn du ganz nach mit dem Ohr an die Ansaugbruecke gehst |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ums nun endgültig ausschließen zu können, hab ich heut nochmal die Hydros gecheckt. Keins der Hydros hatte Spiel! Was mach ich nun? ::frage:: Für den kompletten Kopf abzunehmen hab ich nicht das Know-How und Werkzeug... Was könnte ich als nächstes prüfen? |
kopf runter nehmen ist auch kein akt...aber beansprucht halt bissi zeit.... Nockenwellenlineal kann man sich schnell selbst basteln....ansonsten immer schön auf OT achten....kettenspanner entlüften etc... Wobei ich der meinung bin, das es nix bringen wird den kopf runter zu nehmen...zumal du dann wieder ne neue dichtung...dehnschrauben etc brauchst.... Kannst höchstens mal die obere Kettenabdeckung abmachen und mal checken ob da drunter alles I.O. ist... |
Wie hast du die Hydros getestet? |
Bissl rumgefahren, gewartet bis Motor auf halbwarmer Temperatur war, Ansaugbrücke ect. abgebaut. Dann bei jedem Hydrostössel versucht es runter zu drücken (Tuch um Schraubenzieher gewickelt und vorsichtig runter gedrückt), aber keins hatte Spiel. Da es ja jetzt scheinbar nur noch die Pleuellager sein können (?!) habe ich jetzt schonmal Öl abgelassen und die Wanne demontiert. Morgen muss ich dann mal weiter gucken.... |
Dumme Frage noch nebenbei... wenn ich jetzt anfange die Pleuellager auszubauen, aber kein defekt vorliegt, kann ich dann die alten wieder verwenden? Nein nehme ich an? Und müssen dann alle getauscht werden oder nur der eine der defekt ist? |
Die Schalen kannste wiederverwenden, die Schrauben aber nicht und wenn dann alle tauschen, Schalen sowie Schrauben. |
Okay, danke! |
So bin jetzt soweit, das ich die Ölpumpe ab habe und die erste Brücke abgeschraubt. Die Pleuellagerschale konnt ich auch ganz einfach ab machen. Nur wie komm ich jetzt an die obere Schale dran? Komm da mit drücken irgenwie nicht weiter... Und sprechen die kleinen Metallteilchen im Öl für einen Pleuellagerschaden? |
Eben Zündkerze rausgedreht...hatte eine, die immer immer wieder zuschmandet...und genau die, die mir jetzt schon vor 4 wochen mal wieder zugeschmandet war, ist wieder zugeschmandet!!!!! und genau aus der Gegend kommt ja auch das Geräusch her...vorne links Hab damals die Lambdasonde getauscht gehabt, aber scheint nix gebracht zu haben.....ich flipp langsam mit dem Motor echt aus.... |
kolben nach oben drücken dann kommste an die obere schale... Aber aufpassen..mit gefühl... ...net mit gewalt gegen das ventil drücken.... Siehst ja ob die schalen riefen etc haben..schau dir auch mal die Kurbelwelle an... |
Normal kannste die Kolben auch so hochdruecken da eh nur Zylinder 1 im OT steht. Brauchste halt bischen kraft fuer. Kannst ja zusaetzlich noch nie Zyndkerzen rausdrehen um sicherzugehen das er nicht komprimiert und dir druecken musst wien Stier. Was bedeutet zugeschmandet. Wie genau sieht die Zuendkerze aus? |
Mit zugeschmandet meinte ich, das sie voller Öl war. Hängt alles zusammen. Das Geräusch kam von vorne links, Pleuellager vom ersten Zylinder ist defekt und die Zündkerze die immer wieder am ersten Zylinder defekt ist. Denke das die Schaftdichtung oder Zylinderkopfdichtung defekt ist. Bin momentan am überlegen, mir direkt einen neuen, evt. schon überholten VR zu holen. Allein die Pleuellager zu tauschen Zylinderkopfdichtung irgendwie zu wechseln ist mit sehr viel Kosten und Aufwand verbunden. Außerdem weiß ich nicht ob nur das defekt ist. |
Naja, deinen Motor zu ueberholen kann billiger sein als einen fertig ueberholten zu kaufen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr. |