golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   thermostatgehäuse gerissen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55778)

-reloaded- 30.04.2009 22:08

anstatt 756 mal verschiedenen scheiss zu posten gebt ihm doch eine gescheite antwort wonach er alles abchecken kann...

kühlsystem entlüften:
nachlaufbehälter auf max. füllen deckel leicht drauf drehen sodass er noch luft ziehen kann heizung voll aufdrehen und motor im stand aug betriebstemperatur laufen lassen ggf wasser nachfüllen deckel zu fertig.

die thermoschalter gehen gerne mal kaputt meiner hat satte 3 wochen gehalten du musst aber beachten das deine anzeige im tacho seine werte im zylinderkopf abgreift und nicht vom kühler selbst da können auch mal geringe abweichungen drin sein.

ob dein thermostat überhaput öffnet merkste am eingangsschlauch vom kühler wenn der nicht heiss wird stimmt einfach mit dem thermostat etwas nicht grade teile aus dem zubehörhandel atu usw sind schon vor dem einbau kaputt und ich gehe mal nicht davor aus das ihr dieses vor dem einbau in heissem wasser geprüft habt;)

falls du ein reines sommerfahzeug hast würde ich dir empfehlen die scheibe vom thermostat rauszumachen dann haste zwar immer den grossen kkl geöffnet aber im sommer erreichste trotzdem deine benötigten temperaturen ohne weiteres. hast aber nie wieder theater mit deinem thermostat so hab ichs auch gemacht;)

achja aber falls du den wagen im winterfährst fällt diese option weg da du niemals gescheite öltemperaturen erreichen wirst u somit dein verschleiss im motor nahezu explodieren wird.....

mfg -reloaded-:cool:

einachser 01.05.2009 10:53

vielen dank ! das is doch mal ne gescheite antwort ;)

vmax94 21.05.2009 21:01

Thermostatgeäuse gerissen

Hi Jungs,

mein G3 (Bj93, ABU) scheint auch Wasser zu verlieren - an den Schläuchen konnt ich nix bemerken, aber dieses Kunststoff-Gehäuse (wo der Thermostat drin ist), hatte so ein kleines Rinnsal drauf.....

Erkennen kann ich aber keinen Riss (ich hoffe es ist nicht der ZK)...
Auch habt ihr mich geschockt mit dem Kühlmittel - ich hab zum Auffüllen 'irgendeines' aus der Garage genommen (rote Farbe) und zur Hälfte mit H2O gemischt... Hoffe mir verreckt jetzt nicht der Motor (wie ihr schreibt..)

LG
Bernd

-reloaded- 21.05.2009 21:09

solang die kühlmittel nich mischt is alles ok....lass dir am besten das kühlsystem abdrücken dann haste ruhe u weiss was du wissen muss;)

vmax94 22.05.2009 20:50

Uhhps - NEE (!!!) ich habe in das bestehende Kühlmittel G12 reingeschüttet....
Da war vorher aber (denke ich) kein G12 drin...
Bin seither 700 km gefahren.. Soll ich morgen alles ablassen ????

Danke
Bernd

VR6SyncroVariant 22.05.2009 23:08

Wenn du G12+ reingekippt hast, ist das OK, da das mit G11 und G12 mischbar ist. Nur G11 und G12 darf nicht zusammenkommen.

MfG

vmax94 23.05.2009 12:38

G12 v. G11

Hi,

danke für die Antwort.
Habe heute aus purer 'Angst' das Kühlmittel komplett abgelassen und neues (blau) reingemacht - Mischung 1:1 (Kühlmittel:Wasser).

Jetzt passiert hoffentlich nichts mehr.....

Das rote 'G12' war m.W. noch von meinem alten Golf4....

Ist der Motor vom G3 eigentlich Guss oder Leichmetall (sorry für die blöde Frage..)

Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.