golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremszylinderwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55763)

Rolw 09.12.2016 14:05

Verstehe nicht warum VW da nicht genaue Aussagen machen kann.
Laut den Teileseiten ists recht eindeutig.
Er sagt es sei nen 96er AAM, richtig?
Da komme ich auf folgende Seite:
drum brake; back plate; wheel brake cylinder; brak... Golf (GO) 1996 year Volkswagen EUROPA 609020

17,x mm für das gros der Fzge.
Ausnahmen sind die kleinen 15,x mm wenns kein ABS gibt und 19,x mm für 90 und 100 PS Motoren mit Schaltgetriebe.

Haetschi 13.12.2016 05:45

Ja ich weiß auch nicht warum das so schwierig ist für VW selber. Es war jedenfalls so, der VW-Typ hat mir (auch auf Nachfrage ob er sich für genau meinen Golf sicher ist) versichert, ich brauche 19,x (tschuldigung, hatte vorher falschen Durchmesser genannt... hab den Post korrigiert). Rein musste aber eben ein 17,x er. Mein Auto ist ein AEX 60 PS, 96er Zulassung, mit ABS.

Lg

Stephan

halbtuer 17.03.2023 15:46

Hallo Zusammen,
bin gestern nicht durch den TÜV gekommen, bzw. mein Golf. Hinten unterschiedliche Bremsleistung von 64 %, Feststellbremse sieht top aus mit identischen Werten.
Ich werde jetzt mal zwei Zylinder besorgen, habt Ihr Empfehlungen?
ATE, Brembo oder was koennt Ihr Empfehlen?

Zitat:

Zitat von Haetschi (Beitrag 1812172)
Rein musste aber eben ein 17,x er. Mein Auto ist ein AEX 60 PS, 96er Zulassung, mit ABS.

So einen habe ich auch aber ohne ABS, dann wird es laut Rolw wohl bei mir ein 15,x mm Kolben sein
Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1812023)

17,x mm für das gros der Fzge.
Ausnahmen sind die kleinen 15,x mm wenns kein ABS gibt und 19,x mm für 90 und 100 PS Motoren mit Schaltgetriebe.

Danke fuer die Zusammenstellung, waehre schoen wenn es eine Liste im Forum gaebe wo die Mitglieder so etwas eintragen koenten

wolfi71 17.03.2023 20:38

Geh mal auf Autoteile Gigant und bestelle dort ATE. Zwei Trommeln mit Zylindern und komplett mit Innenleben um die 130-140€.

halbtuer 17.03.2023 22:01

Danke für den Tipp aber momentan weiß ich noch überhaupt nicht woher die Abweichung kommt.
Jetzt gleich alles neu zu bestellen finde ich etwas übertrieben.
Ich entnehme aber deiner Antwort das du zu ATE empfiehlst. Sehe ich genauso, kenne ich noch aus Kindertagen.
Meinst du meine Vermutung mit den Durchmesser passt?

LocoFlasher 17.03.2023 23:06

Das mit dem Durchmesser sollte passen.
Habe ich so vor nem Jahr in nen 1,6 AEE ohne Abs eingebaut.

Es ist absolut sinnvoll mindestens neue Beläge zu holen, da bei einer Undichtigkeit der Bremszylinder die beläge mit Bremsflüssigkeit versaut werden.

Außerdem muss eh beides ausgebaut werden um den Zylinder zu tauschen.
Ich hab bei der Gelegenheit also Trommeln, Beläge inkl. Mechanik, Radbremszylinder, Radlager und Handbremsseile gemacht.

Alles davon hat man eh komplett oder zum Teil ausgebaut und danach ist für lange lange Zeit Ruhe :-)

halbtuer 18.03.2023 00:41

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1880646)
Das mit dem Durchmesser sollte passen.
Habe ich so vor nem Jahr in nen 1,6 AEE ohne Abs eingebaut.

Es ist absolut sinnvoll mindestens neue Beläge zu holen, da bei einer Undichtigkeit der Bremszylinder die beläge mit Bremsflüssigkeit versaut werden.

Außerdem muss eh beides ausgebaut werden um den Zylinder zu tauschen.
Ich hab bei der Gelegenheit also Trommeln, Beläge inkl. Mechanik, Radbremszylinder, Radlager und Handbremsseile gemacht.

Alles davon hat man eh komplett oder zum Teil ausgebaut und danach ist für lange lange Zeit Ruhe :-)

Ich kann euch gar nicht wiedersprechen, Belege hab ich noch von letztem mal, da hatten ich in die Trommel geschaut und da sahen die Belege noch gut aus aber Bremsfluessigkeit waere sicher der Tot der alten.
Radlager ist sicher nicht so einfach getauscht, das klingt nach Abzieher und wieder einpressen. Da kann ich sicher viel falsch machen.
Danke aber fuer die Bestaetigung des Zylinders, bei der Vielfalt dreht man ja noch durch:)

LocoFlasher 18.03.2023 07:11

Radlager klingt nach abziehen, ist es aber nicht.
Die Außenlagerschalen der beiden Radlager sind in die Trommel eingepresst.

Wenn man die alten Radlager übernehmen möchte muss man sie vorsichtig ausschlagen.

Dazu haben die Auflageflächen der Bremstrommel jeweils drei Aussparungen durch die man die Lagerschalen austreiben kann.

Das empfiehlt sich allerdings auch wenn man neue Radlager einbauen will, denn wenn man die alten Lagerschalen im Durchmesser etwas reduziert (z.B. abschleifen am Schleifbock), kann man damit die neuen Lagerschalen in die Trommel einpressen :-)

Wem das zu viel Aufwand ist, der besorgt sich Bremstrommeln mit fertig eingepressten Radlagerschalen.

Haetschi 18.03.2023 15:58

Einpressen oder -schlagen geht in der Tat super mit alten, leicht im Außendurchmesser reduzierten (abgeschliffenen) Ringen.

Bitte beim Zusammenbau darauf achten, dass die Mutter unter dem Kron/Splint-Teil nicht ewig festgeknallt wird, sondern wie hier im Forum beschrieben vorgehen.

Neuen Splint hab ich immer verwendet (auch wenn das sicher ein paar anders machen) und oft auch die Krone neu. Ebenso Abdeckkappe neu, ist am besten mit einem Rohrstück zum Einschlagen was so draufpasst, dass es bis zum Rand (von außen) drübergeht.

Lg

Stephan

halbtuer 19.03.2023 19:59

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1880643)
Geh mal auf Autoteile Gigant und bestelle dort ATE. Zwei Trommeln mit Zylindern und komplett mit Innenleben um die 130-140€.

Nachdem ich gestern noch mal über den Wechsel nachgedacht habe bin ich noch mal über deinen Post gegangen und habe bei Gigant auf der Homepage nachgeschaut, für meinen Golf hat es da gar kein komplett Set. Generell ist die Suche nach einem komplett Set schwierig, irgendwie ist der Zylinder immer zu groß mit 17,x
Wir auch immer habe ja noch ein wenig Zeit und werde weiter suchen.

wolfi71 20.03.2023 14:17

Ich hatte auch die Trommeln und Innenleben extra bestellt. Trommeln incl. Radlager.

Rot-Runner 20.03.2023 17:21

Zitat:

Zitat von Haetschi (Beitrag 1880653)
Einpressen oder -schlagen geht in der Tat super mit alten, leicht im Außendurchmesser reduzierten (abgeschliffenen) Ringen.

Bitte beim Zusammenbau darauf achten, dass die Mutter unter dem Kron/Splint-Teil nicht ewig festgeknallt wird, sondern wie hier im Forum beschrieben vorgehen.

Neuen Splint hab ich immer verwendet (auch wenn das sicher ein paar anders machen) und oft auch die Krone neu. Ebenso Abdeckkappe neu, ist am besten mit einem Rohrstück zum Einschlagen was so draufpasst, dass es bis zum Rand (von außen) drübergeht.

Lg

Stephan

Außenringe abschleifen ist sicher eine von vielen Möglichkeiten - es geht aber auch einfacher - vgl. dazu meinen Beitrag "Hintere Radlager einpressen - ganz einfach"

Rot-Runner 20.03.2023 17:55

Zitat:

Zitat von MiMA75 (Beitrag 598246)
Hallo!

Benötige dringend Hilfe!
Mir ist soeben beim Entlüften der Bremsanlage das Gewinde vom Entlüftungsstopfen (Bremstrommel hinten rechts) kaputt gegangen.

1)Wie baue ich die Bremstrommel aus, um an den Bremszylinder zu gelangen?

2)Was kostet ca. ein neuer Bremszylinder?

3)Ist es sinnvoll beide Bremszylinder zu wechseln, da sonst die Bremse einseitig zieht?

Bitte auch um weitere Infos, die man beachten sollte!

Vielen Dank!!

Auch wenn sich das Problem jetzt durch die vielen hilfreichen Beiträge erledigt hat, hier noch ein Tipp: Das Abreißen der Entüftungsnippel könnt ihr ganz einfach vermeiden, indem ihr eine 11er Nuß auf den Schlagschrauber steckt, und mit dem GERINGSTEN Drehmoment mal kurz antippt - locker ist die Entlüftungsschraube - wie ein Wunder!

halbtuer 23.03.2025 13:21

Hallo allerseits, zwei Jahre gehen viel zu schnell ein, finde ich.
Diese Woche hatte ich Mal wieder TÜV für meinen rollenden Stein. Wir schon beim letzten mal würde der Wagen bezüglich seines nicht vorhanden Rost sehr gelobt.
Leider gibt es auch negatives und wer hätte es gedacht, die hintere Bremse hat die gleichen Probleme wie letztes Mal.
Zu ungleich und auch etwas zu schwach.
Jetzt habe ich bis zum 22.4 Zeit das zu fixen. Die Teile werde ich dir Tage bestellen.
Nun zu meiner eigentlich Frage, wenn ich die Kolben Wechsel werde ich sicher die Bremse neu entlüften müssen und ggf ein bisschen Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen. Was würdet ihr für ein Entlüftungssystem empfehlen?
Für ein paar Empfehlungen wäre ich dankbar.

Rot-Runner 23.03.2025 16:34

Zitat:

Zitat von halbtuer (Beitrag 1886418)
Für ein paar Empfehlungen wäre ich dankbar.

Für hinten empfehle ich die "Pumpmethode" (3x treten reicht), denn es geht kaum Flüssigkeit verloren, wenn du Folgendes beachtest:

Bevor du etwas öffnest, das Bremspedal in der getretenen Stellung blockieren. (Ziegelstein oder Dachlatte). Damit verschließt du die Bohrungen im Hauptbremszyliner, so dass nichts aus dem Behälter nach hinten weglaufen kann...

Falls schon lange kein Wechsel der Bermsflüssigkeit gemacht wurde, kann man das bei der Gelegenheit mitmachen (10x treten je Seite).
Das ist allerdings Stress für den HBZ, so dass über die Anschaffung eines kleinen Pumpbehälters (ca. 30,- €) nachzudenken wäre. Druckluft empfehle ich nicht, da sich das schlecht dosieren läßt.
Vorne sollte dann auch in diesem Zusammenhang was gemacht werden. Obacht beim Treten - Der Vorratsbehälter darf nie leer werden (ABS).

noch was: einseitig schlechte Bremswirkung kann auch eine ganz andere Ursache haben, an die kaum einer denkt: Bremsleitungen "quellen" im Laufe vieler Jahre nach innen zu. Ich habe schon (hintere) Bremsschläuche gesehen, die gegen das Licht gehalten nur noch den Durchmesser einer Stopfnadel hatten - nicht Stricknadel! Dazu muß man sie allerdings ausbauen (2 Stück pro Seite), was mit viel Aufwand verbunden ist. Wenn man sich dann schon die Mühe gemacht hat, würde ich auch neue einbauen, wenn die älter als 10 Jahre sind.

Und an gutes Werkzeug denken, denn wenn der Sechskant einmal "rund" ist, wirds teuer. vgl. auch https://www.golf3.de/golf-allgemein/...msleitung.html

halbtuer 23.03.2025 22:08

Danke @Rot-Runner, das sind ganz gute Tipps. Ich werde mir wohl was zum wechseln der Bremsflüssigkeit besorgen, die ist schon Recht alt.
Was die Leitungen betrifft, ich dachte das wäre nur eine Flexleitung pro Seite, zumindest bekomme ich nur eine angeboten auf den einschlägigen Seiten.
Aber das die Leitungen zugesetzt sind, das hört sich schon an, Spülen geht da auch nicht?

Rot-Runner 24.03.2025 10:57

Zitat:

Zitat von halbtuer (Beitrag 1886424)
Was die Leitungen betrifft, ich dachte das wäre nur eine Flexleitung pro Seite, zumindest bekomme ich nur eine angeboten auf den einschlägigen Seiten.
Aber das die Leitungen zugesetzt sind, das hört sich schon an, Spülen geht da auch nicht?

Nein, Spülen bringt gar nichts, denn der Gummi "quillt" zu. Das sind also keine Ablagerungen. Die VIER Leitungen kosten neu keine 80,- € so dass der Austausch immer sinnvoll ist, wenn die mehr als 10 Jahre alt sind (zwei sind an der Verbundlenkerachse, deshalb siehst du sie nicht).

noch was: du willst ja erst mal nur durch den TÜV kommen, und der hat die Schläuche (äußerlich) nicht bemängelt. Also nicht gleich das volle Programm, sondern erst mal die gewünschte Bremswirkung herstellen. Die Schläuche laufen ja nicht weg. Wenn du beim "Pumpen" sehr aufmerksam bist, kannst du auch einen Unterschied zwischen rechts und links feststellen, sollte ein Schlauch zugequollen sein...

Vielleicht schaust du dir die Radbremszylinder erst mal an, bevor du alles Mögliche kaufst. Solange die nicht undicht sind, kann man sie wieder leichtgängig machen - nur Bremszylinderpaste verwenden - niemals Fett! Vermutlich hakt es auch nur an der Mechanik...

halbtuer 24.03.2025 14:36

Hi, danke noch mal für die vielen Tipps.
Ich bin der Meinung, wenn ich jetzt schon Mal dran bin, dann gleich richtig, schließlich kostet eine Nachprüfung auch Geld.
Was ich auf die schnelle an Leitungen gefunden habe.
Wäre das die Richtige?

Stahlflex Variante

Rot-Runner 24.03.2025 14:57

Stahlflex ist völlig übertrieben und viel zu teuer - du willst doch keine Rennen fahren!

Nimm einen ordentlichen Markenhersteller z.B. ATE

hinten: keine Schläuche, da Trommelbremse.

Mitte: 83.7836-0135.3 oder 83.6236-0135.3

Ich würde trotzdem erst mal die Radbremszylinder anschauen, vielleicht löst sich dann schon das Problem, und du bekommst den TÜV.
Die Schläuche haben immer Zeit, und den Wechsel der Bremsflüssigkeit machst du mal ganz entspannt und ohne Termindruck.
Deine (freie) Werkstatt macht dir auch mal den Bremsentest für ein Päckchen Kaffee, und dann hast du keine Sorge mit der TÜV-Gebühr...

Wenn die Handbremse einwandfrei ist, dann dürfte auch die Mechanik in Ordnung sein.

Nachtrag: kann sein, dass es für die Trommelbremse keine "hinteren" Schläuche gibt - insofern hast du recht, dass es nur einer je Seite ist.

LocoFlasher 25.03.2025 18:48

Die Trommelbremse hat hinten keinen Schlauch, da der Radbremszylinder sich nicht bewegt :)
Radbremszylinder unbedingt kontrollieren, da die Zubehörqualität meiner Erfahrung nach extrem nachlässt.
Nur weil die also vor 2 Jahren neu kamen ist nicht garantiert, dass nicht schon wieder einer defekt ist :(

PS:
Ich persönlich würde auch ganz normale Bremsschläuche verbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.