golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Neue Bremsbeläge & Scheiben aber welche? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=55553)

SyndikatStyle 26.04.2009 12:52

Zitat:

Zitat von ChristianXD
hast du winterräder mit 13" felge? wenn ja hast du die 239er bremse, da kannst du scheiben und klötze vom volf 2 GTI nehmen... dann hast du innenbelüftete scheiben....

habe für die 60,- komplett bezahlt in meiner nähe....

Würde den umbau empfehlen...

Eben, da sollte man upgraden, da man für das selbe Geld eine bessere Leistung bekommt, beim gut sortierten Zubehörmenschen einfach "Scheiben und Beläge fürn 2er GTI" bestellen, einbauen, freuen.

Ferodo DS 2000 bin ich nicht son Freund von, gehen ziemlich aufs Material und quietschen andauernd, meine Empfehlung sind Sparco T51, auch auf Serienscheiben oder die normalen Textar, wenns für n Alltags-Auto sein soll.

L3tzR0ck 26.04.2009 13:49

Zitat:

Zitat von ChristianXD
hast du winterräder mit 13" felge? wenn ja hast du die 239er bremse, da kannst du scheiben und klötze vom volf 2 GTI nehmen... dann hast du innenbelüftete scheiben....

habe für die 60,- komplett bezahlt in meiner nähe....

Würde den umbau empfehlen...

Habe die noch liegen, sind nun gebraucht weil ich auf G60 bremse umgebaut habe

Moin,

Habe Winterräder/sommerräder mit 14zoll felge... Ich brauche glaub ich 239mm x12mm stärke soweit ich da richtig liege..
Und was genau ist mit "umbau" auf innnenbelüftete gemeint? Muss ich einfach nur die scheiben + klötze wechseln oder wie darf man das verstehen? :D
Sry bin in der hinsicht ein newbie

ChristianXD 26.04.2009 14:02

nur scheiben und klötze, dern sattel vom golf 2 gti is der selbe wie deiner....

L3tzR0ck 26.04.2009 14:09

Ok habe mal bei ebay geguckt dann sollten das ja eigentlich die hier sein

http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-2-GTI-BRE...1%7C240%3A1318

Die kosten ja auch fast nix und sind belüftet, nur was mich irritiert ist das das 239mm x 20mm dicke ist.
Finde keine mit 12mm dicke oder ist das "egal".

Habe den 1.8l golf3 mit 75ps

Mfg

SyndikatStyle 26.04.2009 14:13

Der Unterschied zwischen der GTI-Bremse und deiner liegt einzig in der Belüftung der Scheibe und den dünneren Bremsbelägen, um die größere Dicke der Scheibe (20 mm statt 12) auszugleichen bei gleicher Bautiefe des VW II Sattels.
Das ist alles, kein Hexenwerk ;)
Lohnt sich auf jeden Fall, weniger Fading, kein Ausglühen der Scheibe mehr.

Toni30 26.04.2009 15:12

Ich fahre in ner anderen Leistungsklasse aber Bremsen muss ich nunmal auch, meine erfahrungen waren die das belüftete Scheiben ganz klar nen vorteil haben aber was noch ne menge ausmacht beim verschleis sind die Beläge.
Mit original Belägen war es immer ok aber wenns mal eng wurde und man löänger aufer bremse bleibt werden die Original Beläge hart und verdammt laut, danacht hatte ich immer so schöne Riefen in der Scheibe trotz reinigen und langsam sauber bremsen.
Wenn was neues vorn kommt würde ich mir andere beläge rein machen, keine original.
Ich will keine diskussion über Beläge lostreten, ich selber hab jetzt EBC Redstuff drin, die sache mit dem Frei von agressiven Bremsstaub passt nicht soganz, kann sein das der nicht so agressiv ist aber nebeln tun die auch. Vorteil ist scheiben schön glatt und nicht so laut wenns man mal fester bremst.

SyndikatStyle 26.04.2009 15:20

Fahre auch andere Beläge, aber denke die wenigsten fahren mit ihrem Golf auf der Nordschleife oder so, also lohnt es sich für sie nicht 100 Euro für Beläge auszugeben und das alle 10000 km.
Ob die Sparcos übermäßig nebeln, weiß ich nicht, da meine Felgen eh mattschwarz sind :D
Wie gesagt, alles eine Frage des Einsatzgebietes.

Toni30 26.04.2009 15:40

Ja sicher, aber in ne brenzlige situation kann man auch aufer Landstrasse kommen. Danach dann sofoert Beläge und womöglich scheiben wechsen?
100€ ist auch für son nen Wagen vielleicht echt n bischen viel, gibt auch günstigere angebote, ich hab für meine Red Stuff 107€ bezahlt bei ner S3 Bremse, glaube schon das die etwas mehr als 10Tkm halten.

Unreal89 26.04.2009 16:09

Ich hab mir Original Ate Bremsen Geholt 256 MM X 20 MM Haben mir 95 Euro Gekostet Und die passenden Bremsklötze 35 Euro Von Ate Ich find die sind einfach nur Genial Mußt man nocht nicht mal Fett von der Bremscheibe entfernen weil die neuerdings mit einem Schutz Überzogen sind =D .

wolfi71 26.04.2009 16:51

Also für die Beläge würde ich von Textar, AbexPagid, Jurid oder auch ATE nehmen. Bei den Scheiben gibt es auch Untgerschiede. Die sieht man aber nicht.

Von Sonderscheiben halte ich gar nichts. Die Serienscheiben sind völlig ausreichend und bieten genug Reserve. Und ich lege wegen häufiger langer Gefällestrecken durchaus Wert auf gute Standfestigkeit.

Ich habe gerade für meinen Jurid bestellt und geliefert bekommen. Die sind für die 12mm Scheibe und kosteten 22,64. Scjheiben hatte es in 239x12mm für 16,95 das Stück im Angebot.

Bei q-11.de gibt es für Bremsenteile im April und mai Sonderpreise. Inwiefern die besser sind, wie normal, das kann ich abe rnicht sagen.

Wolfgang

ChristianXD 26.04.2009 16:56

Von Textar halte ich überhaupt nichts...

Sind immer sau schnell runter, typische ATU bremsenteile... Hält vom einbau bis zur Hofeinfaht und 100m weiter^^

SyndikatStyle 26.04.2009 22:30

Zitat:

Zitat von Toni30
100€ ist auch für son nen Wagen vielleicht echt n bischen viel, gibt auch günstigere angebote, ich hab für meine Red Stuff 107€ bezahlt bei ner S3 Bremse, glaube schon das die etwas mehr als 10Tkm halten.

Meine Sparcos sind 8000 km alt und halten allerhöchstens noch mal solange, irgendwo muss der Reibwert ja herkommen.

Wenn man die Kanten bricht, die Reibfläche abzieht und die ersten 100km auf Vollbremsungen verzichtet, denke ich kann man mit Textar im Alltagsauto zufrieden sein.
Kenne wenige die damit Probleme haben, eher mit Delco.

wolfi71 26.04.2009 23:05

Textar ist z.B. bei VW auch in der Erstausrüstung drin. So mies können die nicht sein. Ich denke, dass ATU eher Ferodo einbaut.

Ich rechne normalerweise mit 50.000km für den Satz Beläge und 100.000 für die Scheiben. Ich bremse aber auch selten.

Wolfgang

benni.20 27.04.2009 05:24

Also ich gabe auf meinem 1,8 GL ABS Bj 91 auch vollscheiben, und muß sagen das ich die manchmal auch nen bischen schwach finde.
Gerade an warmen Tagen und man ist mal nen bissel geheizt,
2 mal etwas Stärker gebremmst, und schon merkt man das die Bremsleistung nachläst und das Pedall weicher wird.
Meint ihr das hängt mit Scheiben und Belägen zusammen oder was anderes wie Bremsflüssigkeit?

mfg benni

L3tzR0ck 27.04.2009 06:02

Ja da kann ich benni.20 nur zustimmen, ein paar mal etwas stärker gebremst und mein pedal ist total weich und die bremsleistung lässt zu wünschen übrig...
Also ne gefahrenbremsung mit den jetzigen bremsen will ich ehrlich gesagt nie erleben...

wolfi71 27.04.2009 08:43

Das liegt stark an den Belägen. Es gibt Beläge, die vertragen die Hitze besser wie andere. Da ist halt der Einsatz eines guten Belages wichtig. Zugelassen sind viele. Aber zwischen zugelassen und geeignet ist ein Unterschied.

Und klar ist eins: Seit das Asbest aus den Belägen verbannt wurde und Semimetallic eingebaut wird (das war bei einigen Großkunden schon zig Jahre vorher der Fall), stieg die Wärmebelastung und -empfindlichkeit der Beläge deutlich an (und auch die Standzeit). Zugleich war das ein Riesenproblem in der Qualität. Ich hatte deshalb viele Jahre nur Abex-Pagid eingebaut, das war der erste Hersteller und hatte Post udn Polizei beliefert und bin jetzt auf Jurid gekommen. Weil ich um das Problem weiß, achte ich sehr darauf wo und was ich kaufe.

Dass die Bremskraft bei heisser Bremse etwas nachlässt ist normal (Fading). Wenn es aber an der Flüssigkeit liegt, dann fällt das Ding schlagartig komplett aus (Dampfblasenbildung). Übrigens könnt ihr von Glück sagen mit den Scheibenbremsen heute, eine Trommelbremse neigt weitaus mehr zum Fading, weil die Trommel einseitig wächst durch die Wärme und dann der Belag nur noch einseitig drückt.

Im Notbremsfall ist bei der ABS-Bremse eine einwandfreie Beschaffenheit der Beläge und Scheiben weitaus wichtiger wie an der Bremseanlage ohne.

Wolfgang

Andy_33 27.04.2009 17:49

Für alle die es interessiert ich hab heute Bestellt:

- Bremsscheiben VA inneblüftet Serie ATE
- Beläge ATE

bekomme das ganze gerümpel für 150€ im Nürtinger Kreis^^. Bin dann mal gespannt ob die ATE was taugen, die Jurid hab ich ruck zuck abgelehnt.

MFG

wolfi71 27.04.2009 22:55

Zitat:

Zitat von Andy_33
Für alle die es interessiert ich hab heute Bestellt:

- Bremsscheiben VA inneblüftet Serie ATE
- Beläge ATE

bekomme das ganze gerümpel für 150€ im Nürtinger Kreis^^. Bin dann mal gespannt ob die ATE was taugen, die Jurid hab ich ruck zuck abgelehnt.

MFG

Warum hast du Jurid abgelehnt? Das ist ein durchaus renommierter Hersteller. Du scheinst nicht zu wissen, wer Jurid ist. Das ist die Marke der Honeywell Bremsbelag GmbH. Statistisch ist in jedem dritten Auto ein Jurid Belag eingebaut. So schlecht kann das also nicht sein.

Textar ist Teil von TMD Friction und zur Zeit im Konkursverfahren.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 28.04.2009 00:01

Mit ATE bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Ich baue nichts mehr anderes ein, außer ATE oder original! Begründung: ATE ist der EINZIGE!!! Bremsenhersteller der NUR 1. Wahl herstellt. ATE ist also immer gut, selbst wenn man das bei ATU kaufen würde... Originalteile sind natürlich auch immer 1. Wahl (auch Pagid, etc.)! Aber Pagid im Zubehör z.B., da weiß man nicht wirklich was man kriegt...

MfG

L3tzR0ck 28.04.2009 08:21

@VR&SyncroVariant:

Also müsste ein Set von ATE mit innenbelüftet (habe zur zeit keine innenbelüfteten) ich sag mal sehr gut sein?!? Der Preis ist dann denke ich mal auch voll ok. Die Anderen Kosten zwar nur 35Euro aber dort wird keine Marke erwähnt.
Angeblich "Sportbremsen" aber ich denke mal das steht da weil es für ein GTI eigentlich ist?

Wie ist das eigentlich TÜV mäßig? Ich meine Bremsen sind ja sehr wichtig und wenn da kein Golf 3 erwähnt wird ich diese aber verbaue....

http://cgi.ebay.de/2-ATE-Sportbremss...1%7C240%3A1318

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.