golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zylinderkopfdichtung Kosten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=54985)

bttn 13.04.2009 21:49

Schlechte Idee, da Dir jeder den Karren vor die Türe stellen wird, sobald was dran ist. Als Privatverkauf biste da ganz arm dran.
Dann hast den Ärger mit Geld zurück.

Fahr solange es geht. Spar das Geld.

Tdiler2 13.04.2009 21:59

warum,verkaufen mit dem Mangel und gut ist.Garantie und Gewährleistung ausschließen nach BGB

Crs 13.04.2009 22:02

Wie kommst du drauf das die Lager kaputt sind? Ausserdem kosten die fast nichts und sind auch recht schnell gewechselt :)

Cartracer 13.04.2009 23:55

Ja es ist ja nicht nur das der Unterboden Ist schon vergammelt fast jeden Monat kommt ein neues Loch dazu. Zudem Ist das Auto ein Unfallwagen der schlecht repariert worden ist. Und um das Fahrzeug wieder hinzubekommen würde es den wert des Wagens übersteigen. Auserdem sitzt ja denk ich mal bei keiner mehr fast das Geld so locker mehr. Werde das Auto noch so lange fahren wie es geht und dann Verkaufen und mir wieder einen Golf 3 holen aber jüngeres Model.

dominik_steffi 31.03.2012 15:25

Lustig, ich lese gerade diesen Beitrag aus dem Jahre 2009 und war gestern beim Vertragshändler, keine 3 Jahre später. Vorkostenanschlag für zwischen 4000-5000 Euro für mein Baby. Zylinderkopfdichtung 1400 Euro !!!!! Sollte sich der Preis inzwischen verdoppelt haben ? Wer kann mir einen Rat geben ?? Komme aus 69 Heidelberg, finanzielle Situation: schwierig, selber machen: unmöglich ! Lieben Dank jetzt schon mal im voraus !

Salvadore 31.03.2012 15:50

1.400€ zylinderkopf? Reden wir noch vom golf 3? :D Glaub das blechst nit mal beim freundlichen.

lg

wolfi71 31.03.2012 15:57

Ja nach Werkstatt und Motor kostet das max 700,€.

Was sagt denn, dass die ZKD defekt ist?n Der AKS hat eine ziemlich haltbare ZKD.

thug life 31.03.2012 16:21

Zitat:

Zitat von dominik_steffi (Beitrag 1402077)
Lustig, ich lese gerade diesen Beitrag aus dem Jahre 2009 und war gestern beim Vertragshändler, keine 3 Jahre später. Vorkostenanschlag für zwischen 4000-5000 Euro für mein Baby. Zylinderkopfdichtung 1400 Euro !!!!! Sollte sich der Preis inzwischen verdoppelt haben ? Wer kann mir einen Rat geben ?? Komme aus 69 Heidelberg, finanzielle Situation: schwierig, selber machen: unmöglich ! Lieben Dank jetzt schon mal im voraus !

Servus, Warum denkst du denn das deine ZKD kaputt ist ? Hast du Wasserverlust oder Qualmt dein Golf wenn er warm gefahren ist aus dem Auspuff ? Oder Hast du so einen gelben Schleim am Öldeckel ?

dominik_steffi 02.04.2012 19:59

Also ich habe keinen Ölverlust, nur gewöhnliches Nachfüllen. Am Boden ist mir noch nix aufgefallen. Aber anscheinend im Kühlwasser ( ziemlich dreckig) Kein Kühlwasserverlust, kein blauer Qualm, keine Anzeichen, daher dachte ich erst bei diesem VW Vertragshändler in Heidelberg, die wollen mich veräppeln. Gerade im November gekauft. Er sagte noch von wegen Temperatur hoch, bisher ist die Temperatur immer normal, ausser natürlich er sollte direkt vor der Werkstatt kaputt gegangen sein ;) , was ich nicht glaube. Fahre jeden Tag bis 50km, Berg hoch, Berg runter. Habe gerade mal 164.000 km und will mein Baby auch noch behalten !

thug life 02.04.2012 20:49

Also das ist FAST normal dass das Kühlwasser mit der zeit "dreckig" wird weil die kühlflüssigkeit auch mit der zeit altert. Du kannst mal die Kühlflüssigkeit wechseln lassen und gleich den Kühlkreislauf spülen lassen aber lass es irgendwo in einer freien Werksatt machen ist günster als bei VW. Ich kenn ne gute Freie Werke in raum HD wenn du interesse hast schreib mir eine PN.

Jaja der Vw Händler in HD habe mit ihm auch keine guten erfahrungen gemacht, diese gauner wollten von mir 50€ für 3 min arbeit haben :D

Mfg

Teletubby 02.04.2012 21:48

Hallo!

Zitat:

Zitat von thug life (Beitrag 1403368)
Also das ist FAST normal dass das Kühlwasser mit der zeit "dreckig" wird weil die kühlflüssigkeit auch mit der zeit altert.
Mfg

Da habe ich ja noch nie etwas von gehört, dass Kühlflüssigkeit altern soll. Jedenfalls nicht auf eine Weise, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllt.

Mein Golf 3 hat nach 16 1/2 Jahren noch die erste Kühlflüssigkeit, und ich sehe absolut keinen Grund, das zu ändern. Die Flüssigkeit ist blau/grün wie am Anfang, und die durch die Wandung des Ausgleichbehälters ist der Flüssigkeitsstand ohne Probleme zu erkennen.

Kühlflüssigkeit wird nur dann "dreckig", wenn nicht immer der richtige Kühlmittelzusatz (gelegentlich auch "Frostschutz" genannt) in richtiger Menge beigemischt war. Dann und nur dann sollte sie gewechselt werden. Übrigens: Der Kühlmittelzusatz hat noch viel mehr Funktionen als nur vor Einfrieren zu schützen.

Laut VW-Wartungsplan für den Golf 3 ist die Kühlflüssigkeit eine Lebensdauerfüllung, für die kein Wechsel vorgesehen ist. Nur die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes gehört zum regelmäßigen Wartungsumfang.

Freundliche Grüße
Teletubby

MirKesBre 02.04.2012 22:12

@ Teletubby:

Hallo, und was sagst du zum Getriebeöl? Mein Golf hat jetzt 220 tkm, ich habe ihn mit 150 tkm gekauft und in der Zeit das Getriebeöl nicht gewechselt. Ob es vorher schon mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Das Getriebe ist dicht und verliert auch kein Öl, laut VW soll es ja eine lebenslange Füllung sein, aber sollte man das wechseln? Hast du deins schon gewechselt?

Gruß

Raven761 02.04.2012 22:42

Hallo MirKesBre, solange das Getriebe kein Öl verliert, muss du auch keines nachfüllen oder es gar wechseln. Ich habe letztens im Zuge eines kleinen Umbaus das Öl gewechselt. Die Gänge lassen sich halt im kalten Zustand leichter schalten, aber wesentlich mehr habe ich nicht bemerkt.
Ich würde es nur aus Spaß an der Freude wechseln oder weil ich meinem Auto gerne etwas gutes tue. Aber nötig ist es nicht solange es keine Probleme gibt! Beim Motoröl ist das was anderes ;-)

wolfi71 02.04.2012 22:51

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1403438)
@ Teletubby:

Hallo, und was sagst du zum Getriebeöl? Mein Golf hat jetzt 220 tkm, ich habe ihn mit 150 tkm gekauft und in der Zeit das Getriebeöl nicht gewechselt. Ob es vorher schon mal gewechselt wurde, kann ich nicht sagen. Das Getriebe ist dicht und verliert auch kein Öl, laut VW soll es ja eine lebenslange Füllung sein, aber sollte man das wechseln? Hast du deins schon gewechselt?

Gruß

Wie hat Nordhesse mal so nett gesagt: Lebensdauerfüllung bedeutet nur, dass es nicht gewechselt werden muss. Es bedeutet nicht, dass die Lebensdauer des Getriebes mit Ölwechsel nicht besser wird.

Ich würde das Öl wechseln und werde das bei meinem AEE in Kürze auch machen.

MirKesBre 02.04.2012 23:03

Ja habe mich bisher immer davor gedrückt oder wenn ich mal was dran gemacht habe wie zB Motorölwechsel habe ich einen Tag später immer gedacht:"Da war doch noch was???". Und dann hatte ich es mir zwar vorgenommen, dann aber doch vergessen.

Beim nächsten Ölwechsel (Motor) mache ich das Getriebeöl dann mit in 5000km, kann ja nicht schaden.

Hatte das bei meinem alten 3er auch mal gemacht, aber nur weil ich den Simmerring der Antriebswelle auf der Fahrerseite tauschen musste, da dieser undicht war.

Aber kann mich garnicht mehr dran erinnern, das war 2005, das hat auch ein Kollege gemacht, weil ich während dessen irgendwas anderes am Auto gemacht hatte.

Was brauch man da?

Hatte damals glaub ich 2 liter ATF-Öl für Automatikgetriebe geholt, da mir das ein Kollege empfohlen hatte, aber brauch man da auch eine neue Dichtung oder Ablassschraube etc?

Gruß

wolfi71 02.04.2012 23:07

Es wurde hier erst vor wenigen Wochen hier beschrieben, wie man es macht. Guck mal in die Tutorials zum Tausch der Zahnräder am Getriebe. Dort steht das auch mit drin.

Teletubby 03.04.2012 08:59

Hallo MirKesBre,

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1403438)
@ Teletubby:

im Gegensatz zu Kühlflüssigkeit verändern sich die Eigenschaften von Getriebeöl über die Jahre so, dass die Schmierfähigkeit nicht mehr dieselbe ist wie am Anfang. Ich wechsele deshalb das Getreibeöl alle 100.000 Kilometer. Ergebnis: Nach 206.000 Kilometern ein Getriebe, das geräuschlos läuft und sich tadellos schalten lässt.

Die Arbeit ist, wenn man richtig vorbereitet ist, in einer Stunde erledigt. Für das Öffnen der Einfüll- und Ablassschrauben braucht man einen 17 mm Inbusschlüssel mit einem langen Hebelarm.

Ich empfehle dringend, vor dem Ablassen des Öls zu prüfen, ob die Einfüllschraube sich drehen lässt. Denn sonst kann es passieren, dass man das Öl abgelassen hat und dann nicht weiterkommt bzw. wegfahren kann, weil sich die Einfüllschraube nicht drehen lässt und kein neues Öl eingefüllt werden kann.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 03.04.2012 09:51

In den Tutorials ist der Umbau des Getriebes der Bauart 020 beschrieben. Unter dem Punkt 2 ist der Getriebeölwechsel beschrieben.

Das einzige was mich davon bisher abhielt war das stinkende Öl.

thug life 03.04.2012 19:15

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1403417)
Hallo!

Da habe ich ja noch nie etwas von gehört, dass Kühlflüssigkeit altern soll. Jedenfalls nicht auf eine Weise, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllt.

Mein Golf 3 hat nach 16 1/2 Jahren noch die erste Kühlflüssigkeit, und ich sehe absolut keinen Grund, das zu ändern. Die Flüssigkeit ist blau/grün wie am Anfang, und die durch die Wandung des Ausgleichbehälters ist der Flüssigkeitsstand ohne Probleme zu erkennen.

Kühlflüssigkeit wird nur dann "dreckig", wenn nicht immer der richtige Kühlmittelzusatz (gelegentlich auch "Frostschutz" genannt) in richtiger Menge beigemischt war. Dann und nur dann sollte sie gewechselt werden. Übrigens: Der Kühlmittelzusatz hat noch viel mehr Funktionen als nur vor Einfrieren zu schützen.

Laut VW-Wartungsplan für den Golf 3 ist die Kühlflüssigkeit eine Lebensdauerfüllung, für die kein Wechsel vorgesehen ist. Nur die Kontrolle des Flüssigkeitsstandes gehört zum regelmäßigen Wartungsumfang.

Freundliche Grüße
Teletubby

Servus, Wenn die Kühlflüssigkeit nicht altert warum empfehlt Mercedes dann sie alle 3 jahre oder wenn ein bestimmter Km stand erreicht wurde zu wechseln ?

Mfg

wolfi71 03.04.2012 19:20

Das ist die Empfehlung von Mercedes. Bei VW gibt es nur die Aussage bei Austausch größerer Metallteile ist die Kühlflüssigkeit auszutauschen. Nach Maßgabe VW ist das z.B. der Kühler, der Zylinderkopf, -block und evtl auch noch der Heizungswärmetauscher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.